GamingPC Upgrade/Neu?

JustWiCKeD

Newbie
Moin liebe CB Community!

Seit Ende 2013 habe ich nun meinen mehr oder weniger guten Gaming PC. Um mich kurz zu fassen, mittlerweile hätte ich gerne ein Upgrade :D
Ich hoffe ich bekomme im nachfolgenden alle wichtigen Infos für die anwesenden Profis zusammen.

1. Was ist der Verwendungszweck?

Gaming (vor allem aktuelle Shooter)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

• Aktuell: BlackOps4, Apex, BF5
  • Auflösung: QHD (2650x1440px)
  • Qualität: Hohe - Ultra
  • 144 FPS (da 144Hz Monitor?!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

nein.. preis/leistung ist mir am wichtigsten. sollte jedoch kein staubsauger sein :p

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Hauptmonitor: BenQ ZOWIE XL2730 27 Zoll, 1ms, 144Hz
Zweiter Monitor: Irgendein Asus 24 Zoll FullHD (1920x1080)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 WOF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x 8192MB) Crucial CT2K8G4DFS8213 DDR4-2133 DIMM CL15 Dual Kit
  • Mainboard: Gigabyte GA-B150M-D3H Intel B150 So.1151 Dual Channel DDR mATX Reta
  • Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
  • Gehäuse: Cooler Master Silencio (bin nicht genau sicher welches, evtl neues da dieses auch sehr klein ist)
  • Grafikkarte: 8GB PowerColor Radeon RX 480 Red Dragon Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI / 3xDisplayPort (Retail)
  • HDD / SSD: vorhanden...
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

soviel wie nötig... max 1000€ falls grafikkarte entprechend teuer wird (~600€??)

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

3-5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?

ASAP

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Bisher immer selbst gebastelt. Falls günstig wäre bauen lassen auch eine Option. Kommt darauf an wie viel neu gekauft werden muss.
____

Soo, falls möglich würde ich natürlich gerne Hardware übernehmen. (Mainboard, RAM, Netzteil)
Graka und CPU müssten auf jeden Fall neue her denke ich. Hierfür ist auch der Großteil des Budgets gedacht.

Vielen Dank für eure professionelle Hilfe! Bei Rückfragen versuche ich asap zu antworten.

WiCKeD

Wo fehlt dir denn die Leistung konkret? Natürlich sind 4 Kerne im Jahr 2019 nicht mehr das Optimum, aber so im groben und ganzen ist das eigentlich noch immer ein recht passables System und auch mit der 480 wird wohl das meiste noch ganz gut spielbar sein.

Wenn du aber natürlich unbedingt auf WQHD wechseln willst, so würd ich nicht unter einer Vega56/1070Ti einsteigen, eher sogar etwas höher. Damit bietet sich dann sonst nur noch die RTX2070 als nächstes Upgrade an, da es die 1080er nicht mehr zu kaufen gibt.

144fps brauchst du übrigens nicht um 144Hz nutzen zu können.

JustWiCKeD schrieb:
Seit Ende 2013 habe ich nun meinen mehr oder weniger guten Gaming PC. Um mich kurz zu fassen, mittlerweile hätte ich gerne ein Upgrade :D
Intel 6600K - Einführungsdatum Q3'15
Dein PC ist frühestens von 2015.

Für Ultra-Details und 100+ FPS auf WQHD würd ich mindestens ne 2070/2080 nehmen.
144 FPS halte ich aber aufgrund des i5 und 2133er Rams für ziemlich unrealistisch ohne die Plattform upzugraden. Das Budget wiederum reicht nicht für ne fette Graka und neue CPU/Ram/Mobo.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66 und Tranceport
Find die 2080 fast alle überteuert.
https://geizhals.de/kfa-geforce-rtx-2080-ex-1-click-oc-28nsl6ucu9ek-a1919149.html
Ne KFA2 2080 EX tut es auch.

Den Rest vom Budget könnte man in nen AM4-System stecken.
Beispiel 2600 (12 Threads vs aktuell 4 Threads):

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-2600-yd2600bbafbox-a1804462.html
https://geizhals.de/msi-b450-tomahawk-7c02-002r-a1858998.html
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-500w-atx-2-4-bn293-a1910215.html
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html

Weiss nur nicht wie gut Apex mit mehr Threads skaliert.
Intel fällt bei den aktuellen Preisen eh raus.
Da bliebe nur der 9600k der mit 6 Threads jetzt auch keine drastische Steigerung wäre.

Captain Mumpitz schrieb:
Wo fehlt dir denn die Leistung konkret? Natürlich sind 4 Kerne im Jahr 2019 nicht mehr das Optimum, aber so im groben und ganzen ist das eigentlich noch immer ein recht passables System und auch mit der 480 wird wohl das meiste noch ganz gut spielbar sein.

es läuft eigentlich alles soweit nur die graka wird beim spielen bis zu 90° heiß und ist extrem laut. in blackout habe ich meine grafik z.B. stark runter geschraubt aber komme nur auf etwa 70 FPS. Habe halt diesen tollen Bildschirm aber kann ihn nicht richtig ausnutzen weil ich überall die Grafik runterschrauben muss.

Wenn du aber natürlich unbedingt auf WQHD wechseln willst, so würd ich nicht unter einer Vega56/1070Ti einsteigen, eher sogar etwas höher. Damit bietet sich dann sonst nur noch die RTX2070 als nächstes Upgrade an, da es die 1080er nicht mehr zu kaufen gibt.

würde ich schon gerne.

144fps brauchst du übrigens nicht um 144Hz nutzen zu können.

danke für den hinweis.
Chillaholic schrieb:
Intel 6600K - Einführungsdatum Q3'15
Dein PC ist frühestens von 2015.

du hast recht, ist von 2016. hatte mich in der bestellhistorie bei mindfactory verguckt :D

Für Ultra-Details und 100+ FPS auf WQHD würd ich mindestens ne 2070/2080 nehmen.
144 FPS halte ich aber aufgrund des i5 und 2133er Rams für ziemlich unrealistisch ohne die Plattform upzugraden. Das Budget wiederum reicht nicht für ne fette Graka und neue CPU/Ram/Mobo.

du meinst also ich bräuchte komplett mainboard, graka, ram und cpu neu?
Unsicher bin ich mir auch noch bei der Wahl ob Intel oder AMD ..

danke erstmal für eure antworten :)

Uuh, das mit dem zitieren üben wir aber noch ein bisschen ;)

Also dann würd ich erstmal eine neue GPU holen und schauen wie dann alles tut. Sollte das nicht genügen, muss das Budget vergrössert und der Unterbau erneuert werden.

Über ein neues Netzteil würd ich dann evtl. auch mal nachdenken, das Pure Power L8 wär jetzt nicht mehr meine erste Wahl beim befeuern einer aktuellen High-End GPU

Ja die Pure Power L8 Serie war... naja nix tolles.
Bei nem Upgrade auf ne 2070/2080 würd ich das durch eine neuere Serie tauschen.
Die sind deutlich hochwertiger mittlerweile.

Budget hab ich um 50€ überzogen, aber alles andere halt ich für wenig sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Captain Mumpitz schrieb:
Uuh, das mit dem zitieren üben wir aber noch ein bisschen ;)

Also dann würd ich erstmal eine neue GPU holen und schauen wie dann alles tut. Sollte das nicht genügen, muss das Budget vergrössert und der Unterbau erneuert werden.

Über ein neues Netzteil würd ich dann evtl. auch mal nachdenken, das Pure Power L8 wär jetzt nicht mehr meine erste Wahl beim befeuern einer aktuellen High-End GPU

Ja stimmt, meine Antwort sah nicht wirklich schick aus. Ich versuche mich zu bessern.
Du meinst also ich könnte mir für mein System einfach eine aktuelle GraKa holen und meine Probleme wären gelöst?! Ich glaube da werde ich Platzprobleme bekommen, ist aktuell schon alles sehr eng und meine aktuelle GraKa ist relativ klein. Ich glaube die High-End Modelle sind alle ziemlich groß. (Evtl liegt die hohe Temperatur der Graka im Spiel auch daran..)

Weshalb die Sorge bezüglich des Netzteils?

LG

JustWiCKeD schrieb:
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Prozessor (CPU): Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 WOFArbeitsspeicher
(RAM): 16GB (2x 8192MB) Crucial CT2K8G4DFS8213 DDR4-2133 DIMM CL15 Dual Kit
Mainboard: Gigabyte GA-B150M-D3H Intel B150 So.1151 Dual Channel DDR mATX Reta
K-i5 auf B-MB? wer hat diese kombination denn verbrochen?

der vorschlag von @Chillaholic aus beitrag 5 klingt gut.

Du meinst also ich könnte mir für mein System einfach eine aktuelle GraKa holen und meine Probleme wären gelöst?!
finde es heraus: Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Ich glaube da werde ich Platzprobleme bekommen
tja, dafür müsste man wissen welches case du aktuell hast.

Ich glaube die High-End Modelle sind alle ziemlich groß.
wissen statt glauben: die abmessungen stehen in den specs der jeweiligen karte.

was verstehst du unter "hohe temperatur"? die 480 Red Dragon ist keine besonders kühle karte.

verzichte bitte auf weitere vollzitate.

Zuletzt bearbeitet:
@JustWiCKeD einen Versuch wär's wert. Je höher die Auflösung desto weniger hängst du im CPU-Limit. Wobei natürlich fehlende Kerne durch nix anderes zu ersetzen sind, aber das kommt aufs Spiel an.
BF5 läuft auf nur 4 Kernen soweit ich weiss nicht allzu prall, alles andere wird sich zeigen.

Du könntest deinen i5 auch durch einen i7-6700k ersetzen, aber der bringt dir auch einfach nur mehr Threads, aber keine zusätzlichen Kerne.

Oder aber du planst einen neuen Unterbau mit ein (Ryzen 2, DDR4-3000, B450 Board), das kommt dich auf summa summarum ~500€. Den Rest könntest du dann in eine GPU stecken. Je nach Modell geht sich das für eine 2070 aus.

Nezüglich Netzteil: es ist halt sehr gut möglich, dass es die Lastwechsel einer entsprechenden GPU nicht (mehr) allzu lange mitmacht. Die Serie war damals noch nicht so gut wie sie heute ist. heute stellt BQ wirklich gute Netzteile her.

Aber überprüfe doch mal, was du überhaupt für ein Case hast. Silencios gibts von Cooler Master mehrere.

Mainboard, CPU, NT und Ram sind 401€ s.o. wenn er das Gehäuse übernimmt.
Mit den 650€ der 2080 wäre er dann etwas überm Budget.
Ein gebrauchter 6700K kostet ~250€, das ist er nicht wert.
Ein 7700K ab 280€ was auch nicht besser ist.
Übrigens hat er auch ein B150-Brett, da macht ne K-CPU eh keinen Sinn, aber 6700 ohne K gibts selten.

@Captain Mumpitz:
das L8 kam Q3 2011 raus, damals sahen die anforderungen der hardware noch anders aus. da waren die GTX5xx und HD6xxx aktuell, beide hatten keinen boost und haben nicht sekündlich takt und spannung geändert. bei release war das L8 grundsolide.

be quiet! stellt gar keine NTs her. und das System Power 9 würde ich nicht als "wirklich gut" bezeichnen.

edit @Chillaholic:
Übrigens hat er auch ein B150-Brett, da macht ne K-CPU eh keinen Sinn, aber 6700 ohne K gibts selten.
6700K und 7700K takten im turbo höher als 6700 (+300MHz) und 7700 (+400MHz), da kommt es dann auf den preis an. aber ja, deutlich über 200€ für nen gebrauchten quadcore auszugeben ist bescheuert.

ok, ich geh nach hause.
da hat mich auch keiner lieb.

• Gefällt mir
Reaktionen: Palitore
Erstmal vielen Dank an alle die versuchen zu helfen!
Ich habe momentan noch ein paar Dinge im Büro zu erledigen und werde mich dann nochmal melden wenn ich zuhause bin. Dann kann ich euch auch genau sagen welches Gehäuse ich habe.

Viele Grüße

Deathangel008 schrieb:
6700K und 7700K takten im turbo höher als 6700 (+300MHz) und 7700 (+400MHz), da kommt es dann auf den preis an. aber ja, deutlich über 200€ für nen gebrauchten quadcore auszugeben ist bescheuert.
Ein 6700K auf Stock ist jedenfalls nicht schneller als ein neuer 2600er. ;)
Und dafür würd ich auch keine 250€ mehr löhnen.

Zurück
Oben