Gaming-Workstation für ~3000€ - Absegnung & Beratung

AmazingNames

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
8
1. Preisspanne?
ca . 3000€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3-5 Jahre nach Neukauf
- aktuell keine Aufrüstung geplant

3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming / Workstation
- 2. Coding, Matlab&Simulink / CAD etc.

3.1. Spiele
- UHD, 4k, (W)QHD , wahrsch. auf 2560x1440 AOC Agon AG271QG, 27"
- hohe Qualität
- 1. Divinity 2
- 2. Witcher 3

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Profi & Hobby
- Coding, Matlab&Simulink, CAD etc.
-DUal Monitor Betrieb (wahrsch. zwei Dell U2415)

4. Ist noch ein alter PC vorhanden? --> JA, aber bereits mit Käufer auf Verkauf geeinigt
- Prozessor (CPU): I-7 2600
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
- Motherboard: Asrock Extreme 4
- Netzteil: tbd
- Gehäuse: tbd
- DVD-Laufwerk: ja
- Festplatten: 512 SSD & 2TB HDD
- Grafikkarte: GTX 160

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Silent & einigermaßen Kompakt/nicht zu schwer (max 7kg), da mehrmals pro Jahr Transport über 500km inkl. Treppen-hoch-Schleppen
- 2. Sexy, ich steh' auf Technik, daher mit Option auf Beleuchtung (deaktivierbar!) und Sichtfenster

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen" oder "Ich lasse zusammenbauen." --> noch nicht geklärt, wahrsch. fehlt die Zeit zum Zusammenbau
- Kauf in 3 Wochen


Meine bisherigen Vorstellungen liste ich Euch im Folgenden auf:

Mainboard: ASUS ROG Strix Z370-F, ca 180-250€ --> hier lasse ich mich gern eines Besseren belehren, aktuell ASUS Reihe aufgrund bisher guter Erfahrungen und Aura-Support

Gehäuse-Lüfter:: 2 * Polaris RGB Alumium LED Luefter Twin Pack. Anforderung: Silent, RGB einstellbar, Aura-Kompatibel. (außer jemand erklärt mir, dass MSI Mystic Light Sync oder Gigabyte RGB Fusion besser sind.

Gehäuse: Lian Li PC-O10WX, ~300€. Absurd teuer, aber: Doppelkammer, und design-technisch genau mein Geschmack, und genau 7kg (vorgenommenes Maximalgewicht, da Transport durch verschiedene Personen notwendig). Nachteil: Nur CPU-Kühler bis 130mm kompatibel.

CPU: I7-8700K ca 350€

CPU-Kühler: Noctua NH-D9L. Geplanter Airflow: Von unten nach oben. Richtung des CPU Lüfters: Nach oben oder hinten aus dem Gehäuse, daher Tower-Kühler bevorzugt. Gibt es einen CPU-Kühler mit max 130mm Einbauhöhe und mit 120mm Lüftern? Kennt ihr hier gute Alternativen zum von mir genannten Noctua?

RAM: 32 GB Gskill Jigsaw: DDR4-3400-DIMM-CL16 oder DDR4-3200-DIMM-CL15, ca 400€

Grafikkarte:: ASUS 1070/Ti oder ASUS 1080/Ti, noch unsicher. Ggf die 1070 und in 2-3 Jahren Nachrüsten.

Speichermedien:
1. SSD: 1 TB Samsung 960 EVO M2 500,00 €
2. 1-2 HDD @ 2-3 TB, Datengrab, vorzugsweise sind die Platten meist aus. Welches Datengrab ist noch unklar. Ggf. auch Raid 1 zur höheren Datensicherheit. Zusätzliche Backups werden natürlich trotzdem regelmäßigdurchgeführt

Netzteil:
SST-SX650-G SFX Netzteil 80Plus Gold, modular - 650 Watt
Ehemals Stand hier das Dark Power Pro 11 - nach korrektem Hinweis von Desmoule ist das aber nicht kompatibel mit dem Gehäuse (only SFX)

Anforderungen: Leise & effizient.


Für Eure Beratung/Anregung/Tipps besten Dank im Voraus!

Letzte Zusatz-Infos: Von AiO-Wasserkühlungen habe ich bisher abgesehen, da auch viel idle/office Time vorgesehen, wo die Pumpe stören würde. Komplett-WaKü wäre sicher nett, aber aufgrund ständigen Transports zu aufwändig/nicht mein Ding.

Habt Ihr mit einem Laden/Online-Shop gute Erfahrungen, der die Liste an Komponenten besorgen & zusammenbauen würde?

Beste Grüße
AmazingNames
 
Zuletzt bearbeitet: (Formatierung, Nachtrag Monitor)
In dieses Gehäuse passen nur SFX Netzteile, das Dark Power ist dies nicht.
Dieses Gehäuse ist auch nur für Wasserkühlungen gemacht imho, bei 300€ Gehäuse kann man sich eine AIO Wakü leisten.
Es gibt aber auch einen Lüftkühler mit den Vorraussetzungen: Titan Fenrir Siberia. Aber würde ich nie in so ein Gehäuse einbauen.

Allerdings würde ich auch keinesfalls dieses Gehäuse für einen semi-mobilen PC verwenden.
 
@desmoule

Sehe ich genauso. Würde mir dann aber gleich 'ne GTX 1080Ti holen und keine GTX 1070/Ti.

Schönen Sonntag
 
3000 Euro und nur FHD? Bescheisst Du Dich mit hohen Details dann nicht selbst? Denn sehen kannst Du sie dann eventuell nicht mehr.


 
Sicher, dass du dieses Gehäuse möchtest? Hast du dich verliebt? ^^

Fassen wir zusammen:
- Gehäuse für 300 €
- ordentlicher Tower-Kühler passt nicht hinein
- WK nicht vorgesehen

Diese Kombination ist irgendwie ziemlich schlecht .... für dich ... nicht für den Handel.

Ich kann nachvollziehen, dass du keine AIO -Wasserkühlung verbauen möchtest. Aber dann sollte das Case genügend große Kühler aufnehmen können.


Nachtrag:
Warum diese Lüfter? Wegen LED?

Nimm Noctua-Lüfter, wenn's dir um Lautstärke geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch für die bisherigen Kommentare, insbesondere für den konstruktiven Teil ;).

Sicher, dass du dieses Gehäuse möchtest? Hast du dich verliebt? ^^
Sicher? Nur halbwegs. Verliebt? Definitiv! Bzgl. Temperatur: Dank guter Gehäuse-Belüftung und nach Einsicht einiger Tests (die Spinner kühlen hier eine 140W TDP CPU mit dem "kleinen" NH-9DL) ging ich davon aus, dass keine Probleme auftreten werden.

Die angeforderte "hin und wieder"-Semi-Mobilität ist allerdings tatsächlich ein Thema, was ich bei diesem Gehäuse vielleicht nicht richtig eingeschätzt habe. --> entweder das schöne Lian Li, oder habt Ihr Vorschläge für etwas Praktischeres?
Gibt es denn z.B. attraktive mini-ITX Gehäuse, in die 1080Ti (mit 300mm+ Länge) und I7-8700K (inkl. anständigem CPU Kühler) reinpassen?
Ähnlich diesem vielleicht: https://www.caseking.de/nzxt-h200i-mini-itx-gehaeuse-schwarz-genz-156.html
...oder ein schicken Cube mit Seitenfenster? Das sollte mein erster PC sein, der auch nach was aussieht...und deshalb auch:

Warum diese Lüfter? Wegen LED?
Ja, wegen RGB-LED Einstellbarkeit. Und davon am besten noch die, die am ehesten "silent" sind.

Danke Euch & schönen Abend
Amazing
 
Fractal Design Define Nano S oder ein Jonsbo UMX4. Aber es gibt ziemlich viele sinnvolle Gehäuse.

Die Sache mit Glasfenster oder Alu und teuer ist eben immer: Transportschäden, Dellen, Glasbruch. Da ist das Define Nano imho doch praktischer.
 
HisN schrieb:
3000 Euro und nur FHD? Bescheisst Du Dich mit hohen Details dann nicht selbst? Denn sehen kannst Du sie dann eventuell nicht mehr.


Guter Punkt, was solls. Dann gibts eben ein 27" mit 2560 x 1440 Pixeln.
AOC Agon AG271QG

Spricht außer dem absurden Preis etwas gegen den?
Laut Test Office geeignet (Verwendung: 90% Workstation, 10% Gaming) und trotzdem mit G-Sync und bis 165Hz super für Gaming, richtig?

Bzgl. Gehäuse bin ich noch am rätseln, danke Euch aber vielmals für die Anregungen!
 
Hi zusammen,

mir wurde hier im Forum (Topic & Suchfunktion) bereits sehr gut weitergeholfen, weshalb ich die nur noch 3 verbleibenden Fragen habe.

Wie folgt sieht die bisherige Konfig aus:

Monitor:
AOC Agon AG271QG, 27" 2560x1440

Gehäuse: Jonsbo UMX4, Nachteil: Nur CPU-Kühler bis 163mm kompatibel.

CPU: I7-8700K ca 350€

RAM: 32 GB Gskill Jigsaw: DDR4-3400-DIMM-CL16 oder DDR4-3200-DIMM-CL15, ca 400€

Grafikkarte:: 1080/Ti, wird spontan entschieden.

Speichermedien:
1. SSD: 1 TB Samsung 960 EVO M2 500,00 €
2. 1-2 HDD @ 2-3 TB, Datengrab, vorzugsweise sind die Platten meist aus. Welches Datengrab ist noch unklar. Ggf. auch Raid 1 zur höheren Datensicherheit. Zusätzliche Backups werden natürlich trotzdem regelmäßigdurchgeführt

Netzteil:
550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum
Anforderungen: Leise & effizient.

Noch unklar:

1) Welcher CPU Kühler für das UMX4? optisches Zielbild wäre in ungefähr das. Also ein RGB Lüfter, der durch die Glas-Seitenwand gut sichtbar ist.

Bisher habe ich zwei ins Auge gefasst:
Polimatech Genesis Vorteil: Mischbauweise, d.h. bläst hinten aus dem Gehäuse raus (gutn für den Luftstrom) und trotzdem RGB-Lüfter draufsicht im UMX4 möglich. nachteil: Potenziell etwas eng, da knapp 160mm Gesamthöhe und wenig Spielraum zur Glaswand.

Noctua NH-C14S Vorteil: Mehr Abstand zur Glaswand. Nachteil: Reiner Towerkühler (Korrektur: TopBLow Kühler natürlich!)

Mir fehlt hier die Erfahrung - habt ihr gute Tipps, gern speziell auf das UMX4 bezogen? Natürlich würde ich den Rückseitigen Lüfter auf "Luft nach draussen blasen" stellen, nicht wie es Jonsbo aktuell ausliefert (nach innen saugend)

2) Welche Lüfter für den Boden des UMX4 und den CPU Kühler?
Die Anforderungen wären: RGB, steuerbar, farbenfroh, und vor allem auch wirklich LEISE!

Bisher ins Auge gefasst habe ich diese: IN WIN Polaris RGB Aluminium LED-Lüfter

und diese:
Coolermaster Masterfan Airflow? Nachteil: In der Kompatibilitätsliste stehen keine Z370 Boards von Asus (was bei der Mainboard-Auswahl relevant ist).
Oder ganz andere..? Vorzugsweise KEIn separates Steuergerät sondern via Mainboard steuerbar.


3) Welches Mainboard? Welches Z370 Mainboard bietet den besten RGB Support.. mir egal ob Asus oder Gigabyte, nur über MSI habe ich bereits viel Schlechtes gelesen, lasse mich aber eines Besseren belehren.

Für Lüfter, Mainboard und CPU Kühler gibt es keine Budget-Beschränkung, hier will ich Qualität und wenig Ärger.

Für Eure Beratung/Anregung/Tipps besten Dank im Voraus!

Beste Grüße
AmazingNames
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Der Noctua NH-C14S ist ein reiner "Top-Blower" und nicht ein Tower-Kühler.
Das von dir ausgesuchte Gehäuse hat wirklich "suboptimale" Optionen zur Belüftung.
Schau es dir: An der Front ist alles zu, keine Möglichkeit Lüfter einzubauen. Unten kann man zwar notfalls Lüfter montieren, aber dadurch wird nur die von der Grafikkarte erwärmte Luft über das ganze Mainboard hinweggepustet.
Du scheinst überwiegend auf Optik, weniger auf Funktionalität zu achten. Wenn dir egal ist, dass die Hardware sehr heiß wird, kannst du das machen.
Es gibt aber durchaus Gehäuse, die die von dir gewünschte Optik mit guter Belüftung verbinden, zB die neueren Lian Li RGB Glas Gehäuse.

2) Keine Ahnung. Ich achte bei Lüftern überwiegend auf Laufruhe, Regulierbarbeit und Effektivität.
Grundsätzlich bekommst du jeden Lüfter leise ... ist nur die Frage, wie effektiv dieser noch arbeitet, wenn er leise gestellt wurde.

3) Nimm einfach das Mainboard, dass alle deine geforderten Features bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher dass der 8700k für deine Anwendungen die beste Lösung ist und nicht der Ryzen 1800x oder 1700X?
 
Hi, natürlich ist der genannte Noctua ein reiner Topblow, kein Tower. Danke für den korrigierenden Hinweis.

Die Kommentare zu 2) & 3) helfen mit leider wenig.

Jensie, ja ich bin nach ausführlicher Recherche sicher. Die offenen Fragen (siehe vorheriger Post) sind aber leider noch unklar.
Hier wäre ich für Hinweise sehr dankbar.

Insb auf Silent RGB Lüfter und VOr/Nachteile der genannten Kühler im UMX4, was übrigens lt CB-Test und vieler weiterer Test keine generellen Hitzeprobleme hat.
 
zu 2) Es gibt dazu keine pauschalen Empfehlungen. Wie gesagt, jeder Lüfter kann leise gestellt werden, solange man ihn entsprechend reguliert.
Aussagen wie "Lüfter A ist besser als Lüfter B" helfen dir erst recht nicht weiter, auch wenn du gerne sowas lesen/hören würdest.
Die meisten, die einen leisen Rechner bauen, nehmen Lüfter von BeQuiet, Noiseblocker oder Noctua (aus den zu 2 genannten Gründen). Aber da diese kein RGB haben, fallen die für dich weg.

zu 3) Ein Test ist nur ein Test, wenn auch eine gute Orientierung. Das Temperaturverhalten ist ja nicht nur vom Gehäuse, sondern auch von den darin befindlichen Komponenten abhängig.
Und wenn man mit Logik die Be- und Entlüftung eines Gehäuses betrachtet, dann sollte schon auffallen, dass eine geschlossene Front alles andere als optimal ist. Klar kannst du es probieren und schauen, ob das Gehäuse zu deiner Zufriedenheit die Komponenten kühlt. Aber wo sollen das Mainboard und die CPU kühle Luft herbekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haben wir denn? i7-8700 K und GTX1080Ti, ggf. OC, plus Schnickschnack? Da solltest Du unten einblasend Lüfter haben, die möglichst bei nicht hörbarer Drehzahl jeweils 50m³/h schaufeln. Bei dem RGB-Gedöhns würde ich nicht von allerebester Qualität ausgehen und daher darauf achten. dass der Lüfter möglichst bereits bei maximal 700rpm die 50m³/h erreicht. Der Luftdurchsatz skaliert mit der Drehzahl. Also Herstellerangaben heranziehen und Dreisatz.
 
AmazingNames schrieb:
Durch die am Boden befindlichen Lüfter (2*120mm).
Die Grafikkarte bekommt genug frische Luft ab, keine Frage.
Aber das MB und die CPU? Beim Gaming werden Grafikkarten richtig heiß. Es ist dann diese heiße Luft, mit der sich der Rest, der sich OBERHALB der Graka befindet, herumschlagen muss.

Ich wollte dir nur helfen, damit du den Fehler vor dem Kauf und nicht erst nach dem Kauf erkennst. Mehr kann ich nicht machen. Viel Spaß mit deiner Disko-Heizung.
 
proserpinus schrieb:
Die Grafikkarte bekommt genug frische Luft ab, keine Frage.
Aber das MB und die CPU? Beim Gaming werden Grafikkarten richtig heiß. Es ist dann diese heiße Luft, mit der sich der Rest, der sich OBERHALB der Graka befindet, herumschlagen muss.

Ich wollte dir nur helfen, damit du den Fehler vor dem Kauf und nicht erst nach dem Kauf erkennst. Mehr kann ich nicht machen. Viel Spaß mit deiner Disko-Heizung.

Nach einiger Zeit nun hier ein Ergebnisbericht:

Alles super gelaufen, alles richtig gemacht: Die GraKa wird mit 62°C nicht wirklich richtig heiß und das Gehäuse bleibt dank der vielen Lüfter leise und kühl. Nix also mit Disko-Heizung.
Einziges Verbesserungspotenzial: Der I7-8700K wird beim Lasttest mit prime95 leider bis 85°C heiss - wobei der Kühler relativ kühl bleibt. Liegt wohl am miesen thermal interface, das nicht mehr so gut ist wie beim I7-2600k ... und natürlich an den zusätzlichen Kernen.
Im Realbetrieb (Matlab/Simulink, Gaming) werden solche Temperaturen aber auch nach Stunden nicht erreicht.
Nächstes mal: CPU köpfen.

Bzgl Silent gibt es auch ein Verbesserungspotenzial: Der größte Geräuschfaktor mit großem Abstand sind HDDs, die leider auch ohne erkennbaren Grund (leer!) ab und zu einfach wieder hochdrehen, wenn sie eigentlich im Ruhemodus/eingeschlafen sein sollten.
 
Zurück
Oben