Mainboard für i5 10400f

DavidsMind

Lieutenant
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
645
Ich suche zur Zeit ein empfehlenswertes Board für einen i5 10400f. Übertaktet wird natürlich nicht. Trotzdem soll es das Board hergeben, falls ich in 2/3 Jahren aufrüsten möchte. Außerdem wäre Bluetooth wichtig, anschlussmäßig bin ich anspruchslos, USB 3 aufwärts passt. RAM kommt ein 3200er, das sollten Boards mit zb b560 eigentlich alle hergeben oder? Karte ist eine 3060ti. Rgb nice to have aber nicht allzu wichtig. Preislich bis maximal 200
 
Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
Dann solltest Du jetzt eine Gen.12 CPU nehmen, nicht Gen.10
Wieso? Preis Leistung ist mir momentan am wichtigsten. Und die stärkeren CPUs der 10er und 11er Intel passen dann doch drauf?
Ergänzung ()

Naicon schrieb:
Steck nicht mehr so viel in die Plattform rein, das Board wirst du beim upgraden in 2-3 Jahren eh nicht weiter benutzen können.

https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b560-plus-wifi-90mb1740-m0eay0-a2472775.html?hloc=de
Die 11er Intel passen ja auch auf das Board oder? Reicht es dann nicht, falls ich in 2 Jahren mehr Leistung möchte, auf einen i7 der 10. Od 11. Gen Upgrade?
 
Sockel 1200 und Sockel 1700 sind nicht kompatibel ,) also 12th Gen macht sinn wenn man in die Zukunft inverstieren will.
 
David0912913500 schrieb:
Die 11er Intel passen ja auch auf das Board oder? Reicht es dann nicht, falls ich in 2 Jahren mehr Leistung möchte, auf einen i7 der 10. Od 11. Gen Upgrade?
In 2 Jahren macht diese Aktion vielleicht keinen Sinn mehr wirtschaftlich. Hol dir ein gutes P/L Board für jetzt und später, wenn die Anforderung da ist, etwas aktuelles.
 
@coasterblog

Wie soll ich das verstehen? Gleich neuen Sockel?
 
Das was dann aktuell ist.
 
Ja gut Leute, ich baue hald gerade von 0 einen neuen PC und habe einfach nicht das Mörder Budget dafür. Für die graka geht leider das meiste Geld drauf. Und wenn ich mir die Preise der 1700er Mainboards ansehe... Und ein 12400 kostet eben auch 60 Euro mehr. Außerdem muss man nicht immer das Neuste haben, nur weil's da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bits&Bytes
Wenn Du jetzt einen i5 12th Gen kaufst, und später mit dem dann alten Mainboard einen i7 13th Gen, dann bist Du immer noch zwei Generationen weiter als jetzt mt nem 10400 und brauchst eventuell dann nicht gleich ein noch neueres Board.
 
David0912913500 schrieb:
Ja gut Leute, ich baue hald gerade von 0 einen neuen PC und habe einfach nicht das Mörder Budget dafür. Für die graka geht leider das meiste Geld drauf. Und wenn ich mir die Preise der 1700er Mainboards ansehe... Und ein 12400 kostet eben auch 60 Euro mehr. Außerdem muss man nicht immer das Neuste haben, nur weil's da ist.
Dann mach doch ein neues Thema auf in der Computer Kaufberatung und dann kann man da abklären was am besten für dich möglich wäre, als das Geld in was altes zu stecken wo es in paar Jahren kein sinn großartig macht aufzurüsten.
 
@shaadar Da geb ich dir recht. Sicher bin ich dann die Generationen hinterher. Es ist hald nicht mal sicher ob ich in 2 Jahren aufrüsten MUSS. Ausschlaggebend fürs Gaming ist immer noch die Grafikkarte. Und wenn ich ein bisschen mehr Leistung Brauche, behalte ich das alte Mainboard und kaufe zb einen 11er i7 ...
 
Mit dem i5 10400f bist noch gut bedient (vorerst noch).
Ich selber habe den i3 10105F zocke damit auch neuste Games.
Wenn du wenig Geld hast würde ich vorerst den günstigen i3 nehmen.
Prozessor aufrüsten kannst in 1-2 Jahren immer noch.
Gutes Board aussuchen ( Gigabyte, ASUS oder MSI) und Arbeitsspeicher 32 GB 3200 Ballistix oder G.Skill.

Ob du dann 1. CPU Generation hinterher bist, spielt keine rolle.
Kaufst dir heute was neues, gibts morgen schon wieder neuere Hardware so ist es immer.
(Da würde man nicht fertig werden mit Bestellen/Kaufen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
200 nur das Board entnehme ich aus dem 1. Post. Das Bundle ist inkl. CPU.
 
Rocko742 schrieb:
Er hat nur Maximal 200€ @Rn3

Dann würde er auch noch warscheilich Ram brauchen ?
So wie oben beschrieben, geh ich von 200€ nur fürs MB aus, da wäre die Kombi in dem Angebot, was das Geld angeht, um einiges besser angelegt.
 
Mann weiß eigenlich nicht was er schon alles hat, bzw. was noch fehlt für sein System ?
Was er spielt ?
Welchen Monitor/ Auflösung ?
Netzteil ?

So viele fragen, und keine antworten ;):D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Flexwell
Bluetooth und Wifi bitte als USB Dongle kaufen. Auf dem Mainboard verbaut ist das gerne ein höherer Aufpreis.

Ist der 10400F schon gekauft worden?
Ja, mit Wifi, aber mies umgesetzt. Gibt es ohne den Wifi Chip billiger, falls noch erhältlich und ist für den 10400F und darüber hinaus völlig ausreichend, falls man den 10700 günstig bekommen sollte.
https://de.msi.com/Motherboard/B460M-PRO-VDH-WIFI
Falls nein.

https://geizhals.de/gigabyte-b660m-gaming-ddr4-a2662754.html?hloc=at&hloc=de
Nicht ganz optimal von der Kühlung, wird aber selbst für den potenten und sparsamen 12400F für 180€ ausreichen und die I/O Blende bietet trotzdem halbwegs ausreichend Ausschlüsse an. Hier hätte man das Geld wieder komplett raus, falls 10400F für 130€ und 200€ für Brett verfügbar sind.
Ist noch Geld für 32GB RAM übrig, reichen die zwei DDR 4 Slots und wird nicht ATX mit mehreren PCIe Slots gefordert, tut es ebenso mATX. Für Spiele ohne Mods, die eher VRAM belegen bekommt man selbst 16GB Systemram nicht voll.
Sonst bitte einfach mal ein Brett nach Wahl aussuchen und bei teuren B660 kommt man in den Bereich guter Z690 Produkte. Bis 200€ ist nämlich das MSI Z690 A DDR4 solide. Da verbaue ich demnächst ein zweites und überlege immer noch ob ich nicht selbst auf das Gleiche und damit LGA1700 wechsle. Für mich wäre das übrigens vom 3900X eher ein Sidegrade. Zum CPU Aufrüsten wird der intel für mich trotdzem nichts in 2 Jahren, daher würde ich selbst direkt zum 12700(K) greifen, anstatt 200€ in einer Übergangs CPU zu versenken, was als gespartes Geld für andere Zwecke frei wird. Ein ordentlicher Noctua CPU Kühler mmit langfristiger Sockelunterstützung zum Beispiel.

Das Bundleangebot von Rn3 ist ebenso zu empfehlen.

Sonst entscheidet wie immer das vorhandene Budget und welche Anforderungen man selbst hat. Denn selbst der günstige 12100 lässt den 10400F teilweise doch alt aussehen, falls man Letzteren mit Plattform derzeit neu kaufen möchte.
https://www.computerbase.de/2022-01...multicoreanwendungen_erwartungsgemaess_gering
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben