Gamingtastatur gesucht

MajoDark

Ensign
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
134
Hallo,
ich habe mir bereits den Thread über mechanische Tastaturen durchgelesen. (Nur um etwaigen hinweisenden Antworten aus dem Weg zu gehen ;) )


Ich suche eine Gamingtatstur (für Egoshooter, Third Person- und Racinggames) und die Eckdaten wären:

relativ flachen Tasten,
blaue Hintergrundbeleuchtung
möglichst keine Mechanische, da ich das klickende Feedback der Tasten nervend finde
Makros wären nicht zwingend erforderlich
Preislich: bis 100€


Ich schwanke zwischen der Roccat Isku (http://geizhals.at/deutschland/648485) und der Razer Lycosa (http://geizhals.at/deutschland/293267). Hat jemand vllt schon Erfahrungen mit einer der Tastaturen gemacht? Gibt es da noch bessere (ich weiß, dass "besser" in diesem Fall meist subjektiv ist, aber vllt kennt bzw. hat jemand einen guten Tipp)?

Meine Maus ist seit zwei Monaten die Razer Mamba (Wireless) und da wollte ich eben auch mal ne neue Tastatur haben, denn meine ist bereits 10 Jahre alt und die Beschriftung ist quasi nicht mehr existent.


MfG. MD
 
ich würde dir die razor lycosa empfhelen. habe ich mir vor kurzem auch gekauft. einziges manko: kauf nur die neuste version. die alten haben probleme mit dem touchpanel....das ist nervig wenn der media player immer weider angemacht wird, oder er immer ein lied zurückspult
 
Wenn du dich eingelesen hast solltest du wissen das nur die MX Blues ein klicken als Feedback geben.

Empfehlen kann ich dir bei den Anforderungen aber eh nichts (auch nicht die von dir genannten).
 
Schau dir mal die Logitech G510 an. Es ist die Weiterentwicklung von G15. Spiele selbst mit der und ich finde sie recht gut und sie bietet ja auch einige spielereien
 
irgendwie etwas verwirrend. Du willst ne Gamingtastatur, aber gleichzeitig eine Flache ohne Feedback? irgendwie wiedersprüchlich.
 
"relativ flach", keine mechanische Tastatur und blaue Hintergrundbeleuchtung?
Da stimme ich HLK zu, das wäre eine Möglichkeit und bis du dich an den Lötkolben heran machst, könntest du dich vielleicht sogar an die rote Beleuchtung gewöhnen.

Und wenn du doch mechanische Tastaturen kaufen/testen möchtest, einfach mal die MX Black oder MX Brown testen. Die haben wie schon I-HaTeD2 geschrieben hat, nicht dieses Klicken, was man beispielsweise von der Razer Black Widow oder QPad MK-80 kennt. :)

Und wenn du das Touchtyping beherschst, ist so eine MX Black Tastatur (wie die Mionix Zibal) super.
Allerdings lässt die Tastatur noch ein wenig auf sich warten.

@Wums:
Muss eine "Gamingtastatur" denn hohe Tasten mit Feedback haben? ;)
MX Blacks sind beliebt für "Gaming" und die haben auch kein Feedback. Und wenn ich Shooter, StarCraft 2 oder einfach Rollenspiele spiele, reicht mir sogar eine Cherry eVolution Stream mit "Notebooktasten" aus.

Zuerst muss jeder für sich festlegen, was eine "Gamingtastatur" für einen persönlich ausmacht und was man selbst darunter versteht. Denn offensichtlich hat Jeder andere Vorstellungen. (und das meine ich allgemein)

Eine echte Gamingtastatur ist für mich persönlich irgend eine Tastatur, die mindestens 6KRO beherrscht. Nicht mehr, nicht weniger. Der Rest, wie beispielsweise mechanische Schalter, sind für mich nur eine Frage des Komforts und des persönlichen Geschmackes. Wobei ich in diesem Fall die "mechanischen Cherry MX Clear Switches" als Optimum für meine Spiele ansehe.
Und die MX Red Switches finde ich zum Dauercampen am angenehmsten. :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Highspeed Opi

Finde irgendwie schon ja....naja aber Tastaturen sind eh reine Geschmackssache. Ich würd einfach in den nächsten Mediamarkt und mir eine Tastatur suchen die mir vom Anschlag her gefällt. Gutes Schreibgefühl >>>> Beleuchtungsfarbe
 
Erstmal ein Dank an alle.

Also mit "flach" meinte ich die Tasten an sich, denn bei den mechanischen Tastaturen sind die Tasten hervorgehoben bzw. größer in der Höhe und da bleibe ich irgendwie immer an der jeweils daneben liegenden Taste "hängen" (z.B. wenn ich "WASD" zum bewegen nutze und ich schnell von "D" auf "F" wechsel, dann bleibe ich an der Seite von "F" hängen, anstelle es direkt zu drücken), deshalb bevorzuge ich eher flache Tasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder wie er will. Flache Tasten haben seine Existenzgründe. Sehr empfehlenswert hierbei das Cherry Stream XT.

In MM gibts übrigens auch das Razer Blackwidow (MX Blue). Hab mal so bisschen dran getippt und muss sagen... Das Klicken ist geschmackssache. Also die Lautstärke empfind ich gar nicht als schlimm und dabei macht das so viel fürs bessere Schreiben aus (natürlich.. einfach so rumtippen ohne Bildschirm, um zu sehen was abläuft bringts auch nicht... Man kann sich das dafür gut vorstellen). Auf LANs damit zu kommen ist natürlich nicht empfehlenswert und am besten dann so ne MX Brown/MX Clear oder MX Red/MX Black zu bevorzugen.

Da hier jetzt aber von flach die Rede ist. Ganz klar Cherry Stream XT... Hat am Anfang ein total gutes Feeling. Ich weiss bloss nicht wirklich, wie das mit der Zeit wird. :/
Aber da für dich Gamingtastatur heisst, irgendwie mit Licht zu kommen, ist schon schade. So ein X4 ist auch nichts übles. Ist halt kein blau.
 
Zuletzt bearbeitet:
HLK schrieb:
Wums im MM gibts aber doch nur Rubber Domes und die fühlen sich alle bescheiden an - und relativ gleich. Wenn schon, sollte man auch mal auf mechanischen rumtippern.

also im unserem steht ne BlackWidow und ne SteelSeries zum ausprobieren rum
 
Wenn du nicht allzu stark stippst, kannst du fast ohne Bedenken die Cherry Stream nehmen. (Nur das 2KRO stinkt, aber das haben eh die meisten Tastaturen)
Wenn du etwas kräftiger tippst, so wie ich, ist sie nach nem halben Jahr kaputt. :)
 
cartridge_case schrieb:
und wieso sagst du nix zu den vorschlägen? wie siehts mit der X4 aus?

sonst auch mal nen blick in meine sig werfen

Ich lese mir alle Vorschläge durch und hätte ich noch Fragen gehabt, dann hätte ich sie schon gestellt ;) , aber da du gern meine Meinung hören willst, werde ich mich zu Wort melden.

Ich weiß, dass ein paar von euch der Meinung sind, dass wenn man eine Gamingtastatur mit Beleuchtung haben will, man nicht so "hohe" Ansprüche an eine Tastatur hat. Aber ich benötige das Licht unbedingt, da ich oftmals nur abends am PC bin. Die Tastatur wird nicht auf Scheibtischhöhe sondern darunter, meist auf meinem Schoß genutzt, denn ich habe eine Art Liege/Sessel als Sitzplatz. Somit wirft der Tisch einen Schatten auf sie und ich kann sonst keine Tasten mehr erkennen/lesen. Ich weiß auch, dass flache Tasten diesen "Gummi" anstelle der Feder drunter haben und somit eher nicht gut hier auf anklang stoßen, allerdings find ich einige Vorgeschlagenen nicht schlecht und da werde ich mir die ein oder andere Tastatur (auch die X4) in den Elektronikmärkten in der Umgebung mal anschauen gehen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

MfG. MD
 
hä? ich wollte dich doch nicht abhalten, eine beleuchtet tastatur zu kaufen :-/ verstehe gerade deinen text überhaupt nicht...

ich wollte einfach nur wissen, was du zu den vorschlägen sagst... es ist halt immer schön, direktes feedback zu erhalten um noch besser helfen zu können, falls immer noch was fehlen sollte oder sich zu freuen, wenn man direkt helfen konnte und der TE damit sofort zufrieden ist :D weißte wie?
 
schon klar :p

auf jeden Fall habt ihr mir schon gut geholfen danke

Ps. wegen der Beleuchtung meinte ich dich auch gar nicht... ;)
 
Beim zocken ist es eigentlich nicht sinnvoll erst auf die Tasten schauen zu müssen aber gut.

Die X4 ist ja in Ordnung mit ihren halb flachen / hohen Tasten da sie auch 11KRO bietet aber mir ist einfach keine flache Tastatur geläufig die hier nen anständigen KRO bietet (2KRO ist hier normal, mit Glück 3KRO was aber auch nicht das wahre ist).
 
beim zocken brauche ich nicht drauf zu gucken, aber wenn ich was schreibe, da ich das 2 FSS (Finger-Such-System) perfekt beherrsche und ich immer abgleichen muss, ob das so passt was ich schreibe :D
 
Zurück
Oben