Zusammenstellung - passt das?

Feline

Cadet 4th Year
Hey,

nach 10 Jahren brauche ich einen neuen PC, auch weil mein Alter von 2015 das Update auf Win 11 nicht mehr packt.

Ich hab ein bisschen quer gelesen und mir was zusammen gebastelt, bin aber nur mit zartem Halbwissen ausgestattet und hab Angst, dass ich irgendwas übersehen hab was Kompabilität, Größe, etc. angeht.
Könnt ihr bitte mal drüber schauen? Budget bis 1700 € falls sinnvoll, aber je weniger desto besser. Ich will auch noch einen neuen Bildschirm und brauche eine Win 11 Lizenz (glaube ich).

Der PC ist fürs Gaming gedacht, aber es geht mir eher darum, dass er wieder möglichst lange läuft und auch in 2 bis 3 Jahren noch aktuelle Sachen halbwegs ordentlich schafft, nicht um krasse Gaming Anforderungen (aktuell will ich außer Sims 4 eigentlich nur Hogwarts Legacy endlich zum Laufen bringen, das hat mein Alter leider nicht mehr hinbekommen xD).

https://geizhals.de/wishlists/4006178

Das Case ist mein Favorit, aber passt da auch alles rein?
Sonst bin ich insbesondere bei Netzteil, Arbeitsspeicher und Mainboard unsicher. Was meint ihr dazu?
Bei der FPS Angabe im Fragebogen war ich super unsicher, ich hab keine Ahnung, was da benötigt wird. Der Kram soll halt flüssig laufen und halbwegs nett aussehen.

Und kann man eigentlich wieder bei Mindfactory bestellen? Die sind ja übernommen worden, soweit ich mitbekommen habe, und damit sollte alles safe sein bezüglich Gewährleistung etc.?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Sims 4 (hehe), Skyrim mit Mods, Hogwarts Legacy - nichts ultra krasses, aber er soll die nächsten Jahre noch aktuellere Sachen solide schaffen
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD ist angepeilt, falls es Sinn macht
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
leise und unauffällig soll er sein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
einen, hatte an den gedacht: https://geizhals.de/samsung-odyssey-g5-g55c-2024-ls27cg554euxen-ls27cg552euxen-a3094105.html
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 1700 falls sinnvoll, lieber weniger
Wann möchtest du den PC kaufen?
zeitnah
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
es geht
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,

Feline schrieb:
und brauche eine Win 11 Lizenz (glaube ich).
Wenn du bereits eine Windows Lizenz hast, man kann immer noch kostenlos von W10 auf W11 upgraden.

Feline schrieb:
Bei der SSD würde ich die 2TB Lexar nehmen und mit Partitionen arbeiten, allein das P/L bei den 1TB ist wie du erkennen kannst deutlich schlechter.

CPU kann man nehmen, beim 7800X3D kann man beim tray aktuell noch 20€ sparen.

Ram wäre der https://geizhals.de/patriot-viper-venom-rgb-dimm-32gb-pvv532g600c30k-a3204206.html noch etwas günstiger zu haben.

Beim MB könnte man überlegen direkt PCIe 5 mitzunehmen, z.B. https://geizhals.de/asrock-b650-steel-legend-wifi-90-mxbn90-a0uayz-a3142150.html (vom Namen nicht täuschen lassen, obwohl nur als B650 benannt kann es PCIe 5 am GPU Slot).

Kühler kann man machen.

Wenn WQHD geplant ist würde ich bei der GPU über die 9070 (XT) nachdenken.

Gehäuse würde ich das Pop vor allem nehmen wenn noch ein optisches Laufwerk verbaut werden soll ansonsten der Hinweis, das es von Haus aus ohne USB-C Frontanschluss kommt den muss man extra kaufen.
Ich würde mal das https://geizhals.de/lian-li-lancool-216-a2847029.html in den Raum werfen.

Beim NT, das PP!2 hat mit dem PP13 inzwischen einen Nachfolger, das NZXT für die aktuell ~118€ würde ich nehmen, ist ein gutes Gesamtpaket und normalerweise auch ~10€ teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Feline
Ein Gehäuse ohne Airflow ist mutig. Des Weiteren frage ich mich, warum du eine 9060XT mit einem 7800x3D kombiniren möchtest? Passt leistungsmässig nicht ganz so gut zusammen, wenn man ein gewisses Budget einhalten möchte.
Denke da gibt es andere, sinnvollere Möglichkeiten um ein gut abgestimmtes System aufzubauen

• Gefällt mir
Reaktionen: Feline
hardcoreCHENGO schrieb:
Ein Gehäuse ohne Airflow ist mutig.
Er hat doch das POP AIR drin, das hat Mesh, verwechselst du das ggf. mit dem Pop Silent, das ist tatsächlich dicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Feline und Aduasen
Mork-von-Ork schrieb:
verwechselst du das ggf. mit dem Pop Silent, das ist tatsächlich dicht.
Mein Fehler, hast recht. Dann passt es vom Gehäuse quasi, wobei das von dir verlinkte LianLi wohl die bessere Alternative sein könnte. Wenn der TE aber keinen Wert auf einen Front USB-C legt, kann er mit dem POP AIR was aufbauen

Ah, aber das Pop Air hat ein Front-USB-C.
Nicht serienmäßig, kann man aber für ein Zehnerle dazukaufen.

@Feline: Auch von meiner Seite: Besser das NZXT als das BeQuiet-Netzteil.
Und... warum zwei (zu) kleine SSDs anstelle einer größeren, die auch noch deutlich preiswerter käme?
Planst du, eine SSD nur für das OS einzurichten?

Ich gebe zu, ich würde eher zur 2TB SN850X greifen als zur Lexar - die restlichen Kommentare von @Mork-von-Ork sind allesamt sinnvoll.

• Gefällt mir
Danke schonmal! :) Bin eine TE, ist aber auch egal für die Sache.

Ah, könnte ich die Win 10 Lizenz von meinem alten PC dann für den neuen übernehmen? Das wäre natürlich gut.

Tja, bisher hatte ich immer zwei Festplatten und fand das immer ganz praktisch, falls mal eine kaputt geht. Aber ja, wahrscheinlich tun es Partitionen auch und sind günstiger. xD Ich will aber die von WD, fand die Marke bisher immer überzeugend im Gegensatz zu diversen anderen.

Ich brauche gar nicht unbedingt ein Front USB C, aber wenn man es dazu kaufen kann umso besser. Ansonsten hab ich voll vergessen mitzuteilen, dass ich da tatsächlich noch mein altes BluRay Laufwerk reinpacken will. Sorry! Das ist aber auch das einzige, was ich übernehmen will.

Keine Ahnung, wieso ich die 9060XT mit dem 7800x3D kombinieren will. :D ich dachte, eine 9070XT wäre ein bisschen überdimensioniert, aber sonst nehme ich auch die, wenns sinnvoller ist.

Bisher hatte ich immer BeQuiet Netzteile und fand die sehr zuverlässig. NZXT ist da vergleichbar? (Ich kenne mich leider nicht wirklich aus und muss doof fragen.)

Bei dem MB bin ich jetzt verwirrt. Das Gigabyte B650 Gaming X AX V2 würde mit der 9070XT aber auch passen oder passt das gar nicht?
Mein bisher einziges ASRock Mainboard hatte leider diverse Ausfälle, daher würde ich die Marke eigentlich ungern nochmal nehmen. War wahrscheinlich ein Montagsprodukt, aber ich war nicht happy damit. Welches mit PCIe 5 könnte man denn alternativ nehmen? :)

Feline schrieb:
Ah, könnte ich die Win 10 Lizenz von meinem alten PC dann für den neuen übernehmen? Das wäre natürlich gut.
Ja das wäre kein problem, bestenfalls die alte Lizenz an einen MS Acc binden.

Feline schrieb:
Ich will aber die von WD, fand die Marke bisher immer überzeugend im Gegensatz zu diversen anderen.
Grundsätzlich es gibt keine guten und schlechten Marken, sondern gute und schlechte Produkte, gilt jetzt nicht nur für Hardware.
Markentreue nutzt bestenfalls den entsprechenden Herstellern.
Ansonsten ist die SN850X eine gute SSD, auch hier macht aber 1x 2TB mehr Sinn (135€ vs 170€).

Feline schrieb:
Ich brauche gar nicht unbedingt ein Front USB C, aber wenn man es dazu kaufen kann umso besser. Ansonsten hab ich voll vergessen mitzuteilen, dass ich da tatsächlich noch mein altes BluRay Laufwerk reinpacken will. Sorry! Das ist aber auch das einzige, was ich übernehmen will.
Gut, wenn man noch ein altes Laufwerk übernehmen will ist das POP Air eines der wenigen überzeugenden Gehäuse.

Feline schrieb:
Keine Ahnung, wieso ich die 9060XT mit dem 7800x3D kombinieren will. :D ich dachte, eine 9070XT wäre ein bisschen überdimensioniert, aber sonst nehme ich auch die, wenns sinnvoller ist.
Dazwischen gibts auch noch die 9070 non XT, WHQD ist dann halt schon etwas anspruchsvoller als FHD.

Feline schrieb:
Bisher hatte ich immer BeQuiet Netzteile und fand die sehr zuverlässig. NZXT ist da vergleichbar? (Ich kenne mich leider nicht wirklich aus und muss doof fragen.)
Zum Thema Marken siehe oben, ja das NZXT nutzt eine ordentliche Plattform, wenn man unbedingt BQ will dann nimm das PP13.

Feline schrieb:
Bei dem MB bin ich jetzt verwirrt. Das Gigabyte B650 Gaming X AX V2 würde mit der 9070XT aber auch passen oder passt das gar nicht?
Mein bisher einziges ASRock Mainboard hatte leider diverse Ausfälle, daher würde ich die Marke eigentlich ungern nochmal nehmen. War wahrscheinlich ein Montagsprodukt, aber ich war nicht happy damit. Welches mit PCIe 5 könnte man denn alternativ nehmen?
Marken siehe wieder oben, bei den aktuellen Lineups hast du bei ASRock halt meist die beste Ausstattung für dein Geld, die B850 von Gigabyte als Beispiel bieten mMn. zumeist zu wenig für das was sie kosten.
Du kannst auch das B650 GamingX nehmen, funktionieren wird es.

• Gefällt mir
Danke euch!

Ist das NZXT denn auch leise? :)

Ich überlege nochmal wegen des MBs. Welches mit PCIe 5 könnte man denn alternativ noch nehmen? Das verlinkte Mainboard von ASRock ist ja weiß, aber Farbe ist egal, oder? 😅

Feline schrieb:
Ist das NZXT denn auch leise?
Ja ist es, höchsten unter sehr starker Last (die man mit diesen Komponenten um Längen nicht erreicht) kann es etwas lauter werden wobei das auf viele Netzteile zutrifft.
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2451/

Feline schrieb:
Das verlinkte Mainboard von ASRock ist ja weiß, aber Farbe ist egal, oder?
Du hast ja das Pop Air ohne Fenster gewählt, da wüsste ich jetzt nicht, warum die Farbe ein Problem sein sollte.
Technisch ist es egal, ob das Board weiß, schwarz oder was auch immer ist.

• Gefällt mir
Feline schrieb:
Ich würde es nicht kaufen wie gesagt bei Gigabyte stimmt bei den meisten B8xx Boards die Ausstattung für den Preis nicht.
Konkret, der dritte m.2 Slot ist kastriert auf 2x Lanes, nur 1Gbit LAN, USB-C sowohl Front als auch Back nur 3.0, für die Ausstattung müsste es bei 130 bis maximal 140€ sein.

• Gefällt mir
Also in schwarz gibt es das ASRock nicht, oder? Man sieht hinten doch bei den Anschlüssen, dass das Ding weiß ist. Mir ist wichtig, dass alles unauffällig und schlicht aussieht. (Und zusammen passt, sprich, alles schwarz.)

• Gefällt mir
Danke fürs Raussuchen! :)
Täglich, da das Ding offen im Raum stehen soll wie der jetzige. Deshalb hab ich auch oben geschrieben, dass er unauffällig sein soll. :D

Zurück
Oben