Gamingrechner - Zusammenstellung passt so?

eric87

Cadet 3rd Year
Motherboard: MSI DKA790GX Platinum
CPU: AMD Phenom II X4 940
RAM: OCZ DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
Graka: Gainward GTX285
Festplatte: Samsung HD103UJ 1 TB
Netzteil: Corsair CMPSU-550VX
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Value-Edition
Laufwerk: LG GH-22NP20
Betriebssystem: Vista Home Premium 64-Bit

Kostenpunkt: 1150 €

komponenten passen alle so? oder was sollte ich noch abändern?

meine letzte überlegung galt den RAM, bei denen ich mir nicht so sicher war... ob nicht doch DDR2-1066, DDR2-1150 oder DDR2-1200 ??4,6 oder 8gig ??

gruß eric

Zuletzt bearbeitet:
- Board durchs Gigabyte DS4H ersetzen
- Alles über DDR II 1066 ist schwachsinn, weil der Phenom das garnicht auslasten kann

Sonst ists eigentlich ok!

OCZ muss auch nicht sein. 1066 GSkill oder Adata sind ausreichend.

HDD durch eine (oder ggf zwei) WD Caviar Blue 640GB (WD6400AAKS) ersetzen.

MfG,
Dominion1.

So einfach schwachsinn. RAM und System ausbremsen :lol: Wird bestimmt wieder son großertiger Performance Schub wie beim Umstieg von 939 auf AM2, bei dem man im Schnitt ganze 2% Performance bei gleich getakter CPU rausholen konnte

Schizo-Vreni schrieb:
ich würd auf am3 warten. der ram bremst dein system aus...

Was man auch deutlich sieht, wenn man DDR II 800 und 1066 MHZ RAM bei nem Phenom vergleicht :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: Da tun sich bei ausgewählten Anwendungen maximal ganz selten 5%, das wars. Schneller RAM hat die Menschheit vor 10 Jahren mal interessiert, heute ist es fast überall ziemlich wurscht

@schizo-vreni wann soll dieser am3 kommen?

@floschman warum das andere board?

eric87 schrieb:
@schizo-vreni wann soll dieser am3 kommen?

@floschman warum das andere board?

Weil MSI "scheiße" ist.

Der AM3 kommt in den nächsten 3 Monaten.

AM3 wird am Anfang ziemlich teuer sein ! wenn du einen neuen PC brauchst dann kauf jetzt ! Wenn du auch den AM3 wartest sagst du 2 Monate später hätte ich auf ______ gewartet !

alles klar, motherboard in dem fall: Gigabyte GA-MA790GP-DS4H

die ramfrage ist aber immernoch nicht abschließend geklärt^^

also ihr sagt DDR2-1066 Gskill oder adata??? 4gig
oder jemand noch einen anderen vorschlag? 6 gig ist keine wirkliche leistungssteigerung?

wobei bei den DDR2-800 gibt es beim Timing CL4??
bei dem DDR2-1066 gibt es lediglich CL5?? amd profitiert doch aber im gegensatz zu intel von einem niedrigeren timing?

Zuletzt bearbeitet:
Fabian228 schrieb:
Festplatte kannst aber lassen da diese sehr schnell ist.

Kann aus eigener Erfahrung nur dringend von Samsung-Komponenten abraten.

MfG,
Dominion1.

@ dominion1

Ebenfalls. Wenn 1TB, dann WD caviar green/black oder 2 WD caviar blue 640GB.

Weil MSI "scheiße" ist.

wenn ich sowas schon lese. wo sind die fakten? das einzige was scheisse is sind leute die aus irgend ner abneigung irgend nem hersteller gegenüber völlig hirnlose kommentare von sich geben und auch noch meinen anderen usern das als "wissen" verkaufen zu müssen!

NEIN nicht das Gigabyte nehmen, das hat derbe Probleme mit C&Q bei OC und der BIOS Support is unter aller sau, ich hatte das board schon selbst, n kumpel hats auch und is echt unzufrieden. auch wenn MSI bis jetzt nie soo der bringer war haben se bei dem Brett mal alles richtig gemacht! gibt genügend artikel dazu im netz und die foren sprechen auch ne deutliche sprache! hier n test *KLICK* im forumdeluxx solltest mal die sammelthreads zwischen dem gigabyte und dem msi vergleichen. beim msi durch die bank weg nur zufriedene user, kaum einer hat was auszusetzen und ich werd mein asus auch gegen die besgate platine tauschen was echt schon was heißen soll :D jetzt fühlen sich die ganzen gigabyte-besitzer zwar ans bein gepisst aber hey, bleibt mal realistich, es wird immer jemanden geben der es besser macht! zudem hab ich die letzten 3 jahre ausnahmslos auf GB gesetzt und brauch dementsprechend schon gründe um zu wechseln.

*HIER* übrigens n sammelthread zu der platine!

Zuletzt bearbeitet:
@ Tobi:

Japp. Kann Deinem Vorschlag nur voll und ganz zustimmen.

MfG,
Dominion1.

bei den rampreisen 8gig 1066er, den günstigsten den du finden kannst.. auf die 5€ kann man dann auch getrost scheissen und jetzt kommt bitte nicht mit "brauch man eh nich" ram kann man NIE genug haben und der rechner soll ja auch was halten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben