Gamingrechner 1000-1200€ Empfehlungen

Kazey

Cadet 4th Year
Guten Tag,

ich habe vor, mir in der nächsten Woche einen neuen Gaming-PC zu zulegen. Das ganze möchte ich bei alternate kaufen. Wirklich überragend kenne ich mich nicht aus, deshalb habe ich einige Fragen zu der Kompatiblität der Teile. Ich bin eigentlich immer auf Intel/nvidia gefahren, habe allerdings einen mir bisher wirklich gut gefallenden PC im Alternate "1-2-3 Konfigurator" entdeckt, er übersteigt mein max Budget von 1200 zwar mit ein paar Euro, soll mich aber nicht stören. Man hat nicht wirklich Freiraum bei der Zusammensetzung, deshalb hier der Link:

http://www.alternate.de/html/configurator/builderLite/components.html?builderKind=1&systemId=158

Ich tendiere mehr zur HD7950er anstatt zur 70er. Die Leistungsunterschied soll ja angeblich nicht zu heftig sein, zudem 70€ Ersparnis. Mit den AMD Prozessoren kenne ich mich wirklich sehr wenig aus, deshalb würde ich hier gerne wissen welcher sich am besten eignet. Folgende stehen zur Auswahl:

AMD FX-4170 (4 x 4,2GHz)
AMD FX-4100 (4 x 3,6 GHz)
AMD FX-6100 (6 x 3,3 GHz)
AMD FX-8120 (8 x 3,1 GHz)
AMD FX-8150 (8 x 3,6 GHz)

Hier noch einmal das gesamte Datenblatt, ohne CPU:

Cooler Master HAF 912 Plus
MSI 990XA-GD5
8 GB DDR3-1333
1000GB Festplatte
Blu-Ray Brenner
750W Netzteil
Enermax ETD-T60-TB
60GB Solid State Drive
HD7950 (3072 MB)

Das ganze bewegt sich zwischen 1250-1300€.
Leider gibt es keine genauen Informationen zu den Komponenten und der Herstellerfirmen, somit ein recht großer Nachteil des 1-2-3 Konfigurators.

Der oben genannte Rechner, wäre Option 1, würde allerdings sehr gerne Empfehlungen für einen weiteren Rechner entgegen nehmen wollen. Meien Erfahrung mit Herstellern hält sich stark in Grenzen, deshalb würde ich euch ein paar Vorgaben geben, wo ihr dann die letzten Puzzleteile zusammsetzen würdet, insofern ihr euch den Zeitaufwand machen wollt :).

Vorgaben:

Prozessor: Intel i5 o. i7 ( viele sagen ja, dass sich beim reinen "Spielen" der i7 im Gegensatz zum i5 nicht wirklich stark auszahlen würde. )
Grafikkarte: mind. nvidia Geforce 580gtx
Festplatte: 500gb max 1tb
Arbeitsspeicher: 8Gb 1300mhz

Wichtig sidn mir geringe Temperaturen bei der GPU, der Lüfter muss nicht unbedingt "0 hörbar" sein, da bin ich etwas abgehärtet ;).

Budget: 900-1200€

Das wären so meine einzigen Vorgaben welche ich hätte. WIe gesagt, es geht vor allem um den richtigen Hersteller, wo ich mich eben kaum auskenne. Für Gehäuse-Designs bin ich ebenfalls sehr offen.

Wäre sehr sehr nett, wenn ich mir da weiterhelfen könntet,

herzlichen Dank!

Netzteil zu überdimensioniert. Und wenn AMD CPU, dann beim RAM besser CL7 als CL9 nehmen (wenn Preislich i.O.)

Wenn du meist nur spielst, reicht ein i5 locker aus. Festplatten bekommt man schon gut nachgeworfen. Sollte nur eine "moderne" HDD sein, die sind alle schon sehr schnell, beinahe egal ob 5k U/min oder 7k. Es sei denn, die HDD soll als Bootplatte dienen, dann empfehle ich 7k Umdrehungen. Oder eine SSD? Kosten mittlerweile selbst mit 256GB unter 240€.

Zum Spielen reicht ein i5, dann lieber das gesparte Geld in eine bessere Grafikkarte stecken, da hier zur Zeit limitiert wird. In welcher Auflösung spielst du?

i5 + entsprechendes Mainboard.
16Gb Ram (bei den Preisen...) ohne igendwelchen Kühler-Schnickschnack
Crucial M4 SSD
AMD 7970 oder Geforce 670/680
Markennetzteil cirka 500-600 Watt, zum Beispiel BeQuiet E9 Straight Power
Beliebige Festplatte für Daten (Sparsame Eco/Green Serie)
Gehäuse nach Wahl plus Lüfter.

Daran würde ich mich orientieren. Zu den Details gibt es hier hunderte Threads, die alle das gleiche wollen.

Großen Dank für die blitschnellen antworten! Bei den vorgeschlagenen Threads bin ich schon fleißig am stöbern.

Generell geht es mri bei dem amd rechner darum, ob es an den Teilen igrnedetwas großartiges auszusetzen gibt...ob etwas absolut unnötig ist bzw. niocht empfehlenswert fürs spielen und vor allem preislich.

Dankeschön!

Zuletzt bearbeitet:
der AMD ist preisleistungmässig nicht das gelbe vom Ei

Zurück
Oben