Garantie bei alternativem Kühlsystem

Johnny McEuter

Lieutenant
Moin!

Habe vor ein paar Tagen ein AMD-System zusammen gebaut und damit der 5050e auch semi-passiv laufen kann, gab's zu der Boxed-Version der CPU noch 'n Scythe Ninja 2.

Wie es nun mal so ist, baut man erst mal alles zusammen, so dass es funktioniert (was auch der Fall ist :)) und schaut sich dann aus Spaß an der Freude mal die Bedienungsanleitung der einzelnen Bauteile an. Da steht nun in der Beschreibung des Prozessors:

"2. Verwenden Sie ausschließlich den mitgelieferten Kühlkörper/Lüfter. Bei Verwendung eines anderes Kühlkörpers verfällt der Garantieanspruch."

Finde ich recht interessant.

Auch wenn es momentan nicht wirklich kritisch für mich ist und Prozessoren ja im Normalfall, vor allem wenn nicht übertaktet wird, eher selten den Geist aufgeben, so stellt sich mir gerade die Frage, was denn zu tun wäre, wenn der Prozessor in 'nem Jahr oder so den Geist aufgibt und man keine Lust hat einen neuen zu kaufen und die Garantie in Anspruch nehmen möchte. Einfach den Standard-Kühler auspacken, die WLP drauf verschmieren, Staub aus dem Staubsauger drauf rieseln lassen damit er benutzt aussieht und dann einschicken?

Wie gesagt, es besteht kein akuter Anlass bei mir, aber da ich denke, dass der Großteil der AMD-User hier nicht den Boxed-Lüfter benutzt, stelle ich die Frage hier mal in den Raum.

Vielen Dank schon mal für die sicher zahlreichen Beiträge :)

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mal Kontakt zum AMD Support.

Die meinten bei Einsendung des Prozessor aufgrund Defektes, genügt es nur den Prozessor ohne Kühlkörper zurückzusenden (gilt nur wenn du direkt über AMD den Garantiefall abwickelst, wie es Händler handhaben weiß ich nicht).

die können doch garnicht nachprüfen ob du den box benutzt hast oder nicht ;)
im garantiefall fordern die glaube ich nur das man den box mit abgibt
ohne box hat man bei denen dann keine garantieansprüche mehr

edit:

How to Obtain Warranty Service
To obtain warranty service for your AMD Processor in a Box, contact your computer system manufacturer or distributor during the systems warranty period. After your computer system warranty has expired, you can submit a warranty request to AMD Customer Care by:

· Using the online warranty service at http://onlineservices.amd.com/consumer for Consumers and http://onlineservices.amd.com/partner for Resellers.

· Contacting an AMD Customer Care Center by telephone within your region

Please be prepared to provide: (1) your name, address, and telephone numbers; (2) proof of purchase; (3) a description of the type of boxed processor; (4) a description of the computer system including the brand and model; and (5) an explanation of the problem. The Customer Care Representative may need additional information from you depending on the nature of the problem.

Upon receipt of a Return Material Authorization (RMA) number from a Customer Care Center Representative, you will be required to send in your processor. If requested by AMD, you will also be required to send in the heatsink/fan that was packaged with your processor. The packaging materials themselves will not be required to process your RMA.

Zuletzt bearbeitet:
Das steht wahrscheinlich nur drin, weil sie für andere Kühler nicht haften, sprich wenn du die CPU durch falsches Montieren des "alternativen" Kühlers die CPU beschädigst, etc.

@athlonscout
wenn man pech und einen regelkundigen mitarbeiter erwischt, wollen die den wahrscheinlich doch und wenn man den kühler nicht mehr hat, ist man wohl am arsch ;)
aber in der regel müsste es sein, wie du sagst, dass sie den nicht haben wollen

Auf jedem Fall halte ich es für Quatsch den nicht benutzten Box Kühler zu "verstauben".

Ich würde den Boxed Kühler eh immer aufheben, falls der alternative Kühler im Arsch ist.
Und außerdem wäre es doch unlogisch. Dann würde keiner mehr alternative Lüfter, Wasserkühlung etc. kaufen, wenn die Garantie verfällt, sobald man den Boxed NICHT benutzt.

Airbag schrieb:
@athlonscout
wenn man pech und einen regelkundigen mitarbeiter erwischt, wollen die den wahrscheinlich doch und wenn man den kühler nicht mehr hat, ist man wohl am arsch ;)
aber in der regel müsste es sein, wie du sagst, dass sie den nicht haben wollen

naja man kann sich ja immernoch fürn paar euros bei ebay nen neuen boxed kühler holen

Jason-B schrieb:
Ich würde den Boxed Kühler eh immer aufheben, falls der alternative Kühler im Arsch ist.
Und außerdem wäre es doch unlogisch. Dann würde keiner mehr alternative Lüfter, Wasserkühlung etc. kaufen, wenn die Garantie verfällt, sobald man den Boxed NICHT benutzt.

ist halt so ... wer beim garantiefall angibt dass er nen anderen kühler benutzt hat halt pech gehabt, nachprüfen kann es wohl keiner.

Der Verlust der freiwilligen Herstellergarantie ist kein Beinbruch. Es gibt weiterhin eine zweijährige Gewährleistungspflicht.

meiner läuft schon im Zweitsystem der Boxed, und wenns mal ein Prob gibt , raus damit :D

Zurück
Oben