GamingPC für 2x 1280x1024-Monitore

Radde

Commodore
Hallo Zusammen,

meine Frau soll einen GamingPC bekommen. Angeschlossen sind zwei 19-Zoll Monitore á 1280x1024. Aktuell wird hauptsächlich Skyrim gespielt, der Rechner muss aber auch für neuere RPGs alla Witcher 3 taugen. Daneben läuft für gewöhnlich ein Netflix-/Youtube-Stream und vielleicht 20 offene Tabs im Browser.

Der Entwurf ist an den "Idealen Gaming-PC" für 850€ angelehnt:

In der Summe kommt das auf ca. 900 €.
Ich kann den Rechner selbst zusammenbauen, eine Lizenz für Windows 10 64bit ist vorhanden.

Was haltet ihr von der Zusammenstellung? Gibt es dabei Probleme? Ist sie ausgewogen und für die nächsten Jahre zu gebrauchen? Habe ich was vergessen?

Vielen Dank schon mal!
MfG Radde

Kauf ihr doch noch einen Full HD Monitor. 2x19 Zoll ... naja

Du hast recht. Ich habe an meinem Rechner einen 24 Zöller @1920x1200 stehen. Den kann sich auch gekommen. Leider steht der 360km entfernt - Status: "It's complicated" ;)

Asrock hat sich bei den vergangenen AMD-Mainboards alles andere als mit Ruf bekleckert. Ich mach weiterhin einen Bogen um diese Firma

je nach Szenario kann Dual-Rank 2400 schneller sein als 3000er SingleRank. Die Frage ist immer mit wieviel er dann wirklich läuft. Die Angaben mit 2666 sind die Spezifikationen von AMD. Die werden mit manchen Speichern nicht erreicht, andere kommen locker 300 MHz drüber (Samsung Chips sind hier recht gut kompatibel)

Lass ihn dir von jemanden zuschicken für 20-30 Euro, wenn du ihn nicht selber holen kannst. Zwei 19" Krücken, damit würde ich nicht zocken wollen. Die Zeiten sind lange vorbei.

Zum Speichertakt. Nein das macht keinen Unterschied. Selbst bei meinen ist der Unterschied lediglich messbar aber nicht spürbar. (1.600->3.200MHz).
Von 2.400->2.600MHz (übertaktet denke ich mal) ist es vielleicht noch nicht mal messbar, sondern fällt in die Messungenauigkeit, also die normalen Schwankungen die beim messen erzielt werden, mit rein.

Zum Soundsystem:
Vielleicht sowas
https://geizhals.de/?cmp=1523611&cmp=1298701
Oder schau einfach mal selber:
https://geizhals.de/?cat=spk&xf=2260_Logitech

Preislich geht es irgendwo so bei 4 Euro los für Brüllwürfel oder eben auch mehrere hundert Euro. ;)
Speziell empfehlen kann ich leider keine. Bei mir geht es erst bei 5.1 los.

Zuletzt bearbeitet:
Tramizu schrieb:
Zum Speichertakt. Nein das macht keinen Unterschied. Selbst bei meinen ist der Unterschied lediglich messbar aber nicht spürbar. (1.600->3.200MHz).

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Bei deinem i7 vielleicht nicht, bei einem Ryzen macht das viel aus, wenn langsamer Speicher verwendet wird. Grund: Die beiden 4-Kern-Cluster (beim 6er 2x3 Kerne freigeschaltet) sind mittels der Fabric verbunden und die taktet mit der Geschwindigkeit des RAMs. Das macht enorm viel aus je nach Szenario (Datenaustausch zwischen den Kernen auf unterschiedlichen Clustern). Die Werte liegen weit außerhalb der Messtoleranz

rg88 schrieb:
Asrock hat sich bei den vergangenen AMD-Mainboards alles andere als mit Ruf bekleckert. Ich mach weiterhin einen Bogen um diese Firma.
Hmmm, mein letztes Mainboard war ein Asrock für den 2500k. Das ist also schon ein bisschen länger her. Damals waren die Asrocks die absoluten Preis-/Leistungs-Knaller.
Vielleicht sollte ich dann doch das Asus nehmen? Aber das hat keinen USB C. Und der Rechner soll auf jeden Fall die nächsten 5 Jahre benutzt werden.

Tramizu schrieb:
Lass ihn dir von jemanden zuschicken für 20-30 Euro, wenn du ihn nicht selber holen kannst. Zwei 19" Krücken, damit würde ich nicht zocken wollen. Die Zeiten sind lange vorbei.
Ich fahre die Strecke jedes Wochenende, aber normalerweise mit dem Zug. Dann nehme ich einfach mal das Auto... Der Rechner funktioniert erstmal ja auch mit dem 19ern.

Tramizu schrieb:
Zum Soundsystem:
Vielleicht sowas
https://geizhals.de/?cmp=1523611&cmp=1298701
Oder schau einfach mal selber:
https://geizhals.de/?cat=spk&xf=2260_Logitech

Preislich geht es irgendwo so bei 4 Euro los für Brüllwürfel oder eben auch mehrere hundert Euro. ;)
Speziell empfehlen kann ich leider keine. Bei mir geht es erst bei 5.1 los.
Werde ich mir anschauen. Danke!
5.1 ist vom Platz her eher keine Option.

OK, also der RAM ist damit ein wichtiges Thema.
Dann wäre sowas vielleicht doch noch eine lohnenswerte Investition: Crucial Ballistix Elite DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, Single Rank.

Ach ja, als Kühler würde ich den AMD boxed nehmen.

Nein, den 3600er kannst aktuell vergessen. So hohe Taktraten bekommst bisher mit Ryzen noch nicht hin. Da heißt es erstmal die BIOS-Updates abwarten mit AGESA 1.0.0.6, ob die da entscheidende Verbesserungen bringen.
Wenn du nen 3200er auf ~2990 MHz zum laufen bekommst, dann reicht das in der Regel aus ohne wirklich zu bremsen. Nur wirklich langsamer RAM wie 1886MHz SingleRank macht große Unterschiede, und da stimmt es halt eben nicht was Tramizu da gesagt hat.

Hiermal ne Sammlung was schon erfolgreich getestet wurde von P3dnow:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/threads/427938-RAMs-fuer-Ryzen-–-Sammelthread

Den Boxed-Kühler kann man bedenkenlos nehmen, falls man es mit OC nicht übertreibt. Ist besser als viele 20-40 Euro Nachrüstkühler

Zurück
Oben