Ganz, ganz einfacher und schlanker SoundConverter für Windows gesucht

blauescabrio

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2015
Beiträge
492
Ich suche einen ganz einfachen, schlanken, schmalen Soundumwandler für Windows, vergleichbar mit dem Linux-Original SoundConverter (nicht zu verwechseln mit soundKonverter). Keine zigfachen Einstellmöglichkeiten, sondern WAV oder FLAC rein und MP3 raus. Bitrate, Qualitätsstufe, Namensmuster, Pfade sollen einmal eingestellt werden und gut. Danach sollte das Programm eine wirklich minimalistische Oberfläche haben.
 
Ffmpeg.exe + Batch-File.

Bspw.
Code:
@echo off
for %%a in ("*.wav") do ffmpeg -i "%%a" -c:a mp3 -b:a 256k "D:\in mp3 umgewandelt\%%~na.mp3"

Bin mir gerade nicht sicher ob man mehrere Input-Formate definieren kann, getrennt von einem Komma. Also bspw.:
Code:
("*.wav,*.flac,*.ogg")
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz und madmax2010
Spillunke schrieb:
Also bspw. (".wav,.flac,*.ogg")
Einfach die dateiendung weg lassen. Ist eh irrelevant.
Ffmpeg schaut in die Header und nicht auf den Dateiname.
Dateiendungen haben sich als sehr unzuverlässig erwiesen um Datei Typen anzugeben.. Vor allem da es ja einfach auch in der Datei steht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz und SpiII
Mitaru schrieb:
Danke! Das ist es prinzipiell. Zwar nicht ganz so minimalistisch wie SoundConverter, aber auch nicht so fett wie XMedia Recode. Ich habe jetzt noch einen "Helium Audio Converter" gefunden, der noch simpler ist. Den und freac habe ich mir jetzt installiert und ich denke, dass ich damit ganz gut bedient bin, wenn ich mal kein Linux habe.
 
Zurück
Oben