Gaming Workstation PC leise

Etwas mehr Reserven hätte man noch mit nem Phantom Spirit, aber der F36 ist schon ein erstaunliches Stück Technik für seinen Preis.

Beim F36 ist zu beachten, dass er seine außergewöhnlichen Ergebnisse vor allem auf Intel bringt. Hängt wohl auch mit dem Installationsrahmen zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
so meine helfer und schwarmwissenden, denke habe eine ganz gute Basis fürs erste.
RAM ist noch zu klären, evtl. reiner nicht ecc RAM da es eine reine gaming machine wird.
die unterschiede im ECC vs non ECC RAM waren in der Anwendung nachher zu vernachlässigen in FPS gemessen, wichtiger ist es anstelle von vollbestückung auf nur zwei speicherbänke zu setzen und dann entweder 2x 16 ->32 GB kleinere agilere riegel oder 2x 32 ->64 GB etwas träger eben.

ich passe es noch in dem ausgangspost an wird nur spiele pc und anteilig etwas video, sound & musik.
tendenziell neige ich zu ECC schaue mir noch benchmarks entsprechend an.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst bei 64GB bzw. 2x32 keine Kompromisse machen, was die Geschwindigkeit angeht. Gibt auch gute 64Gb 6000CL30 Kits. Ob du RAM-OC mit EXPO machst oder dich an JEDEC hältst ist eher eine Grundsatzentscheidung.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3!93D und KarlsruheArgus
Selbst 96GB gibt es mit 2x48GB. Die gibt es auch mit CL30 und 6000MT. Kosten um die 350€. Also noch vertretbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3!93D
kurzes Update:
RAM habe ich etwas gefunden mit guten timings und Geschwindigkeit habe es hinzugefügt.

also leise sollte der Rechner schon sein, jetzt habe ich mal ein Schallmessgerät via app vom Handy geholt und bin aktuell beim derzeitigen rechner zwischen 31-35 unter last bis etwa 38 db Lüfter geräsuch (störend der kleine Southbridge Kühler 35-50 mm etwa). Es ist keine Referenz aber mal ein Anhalts punkt, gemnessen auf dem Tisch und etwa 10-15 cm ums gehäuse etwa, dort etwa 3-4 db lauter.

das ist für mich noch nicht leise genug und ich denke der Arctic Freezer wird etwas zu laut sein.
hier habe ich mich etwas orientiert:

Messwerte 2021

computerbase Kaufbberatung Kühlung

Dann habe ich zwei OnBoard Lüfter im aktuellen System die recht laut sind so wäre mir ein passiv gekühltes Motherboard wichtig.

ich tendiere zu einer AIO CPU Kühlung (do leise wie möglich) und dafür nxt kraken oder icue corsair usw.
und ich denke das es auch eine Rolle spielt das der Kühlkörper rechteckiges format hat, wenn der CPU-die etwas größer ist.
folgendes via zufall gesehen:
Kompletkits Wakü Montage und AIo ich habe einige mal verlinkt im Geizhals Link.

Wie denkt Ihr darüber?

@KarlsruheArgus ich habe die Kurven im OnBoard silent mode und auch händisch temperaturabhängig so leise wie es geht konfiguriert..

Southbridge temp geht gern auf 80-82° dann schreit der Lüfter etwas.

Gehäuse hat drei nach innen gerichtete Lüfter
1x unten vorn
1x hinten oben
1x unten front

7 nach außen gerichtete Lüfter
4 hinten und mitte vom CPU Kühler nach oben
zwei der AIO GPU vorn oben üebr dem intake
1 vorne oben

hatte die idee auch einen kleinen Kühlschrank aufzustellen Temperaturen und Geräuschdämmung :)

3!93D schrieb:
ich habe die Kurven im OnBoard silent mode und auch händisch temperaturabhängig so leise wie es geht konfiguriert..
Da kommen mir Zweifel auf.

Ryzen 9 9950X3D so korrekt ?
Höchsttemperatur in der Kurve 90° bis 94° ?

Des weiteren, wurde der CurveOptimizer verwendet ?
Ergänzung ()

3!93D schrieb:
Gehäuse hat drei nach innen gerichtete Lüfter
1x unten vorn
1x hinten oben
1x unten front
Wieso ?
3!93D schrieb:
7 nach außen gerichtete Lüfter
4 hinten und mitte vom CPU Kühler nach oben
zwei der AIO GPU vorn oben üebr dem intake
1 vorne oben
Bitte mal ein Bild davon, ich kann mir das verade schlecht vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
@KarlsruheArgus
ich habe bei meinem jetztigen alten System gemessen, dort habe ich eben Geräusche in Höhe von
31-38db am Tisch gemessen.
neben dem PC etwas mehr 34-41 db.
der Southbridge Lüfter ist störend folglich wünsche ich mir beim neuen Setup ein passiv gekühltes motherboard, der VRM Southbridge usw. was das Gigabyte b850 AI TOP ja hat.

Das ist meine persönliche Baseline, dort will ich drunter kommen wenn möglich. unter 30 db unter last.
Damit es leise wird.

Eine Festplatte bei mir wenn die rattert kommt auf 41 db etwa, Mausklicks je nach intensität bis zu 36-41 db
im neuen system sind dann keine HDD mehr drin und es wäre schön wenn es sehr leise werden würde.

@3!93D
Da du nicht der einzige Thread bist wo ich aktiv bin bitte ich dich deine WL zu aktualiesern und alles zu entfernen was nicht geplant ist.
3!93D schrieb:
ich habe bei meinem jetztigen alten System gemessen, dort habe ich eben Geräusche in Höhe von
31-38db am Tisch gemessen.
neben dem PC etwas mehr 34-41 db.
Achso ich dachte der Desktop steht achon mit dem Ryzen 9 9950X3D und dem Arctic Freezer 36. :p

AIO ist per se nicht unbedingt leise. Lieber hast du 2-3 Lüfter vorne und 1-2 hinten/oben die mit 500/600rpm drehen. Die hört man nicht. Dann machste einen halbwegs sinnvollen Luftkühler rein (nicht zu klein, eher größer. Desto größer desto mehr Kühlleistung) und stellst den auch ein das er nur bei 95°C von der CPU auf relativ hoch läuft. Ansonsten lässt du deine CPU einfach auf 50-80°C laufen und stellt die Lüfter Drehzahl runter. So hab ich es eingestellt.
Ich höre im Desktop Betrieb gar nichts. Bei langen Spielesessions höre ich hauptsächlich die GPU etwas. Aber auch nicht so viel. Aber man muss halt auch sehen. Wenn du da 600Watt durchballerst wird es halt etwas lauter. Außer du stellst einen MoRa neben dran.
Somit macht halt auch UV mit sinnvollen Grenzwerten immer mehr Sinn als das letzte FPS oder Performance raus zu holen.

• Gefällt mir
3!93D schrieb:
im neuen system sind dann keine HDD mehr drin und es wäre schön wenn es sehr leise werden würde.
Einen Ryzen 9 9950X3D kriegt man mit einem Arctic Freezer 36 leise gekühlt, erst recht wenn man den Temperaturrahmen voll ausschöpft und den CurveOptimizer verwendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3!93D und djducky
@Bricki

Danke Euch und Dir für die Mithilfe, AIO ist nicht imnmer leise bzw. leiser Stimmt.
UV oder undervolten ist bestimmt so das effektivste auch wenn mich innerlich derf Performance Gedanke irgendiwe nicht loslässt, Vernunft versus (teuerer) Spaß (ironie aus)

letzendlich werden die Prioritäten entscheiden, da mir ein leises System wichtiger ist als die letzten 3 FPS mehr bei einem Spiel und durch die CPU automatisch eine Verbesserung kommen wird mit meiner bestehenden GPU ist dieser Ansatz der sinvollere.

@KarlsruheArgus
genau das System ist noch in der Auswahl an Teilen, den Arctic freezer habe ich noch nicht gelöscht er ist noch im Warenkorb.
Werde vermute ich, kenne mich lange genug, diesen mitbestellen, als Ersatz für die AIO, wenn dort die Pumpe verrreckt oder diese nach 5 Jahren ausgetrocknet ist.

Allgemein finde ich es passend, dass es in den warmen Monaten passiert und ich dann besser sehe wie warm es tatsächlich im Zimmer wird.

Wakü im komplett Packet hat auch Ihren reiz, da ich aktuell die Zeit für den Aufbau habe, allerrdings so ein Wassertank im System hat auch seine Gefahren und es muss auch nicht gleich die MORA werden.

Habe nun die RTX 3080 TI von Gigbyte und die RTX 4090 von MSI beide als AIO GPU und bin echt begeistert wie leise und zuverlässig diese Biester arbeiten nach vier bzw. zwei Jahren.
Daher auch der Gedanke eine leise AIO für die CPU zu wählen mit wenigen Gehäuselüftern die Frischluft einblasen und nebenbei die passiven Elemente kühlen und die dann über die AIOs dann das gesamte kühlen.

Ich habe auch bei meinem jetzigen Rechner mal den Rechenstift angesetzt und auch die Stromkosten mal gegen gerechnet und ja da kommt einiges zusammen.

aktuell zieht mir mein System ca. 325-380 Watt aus der Steckdose im normalen Desktop Betrieb und bisschen Musik via AVR hören. Beim Spielen kommen da 650-800 Watt auch an. Insgesamt habe ich einen Strombedarf bisher von ca. 15 Kw/h am Tag, davon fallen ca. 7 KW/H ab für mein Hobby am Tag, mit einem 31,2345 ct Tarif ->aufgerundet 32 ct. sind damit auch Kosten verbunden, die ich einfach unterschätzt habe.

ich habe angefangen zu messen und angenommen ich bekomme die Werte auf etwa 1-2 KW/h pro Tag hin ist das die Investition für das neue System bald wieder eingespart.
2kw/*365=234 € zu 820€ aktuell pro Jahr.
600€ pro Jahr einsparpotential an Stromkosten, sofern ich keinen ich mich nicht verrechnet habe.

Hinzu kommen auch Klimaanlage mobil (ineffizient) weil Zwei Rechner liefen und dann noch zwei Laptops etc. so sind Summen da, die nicht unbedingt notwendig sind.
Mein Ansatz wird sein, den Daily Driver zu ersetzen und den einmal im Energiesparmodus betreibe und fürs Gaming dann den "vernünftigen" Performance Modus (UV, Curve opptimizewr usw.)

Das soll nun der neue Rechner abbilden, die beiden alten Worksation, werden dann für das Homelab eingesetzt und nur bei Bedarf genutzt in einem Zetlich begrenzten Rahmen.

So vielen Dank für die Unterstützung bisher und weiterhin.

• Gefällt mir
3!93D schrieb:
Werde vermute ich, kenne mich lange genug, diesen mitbestellen, als Ersatz für die AIO, wenn dort die Pumpe verrreckt oder diese nach 5 Jahren ausgetrocknet ist.
Einen Ersatz der dann nur rumliegt? WLP tauschen kannste bei der AiO auch ohne neuen Kühler und sonst gehste halt flugs in den nächsten Laden und kaufst Ersatz... Oder tust nen Billo-Kühler drauf bis die RMA durch oder dein neuer Kühler da ist.

3!93D schrieb:
Allgemein finde ich es passend, dass es in den warmen Monaten passiert und ich dann besser sehe wie warm es tatsächlich im Zimmer wird.
Ich hoffe aber du gehörst nicht zu denen, die glauben, dass eine bessere Komponentenühlung den Raum kühler hält.

3!93D schrieb:
aktuell zieht mir mein System ca. 325-380 Watt aus der Steckdose im normalen Desktop Betrieb und bisschen Musik via AVR hören.
Bitte was? Wie zur Hölle soll das funktionieren? Bist du nebenbei am Bitcoin minen? Oder sind das beide Rechner zusammen unter Teillast? Oder hängt die Klimaanlage mit an derselben Steckdose?

3!93D schrieb:
Beim Spielen kommen da 650-800 Watt auch an.
Das klingt ebenfalls übertrieben. Für 800W müssen ja ein 14900K und ne 5090 beide fast auf Vollstoff laufen.

Erstens fällt mir das schwer zu glauben und zweitens solltest du dich auch mal mit Framelimits, Powerlimits und UV beschäftigen. Die 4090 ist mit 300-350W kaum langsamer als mit 450W, mit UV holste den Leistungsverlust ggf sogar wieder rein.

3!93D schrieb:
600€ pro Jahr einsparpotential an Stromkosten, sofern ich keinen ich mich nicht verrechnet habe.
Ich glaube eher, dass du dich vermessen hast und zwar gewaltig. 600€ Strom im Jahr, alter...

• Gefällt mir
3!93D schrieb:
aktuell zieht mir mein System ca. 325-380 Watt aus der Steckdose im normalen Desktop Betrieb und bisschen Musik via AVR hören.
Abseits des AVRs sollte man mit einem B850er, dem Ryzen 9 9950X3D und RAM OC inkl. GPU 120W anpeilen im Leerlauf.
Mit Intel geht es dann auf deutlich <60W an der Steckdose.
3!93D schrieb:
Beim Spielen kommen da 650-800 Watt auch an.
Stromsparoptionen/Undervoltingoptionen:

Ryzen 9 9950X3D:

• CurveOptimizer per Core
  • CurveShaper
  • Eco-Mode 105W TDP (142W PPT)
RTX 5090:
  • Powerlimit auf 80%
  • Undervolting via MSI Afterburner bei ~850mV ggf. 900mV bei einem schlechten Sample
  • Underclocking VRAM um -500
JEDEC RAM: (Für Stromsparenthusiasten)
Reduziert nochmals den Idleverbauch und die Bootzeiten

Wenn du die Stromkosten wirklich angehen willst ist in meinen Augen Intel mit dem 265K und einem Z890 Board die einzige Option.
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Erstens fällt mir das schwer zu glauben und zweitens solltest du dich auch mal mit Framelimits, Powerlimits und UV beschäftigen.
So ist es, vorallem Framelimiter wirken da am effektivsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo
@djducky
zwei Kühler:
mit arctic freezer 36 testen und dann den evtl. leiseren AIO oder Luft oder Wakü-zusammenbau set dann entscheiden welcher benutzt wird. 30€ auch wenn nur rumliegt ist ok und habe auch immer mal kurz einen Aufbau im Sozialen umfeld, nie fehl am platz was über zu haben.

Raumkühlung, es halt ein unterschied ob man 350-800 Watt an einem und mehreren Geräten hat, oder dann nur ~200Watt mit Läbbies

Strombedarf: kein Bitcoin mining
CPU sind es 2x Threaripper 3970x ohne Anpassungen und Energysaver Funktionen zieht allein das Brett mit CPU und 128 GB RAM 250 Watt, also einer
Monitor hält mal kurz 80 Watt für genügend
GPU 1 RTX 4090 ja passt zusammen mit einer RTX 2080, die als Soundkarte dient...

Hier etwas detailierter:
Knoten 1:
Threadripper 3970x, 128 GB RAM, 4x HDD, 8x m.2 nvme GPU 1 RTX 4090, GPU 2 RTX 2080
Knoten 2:
Threadripper 3970x, 128 GB RAM, 3x m.2 nvme, GPU 1 GTX 1080 TI, GPU 2 AMD RX 5500 XT

Management Rechner:
Läbbi mit RTX 4090 mobil und Intel 13900 HX sind locker auch ca 30-80 Watt
je nachdem was gerade damit gemacht wurde.

Läbbi zweimal i5 2-3 Jahre alt immer 8 Stunden die aber sind dann zu vernachlässigen unter 20 Watt vielleicht 30 für beide, dafür aber 8 Stunden an 150 Tagen etwa

Klimanalage mobil mit schlauch und aus Fenster geleitet ~450 Watt, die lief schon auch des öfteren

Wie gesagt ich messe erst seit kurzem, wieviel alles da so zieht...

bei Knoten 1 sind es unter Benchamrk im COD ca. 650/ 730 Watt für
-> PC+ Monitor+ AVR also nicht nur der PC
Beim Spielen ähnlich evtl. 100 Watt weniger
Jetzt liegen 345-325 Watt an während dem tippen.

Dann zum UV und Framelimiter usw. ganz einfach nie betrieben....

zu guter letzt, vermessen im gut möglchen Bereich, weil ca. hochgerechnet was ich so in letzter Zeit alles gemessen habe.
allerdings ist meine Stromrechnung immer bei ca. 5200-5800 Kw/h Stunden im Jahr ohne Bitcoin mining usw.
So sind die 600 € gar nicht mal unmöglich zu erreichen.
Wie gesagt die üblcihen verdächtigen, Kühlschrank, TV, usw. schon überprüft und es ist definitiv auf die Rechner zu schieben inkl. Klima usw. über das Jahr verteilt... sagen wir mal so die sind schon immer an gewesen für mehrere Stunden am Tag.
Das ändert sich aber nun.

z.B. liefen die Rechner auch mal auch für 24/7 übner einen begrenzten Zeitraum auch des öfteren vorgekommen.

Das ist eben meine Baseline die ich nun optimiere.

Was treibst du denn mit der ganzen Hardware? Ne 2080 als Soundkarte? Willst du ne Zeitmaschine bauen? Was passiert auf den ganzen Rechnern?

Wir brauchen uns über Verbraucher-Details nicht unterhalten wenn du da fünf Systeme laufen hast.

Strom sparen geht dann, wenn du die Leistung nicht brauchst, zum Surfen und Musikhören tut es ein Rechner oder ein Laptop.

• Gefällt mir
@djducky
Ist doch nicht weiter relevant, mit dem neuen System wird es defintiv besser. :p

Zurück
Oben