AMD Adrenalin Treiber öffnet sich nicht mehr

Elbrathil

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
974
Hallo, ich habe seit einigen Tagen festgestellt, dass mein Bild in Spielen etwas ruckliger ist, als es sein sollte, trotz hoher FPS. Ich habe mir das nun genauer angesehen und festgestellt, dass FreeSync nicht mehr funktioniert. (Monitor zeigt andere refreshrate als FPS ausgegeben werden und das Bild ist demzufolge etwas ruckelig).

Hardware:
CPU: Ryzen 7700X
Board: Asrock B650E
mit 32 GB DDR5 RAM
GPU: Asus 6950XT
OS: Win 10 Pro
Monitore: LG 144Hz, angeschlossen über DP, funktionierten bisher einwandfrei und die Refreshrate wurde dank FreeSync kontinuierlich an die gelieferten FPS angepasst, die OSD Anzeige mit der Refreshrate (Hz) war sozusagen eine FPS-Anzeige.

Wie oben geschrieben, habe ich festgestellt, dass sich FPS und Hz plötzlich unterscheiden mit dem Symptom, dass das Bild leicht ruckelig ist. Ich wollte dann die Treibereinstellungen prüfen und ggf. neu setzen, da stieß ich auf das eigentliche Problem des Posts: Die AMD Adrenalin Software öffnet sich nicht mehr. Installiert war 23.11.x (ursprünglich installierte Version 23.4.x, aktualisiert mit dem integrierten Updater).

Was wurde unternommen:
FreeSync in den Monitoren deaktiviert und reaktiviert. Hilft nicht.
Ich habe dann die aktuellste Version von AMDs Seite heruntergeladen: 23.12.x und per Upgrade installation installiert. Leider keine Änderung - das Konfigurationsprogramm öffnet sich nicht mehr.
Dann habe ich ein Downgrade vorgenommen auf die Version 23.4. - auch das hat keine Änderung gebracht.
Dann wollte ich eine Neuinstallation starten (Haken auf "Werkseinstellungen wiederherstellen" im Installer), doch diese Option ist ausgegraut, warum: keine Ahnung (Vielleicht wegen eines Bugs von Anfang des Jahres bei dem Windows Installationen zerschossen wurden?).
Stattdessen habe ich die "AMD Software" über Systemsteuerung > Programme und Funktionen deinstalliert und wieder den aktuellen 23.12 installiert. Der Instaler gab an, es wäre eine Upgrade-Installation..... :?
Ergebnis: Das Programm öffnet sich noch immer nicht und ich kann keine Einstellungen vornehmen.
MSI Afterburner, der eine Custom-Kühlerkurve anwendet (damit die Karte nicht mehr passiv läuft und auf dem Desktop warm wird), habe ich zwischenzeitlich deaktiviert und den Autostart ebenfalls deaktiviert, die Kurve habe ich nicht in die HW schreiben lassen.

Frage:
Ich bräuchte eure Hilfe. Was soll ich unternehmen? Soweit läuft alles bis auf FreeSync.
Ich habe ein paar Hinweise gefunden, dass es an Windows Updates liegt? Leider keine konkreten Hinweise und die waren meist auch von Anfang des Jahres.
Soll ich den DDU versuchen? Habe das Ding noch nie verwendet. Wenn es aber an irgendwelchen vermurksten Windows Updates liegt, hilft das auch nicht und meine ganzen Einstellungen sind weg. - Kann man die irgendwo manuell sichern?
Warum ist die Option für eine Neuinstallation im AMD Installer ausgegraut?

So einfach wie in diesem Thread konnte ich das Problem schonmal nicht beheben (Downgrade auf alten Treiber): https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-adrenalin-oeffnet-nicht-mehr.2170152/

Ergänzung:
Es sind keine unbekannten Geräte im Geräte-Manager oder sonstige Probleme aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon Probiert den aktuellen 23.12 eindrüber zu installieren?

Ansonsten DDU oder Amd clean tool nutzen und en Treuber entsprend deinstallieren und wie neu installiern
 
Die tolle Upate Funktion von WIndows Update wird sicher einen neuen Treiber quer drüber installiert haben... Am besten im Geräte-Manager den Treiber unter Grafikkarten "Gerät deinstallieren" und den Haken bei Treiber deinstallieren setzen. Es muss hier dann Microsoft Basic Display Adapter stehen. Davor Internet deaktivieren oder/und über gpedit.msc --> Computerkonfiguration --> Administrative Vorlagen --> Windows-Komponenten --> Windows Update --> Keine Treiber in Windows-Update einschließen aktivieren (Win 11 ist minimal anders).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und GTrash81
ich würde auch erstmal bei Windows updates den Grafikkartentreiber ausklammern und mit dem AMD Cleanup Utility deinstallieren. https://www.amd.com/de/support/kb/faq/gpu-601
Ich hatte das Problem selber noch nicht, aber einem Kollegen der Probleme hatte ( er hatte den Pro Treiber installiert) musste ich letztem Monat auch den Treiber über das oben verlinkte Tool entfernen. dann ging es mit der Neuinstallation.

Das die Neuinstallation angegraut ist könnte mit fehlenden bzw deaktivierten Werkseinstellungen zusammenhängen. das ist seit ein paar Adrenalin Versionen der Fall und das Problem ist AMD bekannt, aber noch nicht gefixt.

Bei den Relasenotes bei AMD steht.
  • Das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen wurde als Vorsichtsmaßnahme vorübergehend deaktiviert, während wir isolierte Installationsprobleme beheben, die bei PC-Upgrades gemeldet wurden. Benutzer können das AMD Cleanup Utility als vorübergehende Option verwenden.
 
Okay, danke, auch fürs verlinken des Cleaner-Tools von AMD. Dann werde ich das mal versuchen und die 23.12.x anschließend wieder installieren.
@cutterslade1234 der letzte Absatz liest sich ja so, dass das auf irgendwelche tiefergreifenden Probleme in der Treiberinstallation schließen lässt. Vielleicht lade ich in Zukunft doch neue Versionen wieder manuell runter und mache eine manuelle Upgrade-Installation.
Danke Euch :)
Ich berichte, wenn ich erfolg hatte (oder weitere Tipps brauchen sollte)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Hallo, hier das versprochene Update: Läuft wieder.
Zusammenfassung der Fehlerbehebungsschritte:
Upgrade oder Downgrade-Installationen des Treibers nutzlos, daher:
1. AMD Cleanup-Tool herunterladen (hier) und direkt in der aktuellen Windows-Sitzung starten (ggf. die Anleitung lesen ist nützlich ;))
2. Anweisungen des Tools folgen. System in den abgesicherten Modus starten lassen (Achtung, hat nur eine Auflösung von 800x600), AMD Treiber deinstallieren lassen (Chipsatztreiber werden nicht angefasst, sehr gut).
3. Neu starten lassen - Auflösung bleibt bei 800x600 und lässt sich nicht hochstellen - doof. GeräteManager sagt nun unter "Grafikkarten", es sei eine "Microsoft Basic Display Driver" installiert
4. gewünschten AMD-Treiber installieren und neustarten lassen, Auflösung wieder erträglich ;)
5. Einstellungen wie gewünscht vornehmen, da alle Einstellungen weg sind - ProTipp: Einstellungen sichern unter Zahnrad (oben rechts) > System.

Danke für die Tipps zum AMD Cleanup Tool. FreeSync funktioniert auch wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Freut mich zu hören das wieder alles funktioniert und danke für die Rückmeldung. Bin im Kollegen und Bekanntenkreis auf dieses Problem gestoßen, meist in Form von WhatsApp oder Anruf: Hilfe..... 😃 Finde es nur Mist das das Windows-Update auch noch rein pfuscht 😛
 
Bin mir nicht sicher, ob das ein Windows-Update war. Der Updateverlauf sagt, die einzigen beiden Treiber, die mal installiert wurden per Update wären Chipsatztreiber gewesen, vom Datum her als der PC zusammengebaut wurde. Also entweder war es nicht direkt ein Treiberupdate, sondern irgendein anderes Update (was ja bei der immer schlechter werdenden Qualität der Updates durchaus sein kann), oder die AMD-Software hat sich selbst abgeschossen.
 
Palomino2 schrieb:
Die tolle Upate Funktion von WIndows Update wird sicher einen neuen Treiber quer drüber installiert haben... Am besten im Geräte-Manager den Treiber unter Grafikkarten "Gerät deinstallieren" und den Haken bei Treiber deinstallieren setzen. Es muss hier dann Microsoft Basic Display Adapter stehen. Davor Internet deaktivieren oder/und über gpedit.msc --> Computerkonfiguration --> Administrative Vorlagen --> Windows-Komponenten --> Windows Update --> Keine Treiber in Windows-Update einschließen aktivieren (Win 11 ist minimal anders).
Hab all diese Schritte unternommen und es geht immer noch nicht. Am Ende stand dort Microsoft Basic Display Adapter wie hier angegeben. Hab dann über die genannten Schritte "Keine Treiber in Windows Update einschließen" aktiviert, die Adrenaline Edition neu installiert, Pc neugestartet und BOOM es öffnet sich nicht. Treiber wurden irgendwie aktiviert (denn der Bildschirm funktioniert wieder normal), aber dieses Programm geht nicht. Ich drehe durch. Gibt es eine 100%-ige Lösung der Sache? Ich bin am Ende mit meinem Latein und nur noch genervt... Ständig spuckt AMD Fehlermeldungen aus (Pc ruckelt kurz etc), aber ich kann nur ein Problem melden, nicht aber etwa über die Adrenaline Plattform Treiber updates installieren, die zwingend nötig wären....
 
Installierst du den Adrenalin Treiber als Full install oder nur als Treiber.

Schon mal einfach das Adrenalien Programm nachträglich gestartet, aus den installierten Programmen? Ist doch bei dir installiert? Oder?

Ansonsten AMD clean install benutzen. Und dann den letzten aktuellen aus dem Netz laden, kannst ja auch Automatische Erkennung machen. Was hast du denn für ein System ?
 
Das ist doof. Meiner wollte letztens auch schon wieder nicht starten, ein Systemneustart hat aber glücklicherweise geholfen. Da hat AMD einfach Mist gebaut. Ich würd mal versuchen, den Treiber direkt komplett mit dem ganz oben verlinkten DDU zu deinstallieren und eine Neuinstallation versuchen.
Für das Update brauchst du auch nicht unbedingt die integrierte Update-Funktion. Du kannst den neuesten Treiber einfach herunterladen, dann macht er bei der Installation das Update.
Die Option für eine volle Neu-Installation ist bei dir, denke ich mal, auch ausgegraut im AMD Installer? Deshalb oben der Tipp zu DDU.
 
Zurück
Oben