Ganz kleine Prime95 Frage

giorgiogabbana

Lt. Commander
Wenn ich Prime95 zum testen der Stabilität laufen lasse, ist es dann besser nichts weiteres am PC zu machen, oder wird das Ergebnis nicht verfälscht, wenn ich währenddessen im Netz surfe oder ICQ oder Winamp laufen lasse?

Weil die Anwendungen gehen ja auf einen Kern und der hinkt dann ja etwas hinterher im Vergleich zum anderen, der nur Prime berechnet.

Prime ist kein Benchmark! Wie schnell der rechnet ist vollkommen egal, wird auch nicht geprüft. Du kannst also auch ohne weiteres weitersurfen. Du bekommst ja auch gar kein Ergebnis, das du verfälschen könntest

Ich sag mal so: prinzipiell ist es eigentlich egal. Aber einfach um später vergleichbare Ergebnisse zu haben teste ich beim Grenzbereich-Overclocking immer nur mit Prime und lass den Rechner dabei in Ruhe (weil es da quasi nur um die Zeit geht, bis Fehler auftreten, und nicht ob ^^).

Beim normalen Overclocking ist es so ziemlich egal, da die geraubten Ressourcen die sonst Prime verschleudern würde nicht wirklich auffällig sind.

Was ich ab und an noch mache, ist das laufen lassen von Benchmarks die noch andere Aspekte abdecken während Prime läuft (z.B. HDD oder GPU-Last), um den maximalen Stromverbrauch zu ermitteln.

/edit: @area_51: ich glaub mit "Ergebnis" meint er, wie ich, ob es Fehler gibt oder nicht ;)

aso ok, dann kann ich ja währenddessen weiter im netz surfen :)

du kannst ruihg weiterarbeiten. es kann halt etwas öfters vorkommen, dass bei einem instabilen system statt einem rechenfehler in prime ein absturz passieren kann. die cpu wird ja voll belastet und fängt an fehler zu machen. da aber nichht nur prime rechnet kann natürlich der fehler auch bei einem anderen prozess stattfinden.

Ich mache alles während ich Prime laufen lasse, und das hat bei sämtlichen Systemen bis jetzt geklappt, also Musik hören, surfen, Word, Outlook alles was das Herz begehrt, Prime sollte nicht abstürzen in dieser Zeit, wenn doch stimmt was nicht. ;)

Prime + Furmark in Burning mode gleichzeitig....solle jeder stabile Rechner packen...

Es ist empfehlenswert dabei andere Anwendungen laufen zu lassen ,denn wenn dabei Fehler auftreten läuft das System instabil .

Ich zogge immer css beim primen :D ^^

So viel Last wie möglich - Du willst ja wissen, ob alles funktioniert. Beansprucht Prime eigentlich alle Ressourcen? Ich kann ohne Probleme nebenher arbeiten. Nur die Kombi Prime + Core2MaxPerf lastet so richtig aus...

Zurück
Oben