Gaming/Workstation: Mainboard für RGB LED Lüfter? Welcher CPU-Kühler?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AmazingNames

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
8
Hi zusammen,

mir wurde im Forum (eigenes Topic & Suchfunktion) bereits sehr gut weitergeholfen, weshalb ich die nur noch 3 verbleibenden Fragen habe.

Wie folgt sieht die bisherige Konfig aus:

Monitor:
AOC Agon AG271QG, 27" 2560x1440

Gehäuse: Jonsbo UMX4, Nachteil: Nur CPU-Kühler bis 163mm kompatibel.

CPU: I7-8700K ca 350€

RAM: 32 GB Gskill Jigsaw: DDR4-3400-DIMM-CL16 oder DDR4-3200-DIMM-CL15, ca 400€

Grafikkarte:: 1080/Ti, wird spontan entschieden.

Speichermedien:
1. SSD: 1 TB Samsung 960 EVO M2 500,00 €
2. 1-2 HDD @ 2-3 TB, Datengrab, vorzugsweise sind die Platten meist aus. Welches Datengrab ist noch unklar. Ggf. auch Raid 1 zur höheren Datensicherheit. Zusätzliche Backups werden natürlich trotzdem regelmäßigdurchgeführt

Netzteil:
550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum
Anforderungen: Leise & effizient.

Noch unklar:

1) Welcher CPU Kühler für das UMX4? optisches ZIelbild wäre in ungefähr das. Also ein RGB Lüfter, der durch die Glas-Seitenwand gut sichtbar ist.

Bisher habe ich zwei ins Auge gefasst:
Polimatech Genesis Vorteil: Mischbauweise, d.h. bläst hinten aus dem Gehäuse raus (gutn für den Luftstrom) und trotzdem RGB-Lüfter draufsicht im UMX4 möglich. nachteil: Potenziell etwas eng, da knapp 160mm Gesamthöhe und wenig Spielraum zur Glaswand.

Noctua NH-C14S Vorteil: Mehr Abstand zur Glaswand. Nachteil: Reiner Tower Kühler.

Mir fehlt hier die Erfahrung - habt ihr gute Tipps, gern speziell auf das UMX4 bezogen? Natürlich würde ich den Rückseitigen Lüfter auf "Luft nach draussen blasen" stellen, nicht wie es Jonsbo aktuell ausliefert (nach innen saugend)

2) Welche Lüfter für den Boden des UMX4 und den CPU Kühler?
Die Anforderungen wären: RGB, steuerbar, farbenfroh, und vor allem auch wirklich LEISE!

Bisher ins Auge gefasst habe ich diese: IN WIN Polaris RGB Aluminium LED-Lüfter

und diese:
Coolermaster Masterfan Airflow? Nachteil: In der Kompatibilitätsliste stehen keine Z370 Boards von Asus (was bei der Mainboard-Auswahl relevant ist).
Oder ganz andere..? ;) Vorzugsweise KEIn separates Steuergerät sondern via Mainboard steuerbar.


3) Welches Mainboard:? Welches Z370 Mainboard bietet den besten RGB Support.. mir egal ob Asus oder Gigabyte, nur über MSI habe ich bereits viel Schlechtes gelesen, lasse mich aber eines Besseren belehren.

Für Lüfter, Mainboard und CPU Kühler gibt es keine Budget-Beschränkung, hier will ich Qualität und wenig Ärger.

Für Eure Beratung/Anregung/Tipps besten Dank im Voraus!

Beste Grüße
AmazingNames
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben