Upgrade, neu kauf oder nichts davon

mitrl

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe schon lange nichtsmehr hier gemacht und bin aus dem "PC-Game" auch schon länger raus. Ich benötige jetzt mal etwas hilfe,bzw. eure Meinung.
Folgendes System habe ich:
Prozessor Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1230 v3 @ 3.30GHz 3.30 GHz
Installierter RAM 16,0 GB
Speicher 1.86 TB SSD P3-2TB, 2.73 TB HDD ST3000DM001-1CH166
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 1070 8 GB (siehe Text)
Systemtyp Win10 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Nun wollte ich gezungenermaßen auf Win 11 upgraden und gerne eine etwas bessere Graka einbauen, einfach weil ich relativ günstig eine 2080 ti bekommen konnte. Habe ich bisher noch nicht, weil Win 11 ja keine Lust auf den alten Prozessor hat.
Eigentlich reicht mir das System aktuell vollkommen aus und ich würde ungerne Geld investieren, da der PC kaum noch fürs Gaming genutzt wird...
Mein Gedanke war einfach einen kompatiblen Prozessor kaufen und damit ist dann gut, aber scheinbar kann ich auf dem Sockel keinen Prozessor verbauen, der Win 11 kompatibel ist? Korrigiert mich hier gerne :D
Daraus folgt für mich ich muss quasi einmal alles ersetzen. (GraKa mal ausgenommen, da denke ich ist eine 2080ti von der Leistung fast noch up to date)

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Viele Grüße

Moin

Welches Netzteil ist es denn genau?

Du bist eigentlich zu nichts gezwungen. Du kannst, per Angabe deiner Daten, bis zu 1 Jahr weiterhin eine registrierte Version von Windows 11 verwenden. Oder du kannst bezahlte Updates erhalten. Es ist nicht so, dass ab Oktober die Bordsteine für Windows 10 hochgeklappt werden.

Weiterhin wäre bitte die Frage, welchen Preis du für die 2080ti zahlen würdest.

mitrl schrieb:
Eigentlich reicht mir das System aktuell vollkommen aus und ich würde ungerne Geld investieren, da der PC kaum noch fürs Gaming genutzt wird...
Weswegen dann die hungrige 2080ti, wenn ich fragen darf?

Gefunden:
Bedingt verlängert: „Kostenlose“ Sicherheitsupdates für Windows 10 bis 2026 - ComputerBase

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, mitrl und Sinatra81
Einfach Windows 11 installieren, fertig.
Gibt doch zu hauf Anleitungen dazu.
Deine Hardware ist weit über 10 Jahre alt, da ist eh nix mit aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
-Win10 bist nächstes Jahr nutzen, dann weitersehen
-Win11 mit wackeligen Optionen installieren (ich sage wackelig weil keiner weiss ob und wann MS sagt jetzt nicht mehr)
-Linux

Das sind Deine Optionen mit Deinem PC. Bei anderen würde ich über Neukauf nachdenken. GPU ist bei Deiner Basis nebensächlich, erst recht wenn Du kaum spielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped, Akito2x, Aduasen und 2 andere
Würde da keinen Cent mehr in Aufrüsten investieren.

Um die 2080Ti lässt sich günstige Am5 Plattform bauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1 und Aduasen
Ja, die 2080ti altert mit ihren 11GB und der Fähigkeit zu dem aktuellen "DLSS 4.0" erstaunlich gut. Ich dachte, sie wird erst angeschafft, aber oben steht es so formuliert, dass sie wohl bereits vorhanden ist. Bliebe unter Umständen noch die Aufgabe, ihre Wärmeleitkissen mal aufzuschütteln (oder neue zu setzen) und neue Wärmeleitpaste aufzutragen.
Nicht nur das - das Netzteil muss mitspielen. Mehr Abwärme gießt sie ebenfalls ins Gehäuse, welches belüftet gehört.

Dennoch stellt sich natürlich die Frage, ob man eine solche dicke und hungrige Karte noch benötigt. Je nach Spiel wäre eine Ryzen APU und damit ein direkt komplett neues System eine der Möglichkeiten.

Abgesehen davon, dass es unterschiedliche mehr oder minder offizielle Wege gibt, siehe oben, wie man bei Windows 10 bleiben darf.

Zwirbelkatz schrieb:
Weswegen dann die hungrige 2080ti, wenn ich fragen darf?
Ich vermute, er meint mit der Aussage nicht, dass er nicht mehr spielt, sondern in Bezug auf die Marktentwicklung der vergangenen Jahre einfach raus ist, weil er sich damit nicht beschäftigt hat ;)

Für das System gilt: Museum oder halt auf Linux umsatteln. Die Windows 11 Karte trotz das die Hardware offiziell nicht unterstützt wird, würde ich hier nicht ziehen wollen.

Wenn man "aufrüsten" möchte, dann bleibt eigentlich nur ein Neukauf. Da ist man dann ab etwa 300-350 Euro dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Also entweder neu, oder alles so lassen.
Würde auch nichts in den neuen PC nehmen, außer die Grafikkarte.
Leider hat dein jetziger Prozessor keine Grafikeinheit. Wenn du die 1070 ausbaust, hast du leider kein Bild mehr an dem PC.

Wenn du zocken möchtest, dann reicht die 1080 auch noch aus.

Aber was genau du kaufen musst, das mach bitte hier: Desktop-Computer: Kaufberatung

Aufrüsten ist bei der Plattform lange abgefahren. SSD vielleicht noch, aber Festplatte, Netzteil, alles neu. Gehäuse auch, die neuen dürften besseren Airflow und schöneres Kabelmanagement haben^.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Oder für das bisschen was man macht wenn man eh nicht spielt, n Mini PC.

Ich werf einfach mal sowas in den Raum.

VORSICHT: Nur Basis des Geräts anschauen von wegen CPU, RAM, Anschlüsse. NICHT dieses Gerät. Ich hab echt nur "Mini PC intel n150" eingegeben, und das war das erste Ergebnis!

System so lassen, Windows 11 Zero Limit Iso laden und schon kann es mit Win11 los gehen :)

Vielen Dank erstmal für eure Antworten! Leider habe ich mir die Reaktion schon gedacht. 😅
Vor 10 Jahren war das System wirklich top und hat bis heute seinen Zweck erfüllt.

Als Netzteil nutze ich ein Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-630W mit 630 Watt, und als Gehäuse ein Zalman Z11 Plus. Damit sollte ich doch eigentlich noch weiterarbeiten können, oder?

Ich habe gerade wieder ein bisschen angefangen zu zocken – momentan aber keine AAA-Titel, eher sowas wie Titan Quest 2 :D
Außerdem habe ich vor Kurzem angefangen, ein wenig mit einem 3D-Drucker zu experimentieren. Auch dafür hat die Hardware bisher problemlos ausgereicht.

Dann muss ich mir jetzt wohl überlegen, ob ich den PC jetzt "ins Musem" bringe oder win 10 bis zum ende ausreize und dann nächstes Jahr investiere...😓
Ergänzung ()

R4ID schrieb:
System so lassen, Windows 11 Zero Limit Iso laden und schon kann es mit Win11 los gehen :)
Hast du einen Link, wo ich das finde? In betracht ziehen würde ich das ggf. auch :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Akito2x, Sherman789 und mitrl
Also wenn die Leistung tatsächlich so reicht mit der alten CPU und der 2080, dann würde ich auch erstmal testen mit entsprechendem Win11. Wenn es dann doch etwas mehr sein darf aber das Bugdet begrenzt bleiben soll, dann würde ich nach einem gebrauchten AM4 System (oder auch Einzelteilen) schauen in das die 2080 mitwandern kann. Klar - weiter aufrüsten geht da nicht mehr - aber wenn die Ansprüche insgesamt eher geringer sind, wäre das eine kostengünstige Variante.

• Gefällt mir
Reaktionen: mitrl
Offiziell lässt sich das System mit Linux (z.B. Mint) so weiterbenutzen.
Der andere offizielle Weg wäre, ein neues System zu kaufen, auf dem Windows 11 läuft.

Inoffiziell scheint es Möglichkeiten zu geben, auf jeglicher Hardware noch Windows 11 zu installieren, aber wer weiß, wie lange das läuft?
Microsoft hat in den letzten Jahren schon viele Wege verbaut. Selbst wenn es heute geht, ist eventuell nach Updates immer wieder manuelle Trickserei nötig. Es ist eben nicht offiziell unterstützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: mitrl
Zurück
Oben