Ganing Monitor 360hz

FabianD1

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2022
Beiträge
57
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 500€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 24-24,5
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? 1080p
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 360hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) .. HDMI/DP
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
 Gaming

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
 Nope

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
4070 (DP/HDMI)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nope

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

Suche nach einem guten 360hz Monitor für Gaming, leider gibt es da auch einige und ich habe keine Ahnung welcher zu empfehlen ist. Vielen Dank!

Gruß
Fabian
 
Ja, 5 zu viel 😅 Oder einfach alle 6 kaufen und ausprobieren.

Danke, ich schaue die mal durch.
 
Du machst zu wenig Angaben um weiter einzuschränken. Hast ja nichtmal ein Spiel genannt.

Warum sollen es unbedingt 360Hz sein? Warum nicht lieber 144Hz, 27" und WQHD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, lazsniper und Sinatra81
Alles klar. Ich spiele verschiedene Spiele auf competitive Niveau, wie Rocket League, verschiedene Shooter Games (CS...FN...) und habe den Unterschied von 165hz auf 240hz bereits dort stark gemerkt. Derzeit habe ich einen 27 Zoll wqhd Monitor, jetzt kann man sich natürlich fragen wieso ich überhaupt wechseln möchte... mir reichen 24 zoll, 27 ist mir zu groß, für 24 Zoll reichen mir full hd komplett und wenn ich schon wechsel möchte ich auch gerne gleich auf mehr Hz gehen. Ich hoffe das hilft weiter.
 
Zwischen den 6 Monitoren gibt es ja keine nennenswerten Unterschiede. Ich würde sogar vermuten dass die alle das selbe Panel verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Azghul0815, duAffentier und 2 andere
Ich spiele selber aktiv shooter wie CoD mw2 dmz bzw battlefield und kann dir sagen, dass sich eine höhere Auflösung bei dieser Spielen mehr bemerkbar machen wird

Ich spielte diese zuvor mit einem 1080p240 und seit einigen Monaten mit 1440p180hz. Die 60hz Unterschied sind bemerkbar, jedoch ist die höhere Sichtweise durch 1440p ein immenser Unterschied zu nur 1080p.

Mein persönliches Upgrade ist wird 1440p240hz sein, jedoch erst wenn oled entsprechend fortgeschritten ist. Noch spiele mit einem 5800x3d sowie 4070ti
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
SaxnPaule schrieb:
6 Modelle die in Frage kommen
Ausgehend von den 6 Monitoren kannst du ja schonmal die 3 ohne G-Sync rausschmeißen. Dann sind noch drei übrig.

Da musst du entscheiden, was dir wichtiger ist, wie bereits angesprochen:

USB Anschlüsse
USB-C PD
Lautsprecher
RGB
Farbtiefe (zumindest der MSI hat laut Datenblatt 10 Bit, wenn auch nur mit FRC)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Ist G-Sync notwendig?

Hatte an den

Alienware AW2523HF gedacht​

 
Zuletzt bearbeitet:
FabianD1 schrieb:
Ist G-Sync notwendig?

notwendig ist es nicht, es jedoch von vorteil wenn man die passende karte dazu hat

denn G-Sync passt die Hz an deine FPS an

wenn also mal spiele hast wo du die 360hz nicht erreichen wirst, werden einige sein wenn die CPU nicht stark genug ist, dann hast z.B 200 fps und 200hz. Fürs Stromsparen gar nicht so schlecht

Meine FPS sind immer gecapped. vorher waren sie 240fps bei 240hz monitor und jetzt 180hz beim 180hz Monitor
 
Zurück
Oben