Gammelfleisch: wie geht ihr damit um?

Wie geht ihr Gammelfleisch aus dem Weg?

• Ist mir völlig egal, ich esse alles.

Stimmen: 102 47,2%
  • Ich informier mich und kaufe keine verdächtigen Produkte mehr.

Stimmen: 35 16,2%
  • Ich kaufe nur (noch) dort Fleisch, wo ich sicher bin, dass es gut ist.

Stimmen: 89 41,2%
  • Ich verzichte derzeit auf Fleischprodukte.

Stimmen: 7 3,2%
  • Ich esse sowieso kein Fleisch.

Stimmen: 8 3,7%
  • Ich bin deswegen Vegetarier geworden ;-)

Stimmen: 2 0,9%

• Umfrageteilnehmer
    216
Also ich sehe das eigentlich genauso wie origano! Wenn die mich im Laden bescheissen, dann ist es ja wohl mein recht, wieder hinzugehen und denen das klar und deutlich mitzuteilen, das ich dass erstens ziemlich blöd finde das die überhaupt bescheissen, und dann noch das ich jetzt eine entschädigung erwarte, also wenigstesn die zurücknahme der Ware und dann dafür neue zu bekommen, und diesmal richtige und auch zu dem Gewicht das ich gezahlt habe.

Erhängt.
Beim ersten Lesen der Meldung war ich schon der Meinung, er hat sich durch den "Genuss" seiner eigenen Ware bewusst vergiftet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des Vorposters entfernt)
Ich habe in den letzten Monaten hier in Hamburg bei allen gängigen Supermarktketten (Minimal, Edeka, Spar, Kaufland) eine immer schlechter werdende Fleischqualität feststellen müssen. Regelmäßig war das Fleisch ungenießbar oder mindestens von mangelhafter Qualität. Voll mit Wasser, unangenehm riechend, zäh usw.

Ich kaufe jetzt überhaupt kein Fleisch mehr in Supermärkten, außer Famila. Leider muß ich dafür weit fahren, aber dort stimmt die Qualität noch.

Sobald ich eine gute Fleischerei in meiner Nähe gefunden habe, wird nur noch dort gekauft. Ist natürlich teurer, aber diesen Mehrpreis zahle ich gerne.

Tja da können die Leute froh sein , dass sie nicht in München wohnen ... hier gibt es soviele Döner Buden bei denen ich manchmal wirklich fast kotzen musste :D ich weis meine eigene Schuld , aber wer kocht sich denn auf der Arbeit sein eigenes Essen ? :(
Nunja das wars mit Döner für mich und hoffentlich auch andere Leute sehen das jetzt ein , dann werden es auch endlich mal weniger D. Buden !

Und das der Skandal Fleisch Händler sich jetzt auch noch erhängt hat ist ja schon fast so erbärmlich wie der Fall von Natascha aus Österreich ... erst anderen Menschen schaden und sich dann der Verantwortung entziehen , das ist der letzte Abschaum der Menschheit :(

Im Grunde genommen kann man überhaupt nichts mehr geniessen, was industriell hergestellt wurde. Kauft Euch mal einen Sack richtige Kartoffeln vom Bauern und macht mal echte Bratkartoffeln, das ist ein Genuss.

Es ist heute sehr, sehr schwer, unbelastetes Essen zu kaufen. Und warum, weil der Profit immer im Vordergrund steht und die Kunden alles immer billiger haben wollen. Eine Sackgasse eben. Nicht Qualität, sondern Quantität zählt! :(

Mosla schrieb:
...Es ist heute sehr, sehr schwer, unbelastetes Essen zu kaufen. Und warum, weil der Profit immer im Vordergrund steht und die Kunden alles immer billiger haben wollen. Eine Sackgasse eben. Nicht Qualität, sondern Quantität zählt! :(

Nicht nur der Profit (der ist natürlich auch ein wichtiger Grund), sondern auch die riesigen Mengen an Lebensmittel, die damit einhergehende große Anzahl Hersteller und Händler und die wenigen Kontrolleure sind ein Problem. In Europa müssen täglich ca. 450 Millionen Menschen ernährt werden - zur Verfügung stehen Lebensmittel für 2 Milliarden Menschen. Da bleibt eine Menge übrig die viele Händler lieber verkaufen als wegwerfen würden.

Problem ist, würden wir die Menge der herzustellenden Lebensmittel anpassen an die Bevölkerung, könnte man auf Krisen (Ernteausfälle, Seuchen usw) nicht ragieren bzw. die Reakionen würden verzögert erfolgen (Tiere und Plflanzen wachsen nicht sofort nach, das dauer Jahre, Stichwort Schweinezyklus)) und es würden Menschen in Europa (ver)hungern. Dieser Überschuss ist notwendig als Puffergröße um Schwankungen abzufangen.

Mehr Kontrollen und schärfere Strafen sind ein Weg. Faire Preise für gute Lebensmittel ein anderer. Leider habe ich bei mir keine Möglichkeiten in Bioläden oder Fleischer einzukaufen, ohne weite Wege zurückzulegen. Also bleiben nur die billigen Lebensmittel der Discounter, diese aber treiben die Händler und Hersteller zu Niedrigpreisen und somit zu Niedrigqualität. Ich weiß nicht ob es helfen würde wenn der Kunde bereit wäre höhere Preise zu zahlen, um Händler und Hersteller zu entlasten. Oder wie schon erwähnt hier in Bioläden und Fleischer einzukaufen - nur wo? In meiner Nähe gibt es keine.

das wort "Gammelfleisch" rockt doch :D

besonders lecker ist es net aber bis jetzt is noch keiner gestorben also waYne :D

heffalump17 schrieb:
... aber bis jetzt is noch keiner gestorben also waYne :D

Das ist nur ein Frage der Interpretation. Ein 90jähriger der Gammelfleisch gegessen hat könnte daran gestorben sein - aber wer würde das untersuchen?! ;)

Ich bin durch die News der letzten Jahre (BSE, Vogelgrippe, Gammelfleisch) auch extrem skeptisch geworden, mein Fleischkonsum hat sich wohl um 75% gesenkt, ganz selten gibt es mal Fleisch. Fast werde ich zum Vegetarier, eher unfreiwillig, dabei will ich ja lecker Fleisch essen.

Was mir aber aufgefallen ist, fast täglich kommen irgendwelche Fleisch- und Wurst-Herstellungsdokumentationen im TV - die sind doch mit Sicherheit von der Fleischwirtschaft gesponsort. Das Wort "Kutter" (für den Fleischzerkleinerer) kann ich nicht mehr hören :D.

löl du hast recht aber es Interessiert ja auch keinen ;P

ich finde das bloss affig das vor paar jahren mal irgenwo und irgendwann irgendwelche döner gegessen wurden und es murat und sergej so schlecht gegangen ist und das es JETZT rauskommt ^^ hier das sind die ersten gammelfleisch opfer ^^ das ist so lol :D

Naja - die Medien suchen sich wahrscheinlich momentan Leute von der Straße, die nach Bauchschmerzen aussehen. Hee, ich hab ja Schweißperlen auf der Stirn! :eek: Könnte ich Gammelfleisch gegessen haben? :freak: Kopfschmerzen, Magendrücken - Gammelalarm? Und woran sind die alten Nachbarn damals eigentlich wirklich gestorben? Die sahen doch immer ganz fit aus. :freaky: Das geht jetzt zwei Wochen so weiter und dann kehrt wieder Ruhe ein.

Obwohl man sagen muss, dass es eine unglaubliche Sauerei ist. Mein Vertrauen ist aber schon seit langem im Eimer. Frisches Fleisch kaufe ich nur beim Landschlachter meines Vertrauens und einen Großstadtdöner für 79 Cent (neulich in einem Bericht aus Berlin gesehen) würde ich niemals anrühren - zu so einem Spottpreis muss einfach was "faul" sein. Meine lokale Lieblingsdönerbude verkauft für 2,50 Euro und dort war mir noch nie schlecht hinterher - und es hat exzellent geschmeckt.

Mein lokaler Dönermann verkauft sie für 1,50 - und ich nehme immer einen vegetarischen mit Schafskäse anstatt Fleisch. Diesen Spießen traue ich schon seit Jahren nicht über dem Weg.

Was passiert mit dem angebrochenen Spieß zu Feierabend? Wieder einfrieren? Über Nacht auf dem Grill lassen? Die Herstellung mag ok sein, aber den Dönerfritzen traue ich echt alles zu.

Die Sache ansich ist schon schlimm genug.
Doch es wird bestimmt auch viel übertrieben.

Es zeigt auch das Versagen der Kontrollen auf.
Da müsste mal was geändert werden.

Persönl. habe ich keine Probleme damit.

True!

Das soll mir einer mal erzählen das die alle brav Abends nen halben Spieß mit Fleisch weghauen...
Bei meinem letzten bei Türken gabs ne Pizza und danach ne Lebensmittelvergiftung :freak:
Deswegen halte ich mich in letzter Zeit eh mit Döners zurück...
Auch wenn heude Dönerstag is.... :D :rolleyes:
Ansonsten vertrau ich mal drauf was mein Händler des Vertrauens erzählt...
Zumindestens habe ich bei Kaufland bei mir die Hoffnung das sie nicht betroffen sind...
Warum? Weil da fast alle die kenne einkaufen gehen.... da häts bestimmt schon jemand
aus den Latschen gehauen^^
Bei real kauf ich eh net mehr ein... zu teuer und seit der letzen Geschichte... naja...
Ausserdem will ich gar net wissen, was sich so mancher von uns schon unbewusst
reingezogen hat... :freak:

Zuletzt bearbeitet: (Rächdschraibunk)
In großstädten glaube ich schaffen gute Buden ein Spieß am tag aber klein städte wie mein KAFF schaffen bestimtm net ein spieß auch wenn sie schon kleine haben aber da denke ich das sie das übernacht einfach kühl lagern obwohl ich auch auf döner verzichte wenn nur noch nen Zippel am spieß ist und ich somit von 2-3 Tagen alte esse !

ich ess eh kaum noch döner nur noch Pommes - Dönerfleich - Süz Saure Soze :D

1,50 € find ich aber recht billig ( zu billig :D) vllt ist ja auch was im Käse !
GammelKäse oder so =D

In solch einem Fall würde ich das Lebensmittelinspektorat informieren. Darum gehe ich nur noch zu einem Metzger welchem ich voll und ganz vertraue.

ich ess alles :D naja im Mäcces gibts schon gutes Fleisch :)

mfg

heffalump17 schrieb:
besonders lecker ist es net aber bis jetzt is noch keiner gestorben also waYne
So kann wirklch nur jemand reden, der noch nie mit einer Lebensmittelvergiftung 4 Tage im Krankenhaus gelegen hat.