Gaming Workstation PC leise

Inwiefern besser? Wenn er die ganzen anderen Monster-PCs laufen lässt, dann ist das ein Tropfen auf dem heißen Stein. Mir fällt aus dem Stegreif nicht ein, was man mit dem ganzen Kladderadatsch anstellen soll, vor allem wenn die dauerhaft ohne echte Aufgabe laufen.
 
djducky schrieb:
Inwiefern besser?
Folgendes hast du aber gelesen ? :confused_alt:
3!93D schrieb:
Hinzu kommen auch Klimaanlage mobil (ineffizient) weil Zwei Rechner liefen und dann noch zwei Laptops etc. so sind Summen da, die nicht unbedingt notwendig sind.
Mein Ansatz wird sein, den Daily Driver zu ersetzen und den einmal im Energiesparmodus betreibe und fürs Gaming dann den "vernünftigen" Performance Modus (UV, Curve opptimizewr usw.)

Das soll nun der neue Rechner abbilden, die beiden alten Worksation, werden dann für das Homelab eingesetzt und nur bei Bedarf genutzt in einem Zetlich begrenzten Rahmen.

Der TE hätte also schon deutlich früher mit dem Kaizen anfangen können, besser spät als nie. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3!93D und djducky
moin in die nacht THX for exkurs ins kaizen, wie sagt man: "es ist gewachsen"
das mit der Soundkarte ist etwas was ich erst kürzlich umgesetzt habe.

Hintergrund
erste soundkarte sound blaster ae 5 plus
um für die Kopfhörer tollen sound zu haben und dann auch den AVR mit 5.1 -> jetzt 7.1 zu betreiben
Problem spdif ausgang der soundkarte schafft es gerade mal so einigermaßen 5.1 weiter zu geben an den AVR und dann ist schluss, dolby Atmos bedingt möglich, das gleiche gilt für DTS:X

Dann an die rtx 3080 ti via hdmi den avr angeschlossen und schwupps dolby atmos home theater und DTS:X hometheater vollumfänglich nutzbar und auf 7.1 erweitert
toller audio genuss für filme und musik, spiele
echt super, bedingt dann um mit den kollegen zu chatten und via 7.1 zu spielen auf dem AVR auch, dass das mikrofon nicht zuviele nebengeräsuche überträgt, also

nvidia Broadcast gesehen probiert und ja toll läuft es ist das spiel immersiv um mich und ich kann noch ganz gechillt mit den kollegen im Chat reden, es wird nur meine Stimme übertragen und klimaanlage wie spiel etc. hört man nicht.

dafür musste ich den AVR noch einen Kontroll monitor spendieren, weil irgendwann nach einem AVR, gpu oder windows update kein sound mehr ankam ohne angeschlossenen Monitor. also nochmal etwas was da leistung aus der gpu zieht und die FPS runter gehen.

dann wollte ich auch noch einen ultrawide monitor und bin etwa zwei jahre um den samsung neo g9 getanzt in 49", dann gab es gerüchte oled kommt bald, wieder warten und dann als der OLED da ist kommt auch der 57" neo g9 den auch nochmals gefühlt ein halbes jahr alles gelesen was es gab dazu und reviews usw.
dann war die entscheidung gefällt ich hole den 57" und tja die rtx 3080 ti hat recht wenig wums um den zu betreiben also rtx 4090 ranholen

never ending story, alles ist verbunden

damit ich eben die haupt gpu weniger belaste ist die zweite gpu nur als soundkarte im einsatz, die rtx 3080 ti mit AIO war nicht so ohne weiteres möglich mit der rtx 4090 AIO und der CPU AIO in ein Gehäuse zu pressen, kommt ein kumpel um die ecke habe die 2080 über brauchst die?
ähnlich mit der klimaanlage, kam auch der nachbar um die ecke, brauche die nicht mehr also kam die zu mir weil es recht warm wurde.

es sollte möglich sein die rtx 4090 als soundkarte, broadcast element und haupt gpu zu betreiben das vergleiche ich noch und es stimmmt weniger ist mehr.

die beiden Threadripper gebe ich nicht ganz auf, einer wird creative machine, der andere baremtal virtualiser und die werden nur dafür verwendet. baue es gerade entsprechend um.

so versuche ich einen sweet spot zu finden der den schwerpunkt nur fürs gaming hat und sehr leise werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und KarlsruheArgus
Zurück
Oben