Garantie/ Gewährleistung bei Kühlerwechsel r9 290

M3ssias-.+

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
71
Goooood Night all,

Mich beschäftigt immer noch eine Sache wegen neuen Kumpel und zwar hat er sich durch / dank eurer Hilfe eine Gaming Pc über Mindfactory bestellt mit folgender Grafikkarte bzw. Extra Kühler :

Graka von Saphire r9 290
Kühler von Arcting Cooling ACC. Extreme III

Nun zum folgenden Problem:

1. Die Graka hat von Anfang an ein Pfeif/Spurton von sich gegeben (auch bei normaler Anwendung, nicht nur unter Last)
2. Der Newbie / Mein Kumpel hat sich nichts dabei gedacht und hat sich dank (mit) einem Helfer aus dem Forum den neuen Kühler montiert

Nach einigen schönen Momenten (Tagen), fing sein Pc an wie zuvor auch 1 mal täglich aus unerklärlichen Gründen sich auszuschalten.... Mittlerweile springt die Graka nicht mehr an BTW. Es erfolgt kein Bild --->Monitor hat auf der linken Seite bloß ein lilanes Balken und auf der rechten Seite ein blaues...

Meine Frage an euch wäre ---> ist es technisch nachweisbar das die Grafikkarte an dch vom Werk aus Defekt war --> anhand des piepens am Anfang?!? Oder können die drauf pochen und behaupten das es vom austauschen des Kühlers dazu geführt hat?
Vielen Dank vorab schon Guys ;-)

P.S. Für Rechtschreibfehler o. ä. Ist allein mein Iphoe Schuld "hüst" der kennt nicht mal hust --> hahaha
 
Was soll man dazu sagen...

Alleine dadurch, dass dein Kumpel den Kühler abgeschraubt hat, ist die Garantie weg.
 
Oh oh das sieht schlecht aus. Nach Kühlerumbau Graka defekt. Da muss Sapphire aber sehr kulant sein. Ich sehe da kaum Chancen. Aber ist nur meine persönliche Meinung.
 
Waren irgend welche Siegel über den Schrauben?
Kratzer oder sonstiges auf der Karte durch den Umbau?

Ansonsten einfach den Alten kühler wieder drauf und einschicken.. scheinbar lag ja vorher schon ein leichter Defekt vor.
 
Gucken was in den AGB des jeweiligen Herstellers geschrieben steht, die meisten werden abwinken, da muss ein Hersteller wirklich kulant sein.
Wenn in den AGB geschrieben steht, dass sämtliche Änderungen an der Hardware zum Verlust der Garantie führen hast du Pech gehabt.

Versuch macht klug, probiere es einfach mal aus und frage mal nett nach, vielleicht erbarmt sich der Hersteller ja doch.
Oder den Kühler wieder montieren.
Sind die Schrauben lackiert?
Meist ja, damit der Hersteller sehen kann ob an der Hardware "herumgeschraubt" wurde oder nicht.

Besser ist es entweder die Karte durch einen Shop wie Caseking umbauen zu lassen, oder gleich einen Hersteller suchen, der weiterhin Garantie gewährt trotz Änderung des Kühlsystems.

Mir persönlich wäre das Risiko zu groß, weshalb für mich in Zukunft nur noch diese beiden Varianten in Frage kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, lernt doch endlich mal den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie.

Gewährleistung (Haftung des Verkäufers gegenüber Sachmängel bei Gefahrübergang) ist noch vorhanden. Der Inhalt der Garantie (gegenüber Verkäufers, Herstellers und/oder einem Dritten) ist (falls überhaupt eine Garantie vorhanden ist) in den Garantieerklärungen festgelegt und für jeden Fall individuell zu beurteilen.


Durchlesen, schlauer werden ;)
http://www.vzbv.de/cps/rde/xbcr/vzbv/gewaehrleistung-faq-vzbv-2012.pdf
http://de.wikipedia.org/wiki/Gewährleistung
http://de.wikipedia.org/wiki/Nacherfüllung
http://de.wikipedia.org/wiki/Garantie

http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__434.html
http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__437.html
http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__439.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ....

die Schrauben waren nicht lackiert und so wie es aussieht sind keine Kratzer durch den Umbau entstanden!!!

Zudem wie bereits erwähnt, hatte die Grafikkarte anscheinend ne Macke und hat komische Geräusche von sich gegeben ---> kann man das irgendwie noch feststellen oder nicht mehr?!?
 
Es lässt sich ALLES feststellen. Es ist nur eine Frage ob der Hersteller oder gar Händler sowas anfertigen lässt, da sowas nicht billig ist.
Aber, wäre ich der Händler, und würde bei diesem Fall irgendwas bemerken das der Kühler gewechselt wurde, so würde ich das feststellen lassen und dich knall hart wegen Betrugs ran nehmen wollen.


" Dein " Kumpel hätte das Problem, bevor er den wechsel vollzogen hat, bereits anmerken müssen.
Im Nachhinein, dass Glaubwürdig oder gar zu Beweisen, unmöglich.

Zumal der Händler ja nicht doof ist und ja genau sieht, was gemacht wurde, allein von der Bestellung her sieht man ja, dass der Ref-Kühler abgenommen wurde.

Tja, Pech würde ich sagen. Auf Kulanz hoffen, ansonsten > Geld ausm Fenster, keine Knaller und Alkohol dieses Jahr :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, das mein Beitrag beachtet wurde....
Dadrin steht alles was wichtig ist. Aber wenn einem 250€ keine 10 oder 20 Minuten lesen wert sind hat man halt selber Schuld.
Btw. es ist imo kein Betrug, wenn man die Karte mit dem Vermerk, dass sie nicht mehr Funktioniert und schon von Anfang an komische Geräusche machte in die Gewährleistung gibt, wenn man nicht sicher wüsste, dass der Mangel erst nach Gefahrübergang auftrat. In den ersten 6 Monaten wird halt angenommen, dass der Mangel bei Gefahrübergang vorhanden war, weshalb der Verkäufer gegenteiliges beweisen muss; ein Kühlerwechsel ändert garnichts an dieser Annahme. Es ist nicht die Aufgabe des Kunden zu Beweisen oder Beweisen zu können, dass der Mangel schon bei Gefahrübergang vorhanden war (zumindest in den ersten 6 Monaten nach Gefahrübergang).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mal den Hersteller

Sapphire schrieb:
Wird von uns oder dem Distributor bei dem die Karte erworben wurde festgestellt, dass der Defekt durch den Kühlerwechsel verursacht wurde, kann eine weitere Bearbeitung abgelehnt werden.
 
Schön, weder aber ist klar, dass der Mangel durch den Kühlerwechsel hervorgerufen wurde, noch handelt es sich in erster Linie um einen Ganrantiefall, sondern um einen Gewährleistungsfall.
Und Sapphire hat bei der Gewährleistung ja mal garnichts mitzureden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig, die Gewährleistung liegt beim Händler. Wenn der Hersteller aber wiederum Garantieansprüche beim Hersteller geltend machen kann, ist dieser vielleicht eher bereit die Karte zu tauschen.
 
In quasi allen Fällen wird ein kleiner Elektronikartikel direkt und ohne Probleme ausgetauscht. Zudem ist die Gewährleistung so geregelt, dass es eigentlich kaum Spielraum gibt. Was der Händler im Nachhinein macht kann dem Käufer vollkommen egal sein.
 
Das ist richtig, allerdings davon auszugehen, dass es nach einem Kühlerwechsel (wenn er entdeckt wird) problemlos abläuft wäre etwas naiv. Egal ob welche Ursache der defekt hat, wird der Händler wahrscheinlich versuchen dies als Ursache anzuführen und den Defekt als selbstverschuldet deklarieren.
 
Das wird man sehen. Erstmal würde ich den alten Kühler wieder montieren und dann den ganz normalen Weg der Gewährleistung gehen. Alles weitere wird man sehen.
 
Das stimmt. Allerdings kann ich dem TE nur raten sofort zu handeln, wenn er beim Erhalt der Ware merkt, dass damit etwas nicht stimmt.
 
ja das ist wirklich schwierig......Ich sag mal wenn Die die Karte checken. Dann merken die das sofort,ganz klar! Die Leute da im "Service" machen den ganzen Tag nichts anderes. Und schau mal auf die Schrauben Platine/Kühler die haben mit Sicherheit so einen blauen Film am Gewinde.Wenn Du die zum ersten mal löst,gibts so einen kleinen "Knacks" jetzt nicht mehr.
Vielleicht hast Du Glück....die Warhheit sagen und um Kulanz bitten bringt bei Sapphire gar nix:-(
 
Die Gewährleistung bleibt bei einem Kühlerwechsel erhalten....
Schreibt doch mal alle nicht so ein Stuss. Das verwirrt die Leute nur unnötig.
 
SB94 schrieb:
Die Gewährleistung bleibt bei einem Kühlerwechsel erhalten....
Schreibt doch mal alle nicht so ein Stuss. Das verwirrt die Leute nur unnötig.

Das stimmt zwar, aber nicht die Garantieleistungen des Herstellers, da ein Umbau der Grafikkarte ohne schriftliche Erlaubnis des Herstellers erfolgt ist.
Sapphire selbst gibt keine Garantie auf Kühlerumbauten und zudem werden die Schrauben bei Sapphire eingeklebt.
Das bedeutet, wenn ihr einen Rückbau durchführen wollt, dann müsst ihr euch zunächst Loctite Schraubensicherung besorgen. Ansonsten fällt es sofort auf.
 
Najaganz so einfach verhält es sich nicht mit der Gewährleistung. Wenn der Händler davon ausgeht, dass der Defekt durch den Umbau herbeigeführt also selbstverschuldet ist, erlischt dieser Anspruch. Ein Kühlerwechsel ist ja schon nicht ganz so ohne Risiken. Dabei kann schon etwas schief gehen. Und dann wird es eben für den Betroffenen aufwendiger, darzustellen dass der Defekt schon vorher bestanden hat.
 
Zurück
Oben