minimii schrieb:
Aber dennoch blieb da bisher gedanklich das Risiko von eingebrannter Taskbar etc.
Aus Platzgründen sollte die doch auch bei jedem IPS/TN Panel automatisch ausgeblendet werden …
user_again schrieb:
Mein LG hat unten nen riesen Einbrenner von den Nachrichtensendern.
Nicht umsonst dreht sich bei Sat1 das Logo so schön damit es nicht statisch ist 👍
Gerne mit Bildern! Damit wärst du der erste hier der einen Burn-in mit einem Alltagsgerät wirklich belegen kann …
Behauptet wird ja immer viel

Bei RTINGs war das komischerweise erst nach 9.000 Stunden durchgängig CNN Banner möglich und das mit einem alten 2016/2017er Modell - da klingt dein Fall schon konstruiert …
Suspektan schrieb:
Damit wird burnin nicht vermieden, sondern lediglich ggfls. dessen Konturen weicher gestaltet
Du sollst deinen OLED Monitor ja auch nicht als digitalen Bilderrahmen für exakt ein Bild missbrauchen

Die Taskleiste sollte man unabhängig von OLED aus Platzgründen automatisch ausblenden.
AndrewPoison schrieb:
Und die Gegenmaßnahmen (bswp. alle 4 Stunden eine teils mehrminütige Unterbrechnung der Anzeige zum Refresh) sind jetzt auch nicht so der Bringer.
Selbst beim mittlere „alten“ Alienware-OLED nicht der Fall, das lässt sich automatisch im Standby erledigen.
AndrewPoison schrieb:
Meine letzten beiden Telefone hatten beide OLED-Displays und dort waren Einbrenn-Effekte schon durchaus nach zwei drei Jahren Sichtbar.
Seltsam, was sollen das für Geräte gewesen dein? Uralt? Zu den iPhones die allesamt OLEDs haben findest du von 3-stelligen Millionen Geräten vielleicht eine Handvoll die eingebrannt ist …
AndrewPoison schrieb:
Bei dem modernen Gerät tatsächlich nicht mehr so störend wie bei dem alten, aber trotzdem.
Um nicht zu sagen es gibt nur noch absurde Einzelfälle wie 9.000 Stunden CNN Banner durchgängig …
AndrewPoison schrieb:
Ist vlt. meckern auf hohem Niveau und Handy-Displays nicht mit Monitoren vergleichbar, die beschriebene "Angst" im Artikel aber: die bleibt.
Auch bezeichnet als Paranoia …
AndrewPoison schrieb:
Und die Hersteller tun nicht gerade viel dafür, dass sich das wirklich ändert.
Warum? OLEDs verkaufen sich entsprechend in Milliardenstückzahlen alle Geräte eingeschlossen … die Burn-in Fälle sind nicht nennenswert. Da fallen vermutlich ähnlich viele LCD-Geräte aus.
AndrewPoison schrieb:
...da fällt mir ein, ich wollte mal wieder in das Service-Menü meines Monitors gucken ob die Hintergrundbeleuchtung bereits über 15000 Betriebsstunden angesammelt hat ^^
Mir sind schon LCDs mit deutlich weniger Betriebsstunden nach Ablauf der 2 Jährigen Garantie verreckt - wo waren da die 10 Jahre Garantie?