Gamingmonitor oder G9 Samsung ?

Nico0419

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Budgettechnisch bin ich offen. Der G9 würde im Angebot fast 1000,- Kosten.
Deshalb bin ich bereit für den Gamingmonitor 400-500,- auszugeben. Sollten 100.- mehr den großen Unterschied machen würde ich mich dazu auch noch überwinden können :)

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?

    Mindestens 27 Zoll Curved/ Oder der G9 von Samsung

  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?

    Anforderungen sind 2560x1440 für den Gamingmonitor und die 2 weiteren Monitore werden voraussichtlich von AOC CQ27G2U Gaming Monitor Curved 144Hz WQHD Curved

  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...

    der Gamingmonitor soll zwischen 144-240Hz haben

  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...

    Da ich Neuling auf dem PC und Monitorgebiet bin brauche ich diesbezüglich leider Beratung.
    Mir sind die Unterschiede der Panels und die jeweiligen Vorteile unter der beachtung meines Setup´s leider nicht bekannt.

  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...

    Mein Setup ist G-Sync fähig

  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)

    Um das beste Spieleerlebnis zu erhalten bevorzuge ich Displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Hauptsächlich wird mein Computer für die Arbeit benötigt. In Summe 3 Monitore davon 1 Gamingmonitor zum Spielen.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zur Auswahl steht: AOC CQ27G2U Gaming Monitor Curved 144Hz WQHD Curved als die beiden Sekundärbildschirme

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

8GB MSI GeForce RTX 3070 Ti VENTUS 3X OC 8G DDR6 (Retail)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Alle Monitore sollen an eine Wandhalterung angebracht werden. Entsprechend
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


Möglichst sofort :)

Hallo Freunde,
Ich habe mir mithilfe einer ausgiebigen Beratung einen Computer zusammengestelt:
-8GB MSI GeForce RTX 3070 Ti VENTUS 3X OC 8G DDR6 (Retail)
-2TB Seagate Barracuda Compute ST2000DM008 256MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
-1TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4. 3D-NAND TLC (MZ-V8P1T0BW)
-Intel Core i5 13600K 14 (6+8) 3.50GHz So.1700 WOF
-MSI Z690-A Pro WiFi So.1700 DDR5 ATX Retail
-32GB Corsair Vengeance RGB grau DDR5-5600 DIMM CL36 Dual Kit
-be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler
-be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower ohne Netzteil schwarz
-140mm be quiet! LIGHT WINGS PWM 1500 U/min 23.3 dB(A) schwarz
-750 Watt Seasonic Focus GX Modular 80+ Gold
Es wird in Zukunft sicherlich auf eine bessere Grafikkarte nachgerüstet

Nun bin ich primär auf der Suche nach einem passenden Gamingmonitor mit dem ich entsprechend ein schönes Spielerlebnis habe.
Für meine Arbeit benötige ich in Summe 3 Monitore von denen die beiden äußeren wahrscheinlich von AOC sein werden:
AOC CQ27G2U Gaming Monitor Curved 144Hz WQHD Curved.

Auf der Gegenseite steht ein Monitor der G9 Reihe von Samsung. Falls jemand Erfahrungsberichte mit einem dieser Modelle hat (Spielen und Arbeit) würde ich mich freuen diese zu hören.
ich habe gehört, dass nicht alle Spiele auf dem G9 Spielfähig sind was mich verunsichert da dieser eine Only 27 Zoll Funktion hat mit ich ihn auf 1x 27 Zoll Monitor reduziere.

Da ich leider wie gesagt Neuling auf dem PC Gebiet bin, hoffe ich auf eure Empfehlungen welcher Gamingmonitor für meinen PC geeignet sein könnte :)
 
Also ich habe einen G9 und versuche mal etwas zu helfen :D

Arbeiten: Hängt sehr davon ab welche Arbeit. Video/Fotoedit ist wegen der Krümmung vermutlich unpraktisch. Solltest du aber viel programmieren oder mit Excel Tabellen hantieren ist das aufgrund der Breite natürlich nice.

Was die Spiele angeht, die sind alle spielfähig, man kann ja auch im Fenstermodus spielen. Was vermutlich aber gemeint ist, dass nicht alle Spiele einen Ultrawide Monitor unterstützten und man so rechts und links ggf einen schwarzen Balken hat. Wie aktuell bei Diablo 4. Für Singleplayer Spiele gibt es teilweise Mods, die die schwarzen Balken entfernen. Bei Horizon Zero Dawn waren z.B. die Zwischensequenzen in Form von Videos mit schwarzen Balken links und rechts versehen, mit einem Mod konnte man die Balken entfernen.

Nebenbei kannst du den G9 auch einfach mit 2 Kabeln zum PC verbinden und ein Dual Monitor System ohne störenden Bezel nutzen.

Wandhalterung habe ich eine von Ergotron mit dem passenden Halter für das G9, weil es ja schon recht schwer ist und die normale Feder das nicht so mitmacht.
 
Lupus77 schrieb:
Also ich habe einen G9 und versuche mal etwas zu helfen :D
Ich danke dir für deine Meinung :)
Gedacht ist der PC und der entsprechende Monitor/Monitore für ein TradingSetup.
Stören dich die schwarzen Balken rechts und links im Fenstermodus ? ich denke damit lässt es sich arrangieren
 
Im Fenstermodus? Da lässt sich doch leicht die Auflösung für das Fenster anpassen bis die Balken weg sind :D Aber generell spiele ich quasi alle Spiele im Vollbild und an die schwarzen Balken gewöhnt man sich schnell. Bei Diablo 4 hab ich es recht schnell verdrängen können. Bei den Spielen die ich spiele, habe ich zum Glück weniger das Problem mit den Balken.
 
Zurück
Oben