(Gamingtaugliches) Mainboard mit iGPU für i5-10400F?

bizzy_montana schrieb:
Also 2 Jahre warten auf neue Mainboard Sockel ist jetzt der Vorschlag der Mehrheit ?

Nein. Das hängt von dir ab. Wie dringend ist es denn? Wenn du jetzt spielen willst bzw. den PC benötigst, dann jetzt kaufen. Jedes Jahr kommt neuen Hardware raus. Daher ist das mit Zukunftstauglichkeit auch so eine Sache. Bringt doch nichts 2 Jahre zu warten, nur, weil dann eine neue Plattform mit DDR5 rauskommt. 5 Jahre später kommt wieder was neues mit DDR6 raus, dann kannste ja bis in die Ewigkeit waren. Besonders wird die Hardware dann bestimmt alles Anderes als ein P/L Kracher bei Erscheinen sein.

Am sinnvollsten ist es, dann kaufen wenn es gebraucht wird. Besonders sprechen wir hier ja nicht von Unsummen, sind dann vielleicht 500€ für Board, Mid-Range CPU und RAM.
Wenn es unbedingt sein muss, kann man ja notfalls in 2 Jahren wieder upgraden.
 
Spaulding schrieb:
Eher so 300 Euro, wenn es kein High End Luxus Z-Board wird.

Das war auch eher als ein Schätz/Mittelwert gedacht. Es geht hier eher um die Einordnung in das Gesamtbild, dass wir hier nicht von 1500€+ sprechen. ;)
 
DarkInterceptor schrieb:
zukunftstauglichkeit ist für intel ein fremdwort. maximal 2 cpu generationen passen auf ein brett. AMD hat aktuell die 4. gen auf einem sockel.
aber auch AMD wird den AM4 sockel auslaufen lassen und auf DDR5 und später bzw zeitgleich (wer weis) auf pcie5.0 gehen.

AM4 ist auch nicht komplett ideal gewesen. Die ersten Ryzen laufen nicht mehr auf den letzten Chipsätzen, die letzten Ryzen nicht auf den ersten Chipsätzen.

Egal was man jetzt kauft, es wird auslaufen und bietet genauso viel oder wenig Zukunftssicherheit.

P/L würde ich den i5 10400 mit nem B560 nehmen, darüber hinaus aber auch Ryzen 3000 oder 5000, da kann man auch nochmal gebraucht billig Kerne nachrüsten.
 
ich informiere mich auch gerade und habe ähnliche Anforderungen wie der TE. Mich wundert es nur, dass aktuell Intel im Budget Bereich empfohlen wird obwohl der Hype die letzten 1-2 Jahre an AMD ging und ich fast entschlossen war das nächste System auf einer Ryzen CPU aufzusetzen.

ALDI scheint demnächst den i5 10400 in einem System anzubieten.

Ich habe noch ein 1155? Board mit i5-3470 sowie einem Cooler Master Hyper TX3i. Würde der Lüfter auch auf das B560 passen?
 
Der Lüfter wird passen, @Uberhalb . Allerdings wäre es besser, wenn Du einen neuen Thread im Unterforum PC-Kaufberatung öffnest und den Fragebogen komplett ausfüllst. .
 
Zurück
Oben