Gamingsequenzen aufnehmen und in TV-Beitrag verwenden

cinq5

Ensign
Hallo liebe Community,

weiß jemand von euch wie die rechtliche Lage beim Aufnehmen von Spielsequenzen ist?
Ich studiere Kulturjournalismus und mache gerade meinen Prüfungsbeitrag (2:30 minütiger Magazin-Beitrag) zu Virtueller Realität. Nun würde ich gerne ein In-Game Video aufzeichenen und in meinem Beitrag verwenden.

Die ganzen LetsPlays auf Youtube haben prinzipiell ja nichts anderes gemacht. Weiß jemand, wie die rechtliche Lage da aussieht?

PS: Der Beitrag würde bei uns im Regionalfernsehen laufen.

Bin gespannt auf eure Antworten.

Liebe Grüße
cinq5

Ansprechpartner sind immer Hersteller/Publisher der gezeigten Software.
Es gibt wohl Ausnahmen, wenn der Clip eine gewisse Länge nicht überschreitet, aber gerade bei kommerzieller Nutzung, musst du dir von denen die Erlaubsnis einholen.

Im Rahmen einer wissenschaftlichen Auseinandersetzung ist es durchaus erlaubt einzelne Szenen (z.B. von 20-30s) zu zeigen und anschließend oder gleichzeitig zu kommentieren.

Wenn du damit allerdings Geld verdienen möchtest, kann es ganz schnell anderst aussehen. Der Richtwert wäre hier wohl, dass deine Arbeit (Kunst/Wissenschaft/Journalismus) überwiegt.

cinq5 schrieb:
Die ganzen LetsPlays auf Youtube haben prinzipiell ja nichts anderes gemacht. Weiß jemand, wie die rechtliche Lage da aussieht?

Diejenigen die damit Geld verdienen, haben sich die Erlaubnis der Publisher geholt. Wir sind hier im Urheberrecht, du könntest überprüfen ob du eine Art Filmzitat machen dürftest, das ist allerdings Aufwendiger als einfach nett nachzufragen.

Hier kannst du die rechtliche Lage nachlesen (es geht zwar hauptsächlich um Film, aber die grundlegenden Gesetze sind die selben)

https://www.jura.uni-frankfurt.de/54092895/Peukert-Zulaessige-Nutzungen-im-Filmbereich.pdf

Beachte unter Filmzitate, dass es grundsätzlich kein Zeitlimit gibt, also ich zeige nur 10 Sekunden und bin auf der sicheren Seite, gibt es nicht. Es hängt ganz klar davon ab, wieviel man selber zu seinem Werk beiträgt und ob die Eigenleistung maßgebend ist oder nicht.

hallo7 schrieb:
Diejenigen die damit Geld verdienen, haben sich die Erlaubnis der Publisher geholt.

Gibt es dazu Fakten?
Ich glaube der Großteil der Let's Player hat das nicht. Manche Firmen dulden es aber, da es auch Marketing ist bzw. rechtlich strittig, wenn z.B. der Streamer im Vordergrund steht.

Bei Nintendo gab es ja auch den Streitfall diesbezüglich.

NuminousDestiny schrieb:
Gibt es dazu Fakten?

Diejenigen die in einem Netzwerk sind, bekommen die Erlaubnis darüber, deswegen gibt es diese Netzwerke hauptsächlich, damit die rechtliche Seite abgedeckt ist. Andere Publisher haben teilweise generell die Erlaubnis erteilt (Minecraft soweit ich weiß oder alle Spiele von Valve selbst beispielsweise).
Andere Fakten sind die Gesetze, da es grundsätzlich eine Urheberrechtsverletzung ist und man somit die Erlaubnis braucht. Inwieweit es tolleriert wird, ist natürlich eine andere Sache.

Mehr kann ich dir nicht liefern, ich geh jetzt nicht Videos von vor 7-8 Jahren raussuchen in denen über diese Thematik gesprochen wurde. Mittlerweile ist die Szene professioneller geworden und es wird nicht so viel über den Hintergrund geredet.

Nintendos Creators Program ist eigentlich kein Streitfall und funktioniert errschreckend gut. Der Vorteil ist natürlich die rechtliche Absicherung, vor allem wenn du neu anfängst brauchst du dir keine Gedanken machen. Der Nachteil ist das Geld, aber dafür muss man erstmal Geld verdienen.

Zurück
Oben