Beratung zum GPC fürs ganz kleine Geld ;D

deh3nne

Lt. Junior Grade
Hallo, ich bitte mal wieder um etwas Beratung ;D

Mein kleiner Brud, möchte langsam mal von dem bei mir schon längst ausgedientem und ihm geschenkten Celeron 350 + 6600GT System wegkommen und will nun sein beim Zeitungaustragen hart verdientes Geld unbedingt loswerden.
Nun, da mann dort nicht viel verdient sind nur ca. 300€ drin, nicht viel aber ich denke auch nicht zu wenig.

Aus dem altem System werden ich die Festplatte und die Laufwerke erstmal behalten. Das Gehäuse steht übrigens auch schon fest. Er will unbedingt das MS-Tech LC-402. Ich konnte ihn nicht davon abbringen und ich habe auch leider keine Zeit und er nicht das geschick sich ein W-Kit selber zu bauen.

D.h also es sollte für die restlichen Komponenten gut hinkommen
Ich hab mich schon mal umgeschaut:

Intel:
bild2ozn.png

AMD:
bild1jck.png

Ich denke ein AM3 Board ist für den Preis noch nicht drin? Es wäre natürlich besser, bzgl. der Aufrüstbarkeit....
Das Intel System hat denke ich das bessere P/L in dieser Preislage, potenzial zum Takten ist dort gut gegeben, steht aber nicht im Vordergrund.
beim MB wäre ja noch platz zum sparen, jdoch halte ich nicht viel von ASRock oder biostar, sind imho 0815 boards die schnell die Geist aufgeben, aber ich lasse mich eines besseren belehren, wenn dies nötig ist ;D

wegen der Graka überlege ich noch, eine 9600Gt würde es denke ich auch tun, aber mit der 80€ günstigen 4850 ist er ja erstmal ein stück länger bedient. Auf die neuen Karten von Ati möchte er aber nicht mehr warten...
Würde man aber nochmal an der Graka sparen wäre sogar ein Phenom drin...

Beim Arbeitsspeicher wären nat. auch 4 GB angebracht, ich denke aber ich würde es erstmal so belassen, wollen und das dann als Aufrüstoption hinstellen. Ich überlege nämlich auch, meinem 4 GB 1066 zu spenden und die 2 GB 800 ihm zu überlassen, dies aber erstmal außen vor :) )

Vielen Dank

Alles beide gute Zusammenstellungen.
Später würde vielleicht auch nicht ein bisschen mehr Ram schaden. Aber naja.
beim MB wäre ja noch platz zum sparen, jdoch halte ich nicht viel von ASRock oder biostar, sind imho 0815 boards die schnell die Geist aufgeben, aber ich lasse mich eines besseren belehren, wenn dies nötig ist ;D
DAs sind alles Vorurteile.
Asrock hat sich in den letzten Jahren stark gebessert. Zudem sind sie im Bereich unter 60 Euro einfach unschlagbar.

Edit:
Bei der ersten Zusammenstellung.
Immer Box kaufen. Aus Gründen der Garantie. Zudem kann man den Freezer 7 pro weglassen, wenn das Budget so eng ist.

ich würde einen phenom X2 nehmen und ein MB mit sb710 southbridge(/weiß jetzt nicht ob das von dir ausgesuchte das schon hat)
kostet wohl 10 € mehr, hast aber auch eine kleine mehrleistung, AU?ERDEM:
wenn du glück hast, kannst du den X2 zu einem X4 freischalten(klappt nicht immer, doch das risiko würde ich eingehen!

wenn du zu der intelvariante greifen willst, nimm den 5300, weil der schon im neuen stepping arbeitet(die meisten 5200 auch , aber nicht immer, die zum teil keine 3 ghz schaffen)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich persönlich würde ja eher die 9600GT von Nvidia oder die HD 4670 von AMD/ATI nehmen anstatt die HD 4850. Ist aber natürlich davon abhängig wie viel Leistung konkret benötigt wird.
Beim Netzteil könnte man auch ein 350W be quiet! Pure Power BQT L7 nehmen, über die habe ich bisher recht positives gehört. Wobei das CX 400W von Corsair Preis/Leistungs technisch natürlich auch sehr gut dasteht. Die Frage ist eher, ob die 400W jemals benötigt werden ;)

Gree, wenn er später aufrüsten will dann kommt er mit den 350w ganz schnell an die Grenze ;)

Ich merks bei mir, System aus meiner Siggi wird auch nur mit 350w befeuert, sobald ich ne 2. HDD reinhäng gibts Probleme .. ^^

Auf die neuen Karten von Ati möchte er aber nicht mehr warten...

Da würde ich zur Selbstüberwindung raten. Die kommenden Karten haben auch dank 40nm Vorteile bei der Leistungsaufnahme; falls es mit den 350Watt wirklich Probleme geben sollte ist das nicht schlecht.

Ansonsten: Athlon 250 raus, Athlon 240 rein.

Ok, es wird denke ich ein AMD System. Den 240 reinhängen halte ich auch für eine gute Idee, spart schließlich auch schon 15€. Beim Netzteil würde ich bei dem Corsair bleiben, da eine Überschlagung der benötigten Leistung schon an den 300w kratzt, und ich lieber auf nummer sicher gehe. Bei dem Phenom muss ich mal schauen, wenn das ganze System steht ist vllt noch ein wenig geld da um den auszutauschen...
So schauts bis jetzt aus:

AMD Athlon II X2 240
Corsair CX 400W
HIS Radeon HD 4850

Noch mal zur Graka:
Die 9xxx ist doch einfach nur umbenannt? die 4850 steht knapp mit der 9800GTX+(GTS250) gleich auf, welche ATI steht mit der 9800GT, bzw. 9600GT auf Augenhöhe?

die 4830 steht ca. mit der 9800gt auf augenhöhe

wahrscheinlich steht die 4730 oder 4750 mit der 9600gt auf augenhöhe aber ich würde dir zur 4850 raten denn die hat ein super P/L verhältnis.

ein freund hat die 4830 von his mit dem selben kühler und die ist wirklich sehr leise (auch unter last)

und wie gut der athlon II übertaktbar ist kann man meiner siganatur entnehmen
für 3,5ghz konnte ich meinen 245 x2 untervolten

mfg

Also ich würde da auf jedenfalls 4GB Ram einbauen, der kleine Aufpreis Lohnt sich.
Graka würde ich bei der HD 4850 belassen, die sollte gut reichen.
Wenn nen bissel mehr Power möchtest nehm eine HD 4870, sind auch nicht mehr so teuer.
(würde auch bei ATI bleiben hat einfach dne Vorteil von DX 10.1 und der Preis Leistung).
Beim Gehäuse könnte da net eventuell das alte übernommen werden?
So wäre nämlich nen bissel mehr Geld für die CPU da.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Lüftern würd ich zu Enermax Everest silence Twister Raten hba ich in der 800mm Fassung sind sehr Leise kann man gut gesagt nicht hören. Kostet aber etwas mehr, meiner Meinung nach Lohne es sich aber. Lassen sich leicht reinigen, leuchten schön blau und sind sehr leise.
http://geizhals.at/deutschland/a357973.html

Die Enermax sollen wirklich gut sein und die auslegbaren Temperatursensoren die dabei sein sollen sollen auch nicht schlecht sein. (irgendwie klingt mein Satz komisch aufgrund der ganzen Dopplungen)^^

Zurück
Oben