Gamma Werte im Adrenalin Treiber ändern-dunkle Farben sind mir zu dunkel

CPU_Held

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.166
Hallo.
Es geht um die Farben von einer AMD Karte. ( Gammawerte?)

Habe zu Testzwecken eine 580 im System verbaut.
Die Spiele sind mir irgendwie zu dunkel. Generell sind alle dunklen Töne sehr dunkel.
( Das Problem hatte ich aber schon viele Jahre, immer wenn ich AMD Karten verbaut hatte...)

Ich möchte das Bild aufhellen ,ohne die Helligkeit zu erhöhen weil mich das sonst blenden würde.
Bei meiner Nvidia Karte ist das gesamt alles etwas heller und angenehmer für mich.

Im Treiber selber finde ich Option jedoch nicht.
Ich verwende Windows 11x64

Evtl muss ich das ja dort einstellen irgendwo?


LG
 
Stells doch am Monitor ein. Die meisten Monitore bieten sogar verschiedene Profile mittlerweile damit mann nich immer jeden Wert ändern muss bei nem Wechsel.
 
Die Karten liefern natürlich kein pauschal dunkleres Bild ab.
Als erstes könnteste mal gucken, was eingestellt ist (RGB, FULL RGB, YRCBR und wieviel bit.. "im Treiber")
Reicht vielleicht schon, das mal gleich einzustellen bei den verschiedenen Karten. Ansonsten biste vielleicht mit lebendigen Farben unterwegs.. können aber auch beide Fraktionen.
Und wenn Du es mal "vernünftig" haben willst und die Sache Dir das Geld wert ist , besorgste Dir 'nen Koloriemeter und kalibrierst den Monitor per Hardware. Macht aus nem TN-Panel kein IPS, oder umgekehrt aber dann sehen Farben und hellen/dunklen "Schattierungen" so aus, wie sie eigentlich gedacht waren. 1.png

Da, bei Pixelformat.. und direkt drunter: "Verbesserung der Anzeigenfarben", dahin wäre mein Schuß ins Blaue..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CPU_Held
Wenn du HDMI nutzt stelle wie @Tatortreiniger schon sagte mal das Pixelformat in Adrenalinsettings unter dem Menüpunkt "Anzeige" um. Standardmäßig stellte mir da AMD (bevor ich auf Displayport wechselte) immer YRCBR ein statt wie gewohnt auf RGB-Full was ein ungewohntes Bild ergab. Unterschiedliche Helligkeit/Farben liefern die Grafikkarten nach meiner Erfahrung nicht. Also einfach mal auf das stellen was du unter NV nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CPU_Held und Tatortreiniger
@Hirschschnaps
Ja, Amd stellt meinen zweiten Monitor auch immer auf yrcbr ein.. der ist aber auch per displayport dran.
Bin bisher davon ausgegangen, daß der Treiber das monitorabhängig einstellt.
Belegen kann ich das nicht. Auf jeden Fall möchte ich bei beiden Monitoren full rgb, dann passt es hier.
(Und nach der Hardwarekalibrierung sowieso :) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CPU_Held
Danke euch für die Antworten.
Das werde ich morgen früh vor der Arbeit beim Kaffee gleich mal ausprobieren.

Ich geb dann Rückmeldung🙂

LG
 
Vielen Dank :D

Das wars auch gewesen. Nach der Umstellung auf RBG 4:4:4 Pixelformat PC Standard Full RBG waren meine Farben wieder wie ich es von der Nvidia gewohnt war :)

Thank You @ all
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tatortreiniger
Zurück
Oben