Backup tool für Windows gesucht

NJay

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
5.518
Hallo,

ich selbst bin fast reiner Linux Nutzer, aber die meisten Familienmitglieder nicht.
Ich suche nun für einige davon ein Backup Tool.
Unter Linux bin ich mit Borg sehr zufrieden, aber das gibt es offiziell nicht für Windows.

Die Anforderungen sind folgende:

1.) Open-Source
2.) Encryption
3.) Akzeptiert als Pfade für das Ziel-Repo SMB-Shares

Ob das Tool per CLI oder GUI bedient wird ist erstmal zweitrangig, wobei zumindest die Möglichkeit der CLI Nutzung sehr positiv wäre.

Bereits gefunden habe ich:

https://restic.net/
http://www.urbackup.org/

Die ich mir nachher mal genauer anschauen möchte.

Gibt es sonst noch Alternativen oder Erfahrungswerte von euch unter Windows, die mir helfen?

Danke,

NJay
 
Zuletzt bearbeitet:
@M4ttX wo finde ich denn den SourceCode von Aomei? Oder Anforderungen des TEs geschickt direkt ignoriert und irgendwas hingeworfen nur weil es deine Anforderungen erfüllt?

@NJay Duplicati erfüllt deine Kriterien. Die Doku ist beim Thema SMB-Shares leider etwas unverständlich. Du gibst als Target für die Sicherungen "local files" an und rufst den Share per UNC-Pfad auf.

Wenn es Open Source sein soll schau mal in die englische wikipedia, da gibt es tabellarische Vergleiche von Backup-Software. Wenn es aber nicht Kanonen-auf-Spatzen sein soll dann hast die gängigen (+Duplicati) bereits genannt.
Wenn die Lizenz egal sein sollte die üblichen Verdächtigen: Veeam, Aomei, Macrium, Acronis, etc. Einfach die Forensuche mit "Backup" anwerfen und die gefühlt letzten 100 Threads diesen Jahres quer lesen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Endlich jemand, dem ich wirklich guten Gewissens restic empfehlen kann.
Du hast es dir ja selbst schon ein wenig angesehen.
1. Open source (bsd2)
2. Vernünfitge Crypto
3. Ja

Die bedienung fühlt sich stark wie bei git an. Das tool ist zuverlässif und flink
 
M4ttX schrieb:
Aomei Backupper in der kostenlosen Pro Version. Damit hat es auch CLI Support, OneClick Backups oder Eventgesteuerte Backups.
Danke, aber sieht nicht nach open-source aus. Deshalb ist es leider raus.
Ergänzung ()

snaxilian schrieb:
Danke, ist in die Liste aufgenommen und schaue ich mir heute Abend an.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Endlich jemand, dem ich wirklich guten Gewissens restic empfehlen kann.

Danke für den Input. Hast du Langzeiterfahrungen mit dem Tool?
 
Restic kann ich dir benfalls empfehlen. Solange du damit keine TBs damit sicherst, funktioniert es wunderbar. Ansonsten wird es träge und Ressourcenhungrig. Es soll aber irgendwann ein neues Dateiformat kommen, mit dem so manches besser werden soll.
 
Clonezilla klont ganze Festplatten / partitionen.

File-Level backup ist da schon angenehmer.

@NJay yep. Ich nutze es seit ein paar Jahren und kann mich nicht beschweren - Knapp 3tb im backup und ab und an muss mal was restored werden :)
 
cyberpirate schrieb:
Dazu nutze Ich FreeFileSync um meine Daten sicher zu haben.
Ich konnte auf die schnelle leider nichts zu encryption in den Docs entdecken. Weisst du ob encryption geht? Falls nicht, ist es leider auch keine Option.
 
Zurück
Oben