JustWiCKeD
Newbie
Moin liebe CB Community!
Seit Ende 2013 habe ich nun meinen mehr oder weniger guten Gaming PC. Um mich kurz zu fassen, mittlerweile hätte ich gerne ein Upgrade
Ich hoffe ich bekomme im nachfolgenden alle wichtigen Infos für die anwesenden Profis zusammen.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming (vor allem aktuelle Shooter)
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
nein.. preis/leistung ist mir am wichtigsten. sollte jedoch kein staubsauger sein
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Hauptmonitor: BenQ ZOWIE XL2730 27 Zoll, 1ms, 144Hz
Zweiter Monitor: Irgendein Asus 24 Zoll FullHD (1920x1080)
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
soviel wie nötig... max 1000€ falls grafikkarte entprechend teuer wird (~600€??)
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3-5 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
ASAP
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Bisher immer selbst gebastelt. Falls günstig wäre bauen lassen auch eine Option. Kommt darauf an wie viel neu gekauft werden muss.
____
Soo, falls möglich würde ich natürlich gerne Hardware übernehmen. (Mainboard, RAM, Netzteil)
Graka und CPU müssten auf jeden Fall neue her denke ich. Hierfür ist auch der Großteil des Budgets gedacht.
Vielen Dank für eure professionelle Hilfe! Bei Rückfragen versuche ich asap zu antworten.
WiCKeD
Seit Ende 2013 habe ich nun meinen mehr oder weniger guten Gaming PC. Um mich kurz zu fassen, mittlerweile hätte ich gerne ein Upgrade
Ich hoffe ich bekomme im nachfolgenden alle wichtigen Infos für die anwesenden Profis zusammen.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming (vor allem aktuelle Shooter)
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
- Aktuell: BlackOps4, Apex, BF5
- Auflösung: QHD (2650x1440px)
- Qualität: Hohe - Ultra
- 144 FPS (da 144Hz Monitor?!)
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
nein.. preis/leistung ist mir am wichtigsten. sollte jedoch kein staubsauger sein
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Hauptmonitor: BenQ ZOWIE XL2730 27 Zoll, 1ms, 144Hz
Zweiter Monitor: Irgendein Asus 24 Zoll FullHD (1920x1080)
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 WOF
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x 8192MB) Crucial CT2K8G4DFS8213 DDR4-2133 DIMM CL15 Dual Kit
- Mainboard: Gigabyte GA-B150M-D3H Intel B150 So.1151 Dual Channel DDR mATX Reta
- Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
- Gehäuse: Cooler Master Silencio (bin nicht genau sicher welches, evtl neues da dieses auch sehr klein ist)
- Grafikkarte: 8GB PowerColor Radeon RX 480 Red Dragon Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI / 3xDisplayPort (Retail)
- HDD / SSD: vorhanden...
soviel wie nötig... max 1000€ falls grafikkarte entprechend teuer wird (~600€??)
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3-5 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
ASAP
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Bisher immer selbst gebastelt. Falls günstig wäre bauen lassen auch eine Option. Kommt darauf an wie viel neu gekauft werden muss.
____
Soo, falls möglich würde ich natürlich gerne Hardware übernehmen. (Mainboard, RAM, Netzteil)
Graka und CPU müssten auf jeden Fall neue her denke ich. Hierfür ist auch der Großteil des Budgets gedacht.
Vielen Dank für eure professionelle Hilfe! Bei Rückfragen versuche ich asap zu antworten.
WiCKeD