Gaminglaptop 14 jähriger

Drago_r

Cadet 4th Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…Soll öfter mit zu Freunden genommen werden deswegen wird er beides nutzen, Kein 2in1

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…Aktuell wird Fortnite und Rocket League gespielt, noch unklar was später noch kommt, also bitte berücksichtigen das evtl. so ähnliches dazukommen könnte zukünftig.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…so 15,6 mindestens denke das ist der Standard oder ist bei Gaming eher größer angesagt?

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…normaler Durchschnitt sollte ausreichen

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…WIndows 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…Gute Qualität ist der wichtige Punkt

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…Da kenne ich mich nicht aus was aktuell für Gaming nötig ist. Wird aber bestimmt auch für Schulzeugs benutzt das Teil

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…Wäre erstmal wichtig zu sehen was für ein gutes Laptop das die Spieleanforderungen gut erfüllt hinzulegen wäre. Ergänzung, also ich sag mal bis 1200 € ca.

Zuletzt bearbeitet:
Für ein "solides" Gaming-Laptop sollte man schon um die 800 Euro einplanen. Wenn man eine gewisse "Build Quality" erwartet sind wir schon vierstellig. Wieso wird die Frage, "stationär oder mobil", nicht beantwortet? Das ist letztlich DIE Frage wenn es um die Entscheidung "Laptop" oder "Desktop" geht.

Das Budget musst letztlich du festlegen. Es gibt sicher auch für weniger als 800 Euro "Gaming Laptops".

Sorry habs ergänzt ist mir wohl durchgerutscht.
Das man mit 800+ rechnen darf, damit hab ich gerechnet. Also ergänze ich das oben auch mal nach dem Anhaltspunkt, danke.

Die Asus TUF (aus 2020) wurden wegen massiven Temperaturproblemen in nahezu allen Reviews förmlich zerrissen.... da würde ich die Finger von lassen.

Die Modelle aus Beitrag #5 sind überteuert für die verbaute Hardware (und veraltet).

Ich würde mich nach einem HP Omen oder Lenovo Legion 5 umschauen. Optimalerweise mit GTX 1660 ti oder RTX 2060, dann ist auch etwas Zukunftssicherheit gegeben.
Die Buildqialität passt für den Preisrahmen um 1000€ auch.
Beide sind sowohl mit Intel, als auch AMD CPUs zu haben. Wobei die AMD Varianten effizienter sind und im Akkubetrieb länger durchhalten, die Intel Varianten beim Spielen tendenziell dafür etwas höhere Minimum Frames liefern.
Ergänzung ()

Beispielsweise dieses Modell mit 8-Kerner und GTX1660 ti:

https://geizhals.de/lenovo-legion-5-17arh-phantom-black-82gn0007ge-a2338644.html?hloc=at&hloc=de&v=e

Oder dieses mit 6-Kerner und RTX 2060:

https://geizhals.de/lenovo-legion-5...-82gn002xge-a2366232.html?hloc=at&hloc=de&v=e

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
deutlich eher 6 Kerne mit stärkerer GPU.
Beim Gaming wrid in den meisten Fällen die Grafikkarte limitieren. Während es für die meisten Game eher egal ist, ob da 6 Kerne mit 12 Threads werkeln, oder 8 Kerne mit 16 Threads.

Cronos83 schrieb:
Wobei die AMD Varianten effizienter sind und im Akkubetrieb länger durchhalten, die Intel Varianten beim Spielen tendenziell dafür etwas höhere Minimum Frames liefern.
Unter Volllast dürften tatsächlich die AMD-Varianten bessere Akkulaufzeiten bieten. Bei Idle/Teillast dreht sich das aber ziemlich sicher wieder deutlich um, beides kann Intel einfach extrem gut.

Pjack schrieb:
Bei Idle/Teillast dreht sich das aber ziemlich sicher wieder deutlich um
Was macht dich da so sicher?

Bei mir hält der Legion 5 mit 4800h beim Mixbetrieb (surfen, YT, Excel) deutlich länger durch, als der Legion 5 mit 10300H.
Die AMD Variante schafft im Schnitt bei mir 70 bis 80 Minuten mehr.

Korrektur: Der AMD Legion hat einen größeren Akku... 60wh vs 80wh.
Ist aber halt dann auch Teil der Konfig.

Und da die meisten Intels mittlerweile ein Plundervolt Update haben ist auch nix mehr mit Undervolting per XTU oder Throttlestop rauszuholen, da die Funktionen gesperrt sind.

Cronos83 schrieb:
Was macht dich da so sicher?
AMD hat zum Release von Renoir selbst zugegeben, dass Intel ihnen dabei überlegen ist.
Im Leerlauf zeigt sich AMD doch überraschend ehrlich und weiß um die größte Lücke zum Mitbewerber Intel: dem Stromverbrauch im Leerlauf und im „Connected Standby“. „Sie sind uns noch immer voraus“, erklärte Joe Macri im Hinblick auf die Leistungsaufnahme in diesem für mobile Begleiter so wesentlichen Bereich. AMD hat in dem Zeitrahmen der Entwicklung das versucht, was möglich war, wird jedoch auch in Zukunft in diesem Bereich Zeit und Geld investieren, um sich zu verbessern.
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-renoir-cpu-gpu-apu-technik.70961/seite-2

Dazu kann man es auch im Desktop-Bereich gut nachvollziehen. Volllast frisst Intel richtig übel, aber in Games (=Teillast) ist der Verbrauch meistens unter AMD. Diesbezüglich gibts diverse Tests auf vielen Seiten, einfach mal googlen, wenns interessiert.
ZEN3 ist zwar besser als ZEN2, aber wohl auch immer noch hinter Intel. Ich muss aber zugeben, dass ich dazu noch keinen entsprechenden Test gelesen habe.

Cronos83 schrieb:
Ist aber halt dann auch Teil der Konfig.
Ich rede natürlich von vergleichbaren Konfigurationen. In der Vergangenheit wurde ja eigentlich auch eher AMD mit den kleineren Akkus benachteiligt.

Leerlauf und Teillast sind aber immernoch zwei paar Schuhe.
Gemischte Nutzung ist kein Leerlauf.... da kann sich das ganz schnell relativieren.

Wenn's aber beim TE nicht auf die letzten Minuten Akkubetrieb ankommt macht er sicher mit beiden Varianten nichts verkehrt.

Vielen Dank für die Vorschläge, ich habe die Infos an die betreffende Person weitergegeben.

Also willst du sagen, dass Fortnite und Rocket League in der Lage sind, von 8 Kernen und 16Threads zu profitieren, im gegensatz zu 6 Kerne und 12 Threads?

Wahrscheinlich will er einfach sagen, dass eben die CPU limitiert und nicht die Grafikkarte...

Der 8-Kerner taktet etwas höher, aber ob das noch einen Unterschied macht...

Mag sein, aber mein Zitat war hier aus dem kontext gerissen. Ich kann zumindest aus dem kommentar nicht erkennen, welchen der Notebooks man nun nehmen sollte, wenn mein Tipp zur stärkeren GPU aber "nur" 6-Kern Ryzen nicht der richtige war. Sofern das überhaupt so gemeint war

Wenn das Spiel nicht wegen der Kernanzahl limitiert sondern dem Takt, wäre der stärkere Prozessor nur besser, wenn er auch nennenswert höher Takten würde - mal theroetische 100 oder 200 Mhz stelle ich mal eher als Messungenauigkeit hin. Ob das Spiel am Ende mit 150 fps oder 153 fps läuft, wird wohl niemand merken.

Selbst wenn die Kernanzahl einen Unterschied machen würde, müsste man individuell prüfen, ob in den hohen fps bereichen die schwächere Grafikkarte den CPU-Vorteil nicht eventuell zunichte macht.

Also: Wenn der 8-Kerner in den e-sports titeln nicht mehr fps bringt als der 6-Kerner, hat man nichts davon - außer die schlechtere Grafikkarte.

Ausnahmen mal außen vor gelassen, das gibt es ja natürlich immer.

Achja etwas allgemeiner Hinweis, da ich das Video kürzlich erst gesehen habe: Der Takt laut Datenblatt an sich ist irrelevant, es hängt sehr stark vom Notebook ab, welcher Takt tatsächlich gehalten werden kann, und das hängt von mehreren Faktoren ab (Kühlsystem, tdp konfiguration, etc)
Diese Problematik wird hier sehr gut gezeigt. Der i7 hat auch klar mehr Takt, sowohl Basistakt als auch Boost Takt. Trotzdem hat er weniger Leistung als der i5, weil er auf eine niedrigere Taktrate drosselt.

@Darkseth88

Ich will dir garnicht widersprechen.
Wirkt ein bisschen so, als hättest du das Gefühl, dass wir deine Aussagen widerlegen wollen - das ist zumindest bei mir nicht der Fall. Ich bin da ganz bei dir.

Rein zufällig hat der Legion kein Thermalthrotteling. Da kann sowohl der 6-Kerner, als auch der 8-Kerner die Taktraten "im Datenblatt" auch halten.

Und die 1660ti liegt nur einstellige Prozentpunkte hinter der 2060 in den Lenovo Laptops (ist oft auf gleichem Level wie die 110W RTX 2060 im XMG Core).

Ganz generell bin ich beim Einsatzzweck Games auch dafür eher auf die schnellere GPU zu setzen, aber es ist Mal wieder wie so oft von Fall zu Fall abzuwägen.
Spielt man beispielsweise gerne Anno, würde ich bei so geringen Unterschieden bei der GPU auf jeden Fall den 8-Kerner vorziehen. Braucht man die letzten % Frames in Games, die von 8 Kernen nicht profitieren eben die 2060.

Wenn die 1660 ti leistungstechnisch irgendwann nicht mehr reicht, helfen auch die paar Frames, die die 2060 mehr schafft nicht wirklich weiter.

Der TE macht meines Erachtens mit beiden Kombinationen nichts falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Pjack schrieb:
Da würden mich eher die 8GB RAM stören. Ansonsten: merkst du den Unterschied zur 4000er Ryzen Serie?

Zurück
Oben