Zwei Bildschirme an X1950 Pro mit 2x 1280x1024 möglich?

W

WLibero

Gast
Hallo,

derzeit betreibe ich an einer GF6800 zwei Bildschirme (s. Signatur). Beide laufen nebeneinander auf jeweils 1280x1024, also insgesamt 2560x1024. Da ich nun vorhabe, mir eine X1950 Pro (Sapphire, 512MB) zuzulegen, wollte ich im Vorfeld alle potentiellen Probleme abklopfen. Die neue Karte hätte zwar zwei Ausgänge, wobei bei einem der VGA-Adapter verwendet werden würde, jedoch lese ich überall bei der Auflistung der möglichen Auflösungen den Zusatz "Dual Link" hinter der von mir gewünschten Auflösung 2560x1024.

Meine Frage ist also, ob es bei ATI genauso wie bei nVidia einen DualView-Modus gibt, bei dem zwei Bildschirme verwendet werden können, und jeder Bildschirm kann mit 1280x1024 betrieben werden. Gibt es auch einen "horizontal span" Modus, der ebenso zu 2560x1024 führt?

Was bedeutet also die Angabe "2560x1024 (Dual Link)"?

Variante A:
- Die Auflösung kann mit einem Bildschirm nur unter Verwendung von Dual-Link erreicht werden. Zwei Bildschirme mit einer jeweilgen Auflösung von 1280x1024 sind NICHT möglich.

Variante B:
- Die Auflösung kann mit einem Bildschirm nur unter Verwendung von Dual-Link erreicht werden. Es können aber auch zwei Bildschirme mit einer jeweilgen Auflösung von 1280x1024 verwendet werden.

Welche der beiden Varianten trifft zu?

Danke schonmal

Zuletzt bearbeitet: (Begrüßung fehlte :))
Beide Aussagen sind falsch. Selbstverständlich kannst Du Deine beiden Displays mit beliebiger Auflösung ansteuern.
Dual Link ist nur dann vonnöten, wenn ein Monitor mit dieser Auflösung angesteuert werden muss/soll (Apple 30" Display oder ähnliches)

Wie kommst Du dadrauf?

Und einen Span Modus gibt es bei ATi nicht, zumindest wenn Du damit die Betrachtung der beiden Displays als eines für Spiele betrachtest. Dual Display in Spielen geht nur, wenn es das Spiel explizit unterstützt.

Wie kommst Du dadrauf?

Durch den Zusatz "Dual Link" bei der genannten Auflösung. (Korrektur: gemeint war die 2560x1600 nicht 2560x1024, aber das tut nichts zur Sache). Könnte man ja als "nur per Dual Link" interpretieren. Ok, ist jetzt geklärt. Danke.

Und einen Span Modus gibt es bei ATi nicht
Ui. :rolleyes: Das heißt aber, ich kann auch kein Fenster maximieren (maximieren! nicht manuell über beide Bildschirme großziehen), so dass es sich über beide Bildschirme erstreckt. Das ist aber im Vergleich doch schon ziemlich schwach.

Was mir noch einfällt:
Wie sieht es mit Overlays aus? Bei nVidia ist das Problem, dass das Abspielen von Videos, die ein Overlay verwenden, nur auf dem primären Monitor möglich ist. Auf dem sekundären bleibt das Bild schwarz. Das ist eine bekannte Einschränkung. Ist das bei ATI dasselbe?

Danke schon- und nochmal. :)

Das Problem besteht bei Nvidia nicht im SPAN-Modus, deshalb wurde er extra erwähnt. Aber wer schaut schon gerne Video mit Balken im Bild?

Das Problem besteht bei Nvidia nicht im SPAN-Modus, deshalb wurde er extra erwähnt. Aber wer schaut schon gerne Video mit Balken im Bild?

Wer sagt denn, dass ich ein Video über beide Bildschirme schauen will? Ich möchte aber evtl andere Anwendungen über beide Bildschirme maximieren.

Die Frage nach dem Overlay stellt sich nicht, wenn der Span-Modus eingstellt ist. Erst recht nicht, wenn es bei ATI keinen gibt. Das ist nur im DualView-Modus relevant. Insofern würde mich immer noch interessieren, ob das Problem bei ATI auch beteht.

würd mich übrigens auch interessieren, da ich lange keine ati mehr hatte.
mein beispiel wäre zb, hab ja auch ne gf6800, das ich an dem hauptmonitor wc3 spiele, während am nebenmonitor (schicke 24" röhre widescreen ^^ ) nen film per vlc am laufen habe.

*hierstandmüll*

Müll?

Zum Thema: Auf der Sapphire Produktseite (ja ja, da hätte man auch eher schaun können) steht:

- Dual independent display controllers that support true 30 bits per pixel throughout the display pipe
- Each display interface supports display resolutions beyond 2560x1600"

Hiermit doppelt geklärt und somit abgehakt.

WLibero schrieb:
Ui. :rolleyes: Das heißt aber, ich kann auch kein Fenster maximieren (maximieren! nicht manuell über beide Bildschirme großziehen), so dass es sich über beide Bildschirme erstreckt. Das ist aber im Vergleich doch schon ziemlich schwach.

Was mir noch einfällt:
Wie sieht es mit Overlays aus? Bei nVidia ist das Problem, dass das Abspielen von Videos, die ein Overlay verwenden, nur auf dem primären Monitor möglich ist. Auf dem sekundären bleibt das Bild schwarz. Das ist eine bekannte Einschränkung. Ist das bei ATI dasselbe?

Für ersteres ist der Span Modus aber nicht gedacht. Das ist irgendwie... obsolet. Und ja, man kann das natürlich auch per Hand machen (Wo is da das Problem?) oder man benutzt UltraMon. (Was man als Multi-Monitor User eh haben sollte)

Und natürlich funktioniert Overlay auch auf dem Sekundären Monitor. Nur halt nicht auf beiden Monitoren gleichzeitig, das beherrscht aber keine mir bekannte Karte.

Für ersteres ist der Span Modus aber nicht gedacht.
Doch, genau dafür.
Das ist irgendwie... obsolet.

Und ja, man kann das natürlich auch per Hand machen (Wo is da das Problem?)
Dass man es per Hand machen muss.
Ist mir bisher noch nie begegnet, aber danke für den Tipp.

Und natürlich funktioniert Overlay auch auf dem Sekundären Monitor
Na so natürlich ist es ja nicht. Bei nvidia gehts ja auch nicht. Macht aber nichts, war nur eine Frage.
Nur halt nicht auf beiden Monitoren gleichzeitig
Kein Problem

Ok, dank dir. :daumen:

Zurück
Oben