Garantie/Gewährleistungsfrage

Iceman346

Lieutenant
Vielleicht kann mir ja wer weiterhelfen.

Ich habe im Dezember letzten Jahres einen LG W2452V gekauft der einen Mangel aufweist (wird in unregelmäßigen Abständen schwarz). Dies trat leider erst mit einer neuen Grafikkarte auf und damit war ich außerhalb der 2 Wochen Rückgabefrist.

Nun hatte ich mich damals nicht so 100%ig über meine Rechte bzw. die Pflichten des Verkäufers informiert und der Amazon Support hat mir damals mitgeteilt, dass sie lediglich den Schirm einschicken könnten, aber die Abwicklung über den Hersteller wahrscheinlich schneller wäre.
Also hab ich mich an diesen gewand und von denen mittlerweile ein Austauschgerät, welches das gleiche Problem aufweist.

Im Zuge dessen hab ich mich mal genauer informiert und wenn die Infos hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Gewährleistung#Nacherf.C3.BCllung richtig sind und ich sie richtig deute hätte ich damals bei Amazon auf eine Neulieferung bestehen können. Ich habe mich stattdessen erstmal außerhalb der Gewährleistung begeben und auf die Garantie des Herstellers zurückgegriffen.

Wie ist das nun bei dem Austauschmonitor? Gilt damit noch die Gewährleistung seitens Amazon, es ist ja nicht das Gerät welches ich von denen erhalten hab? Oder muss ich mich ab nun grundsätzlich am Hersteller schadlos halten?

Ich möchte eigentlich ehrlich gesagt mein Geld so schnell wie möglich wieder um mir ein anderes Gerät zu kaufen anstatt nun noch dutzende Austausche über mich ergehen zu lassen. Auch da der Hersteller mit DPD verschickt und diese nur in der Woche abholen/liefern wenn bei mir niemand zu Hause ist. Der Austauschmonitor stand beispielsweise einfach vor der Tür...

Über Tipps und Infos wär ich dankbar.

Müssen tut der Händler gar nichts. Er hat grundsätzlich das Recht 2-mal nachzubessern. Natürlich kann er aus Kulanzgründen sofort einer Rückabwicklung zustimmen und das Geld zurückerstatten. Schreibe einfach mal eine Mail an Amazon.

Musst halt 2mal den Austausch über die ergehen lassen... Amazon hat allerdings meines Wissens einen guten Support, so dass ich mich direkt an die wenden würde. Ich hoffe du hast auch irgendwelche Austauschbelege vom Hersteller und idealerweise den damaligen Mail-Verkehr mit Amazon.

Viel Erfolg

Edit: Hier mal was zum Lesen http://bundesrecht.juris.de/bgb/__440.html

Zuletzt bearbeitet:
Ist es denn überhaupt sicher, dass es ein Fehler des Monitors ist?

Ansonsten insbesondere innerhalb der ersten 6 Monate immer an den Händler wenden. Wenn dann Aussagen wie "dauert aber länger" kommen, in der Antwort nachfragen, wie der Vertragspartner in der Zwischenzeit gedenkt, den Nutzungsausfall zu kompensieren...

Ich würde auch erst mal die Schuld bei der Komponente suchen, die geändert wurde, als das Problem erstmals auftrat.

Hört sich für mich auch eher nach nem Fehler der GraKa an bzw. des Netzteils.
Wenn das netzteil nicht genug Strom liefert bekommst Du uU auch kein Bild.

Laß am besten den Monitor mal von nem Bekannten an seinem PC testen.

Du kannst fast mit Sicherheit davon ausgehen, dass es an der Graka - Monitor - Kommunikation liegt. Ich hatte ebenfalls mal ein ähnliches Problem. Der Hersteller der Graka (damals Matrox) sagte, dass dieser Monitor nicht unterstützt wird. So etwas hatte ich bis dahin noch nie gehört.
Mit einem neuen Treiber (nach ca. 6 Monaten) lief es plötzlich einwandfrei.

Noch ein Beispiel:
Mein LG Fernseher hat auch hin und wieder das Problem, dass kein Bild erscheint. Das Problem liegt laut Technisat (Sat-Receiver) an der Kommunikation zwischen Receiver und LG.

Es kann also sein, dass Du auf dem Monitor hängen bleibst, wenn er funktioniert (eben nur nicht mit Deiner Graka) oder der Fehler mit einer anderen Graka nicht reproduzierbar ist. Falls der Hersteller/Händler trotzdem austauscht, ist es auf jeden Fall Kulanz.

Falls der Monitor tatsächlich defekt ist, hast Du zwei Jahre gesetzliche Gewährleistung.

Den Amazon Support hab ich ja damals angerufen, die wollten lediglich einschicken, daraufhin hab ich mich an LG direkt gewand, die haben halt nun einmal ausgetauscht.
Ich weiß halt nicht, ob ich mich jetzt überhaupt noch an Amazon wenden kann, dass Gerät welches ich von denen bekommen habe besitze ich ja nicht mehr.

Und natürlich hab ich, so gut es geht, versucht das Problem einzugrenzen. Wenn ich nen zweiten Monitor an die Karte anschließe fällt auch nur der LG aus, der andere Monitor bleibt an. Ich hatte die letzten 2 Wochen auch beispielsweise durchweg nen anderen Monitor dran, weil mein LG in Reperatur war, dieser wurde nicht einmal schwarz.
Dazu kommt, dass das Phänomen relativ sporadisch auftritt, so im Durchschnitt alle 1,5 Stunden einmal, aber eben teilweise auch mal 3 Stunden nicht. Leicht zu überprüfen ist es also nicht wenn man sich nicht einiges an Zeit nimmt.

Das Problem ist übrigens auch beispielsweise im Prad.de Forum gut dokumentiert, es tritt bei dem 2452V häufig auf. Ich hatte halt ursprünglich vor, falls es auftritt, den Monitor innerhalb der 14 Tage Rückgabefrist zurückzugeben, hatte aber damals noch ne 4850er drin, mit der alles ok war. Das hier die Grafikkarten/Monitor Kommunikation schuld ist ist relativ eindeutig, nur wenn jeder andere Monitor mit der Karte problemlos klar kommt und nur der LG nicht ist der Fehler wohl am ehesten am Monitor zu suchen.

Mit der Xbox 360, die am VGA Eingang hängt, ist auch alles ok, da ist das Bild konstant. Beim PC ists völlig egal ob ich ihn an DVI oder HDMI stecke (VGA hab ich noch nicht getestet), ich hab den Eindruck, dass die Ausfälle über HDMI etwas seltener aber dafür länger sind, aber das kann auch falsch sein.

sehr gut wenn der monitor vor der tür stand habe ich mit nem laptop gemacht wenns noch ned so lange her iss bei LG anrufen fragen was mit dem ding iss die schicken dir nen neuen weil dhl von dir keine unterschrift hat

außer es war dein nachbar dann diesen befragen wo das teil ist dann muss er dafür aufkommen :lol: wenn ers angenommen hat.

ne betrug mal beiseite warum willste es denn über amazon abwickeln die machens auch ned anders über dhl dauert nur länger weil die erst die ware annehmen, den fall (einer von vielen bearbeiten ca 1-2 wochen) ---> dann das selbe wie du machen ---> vor ort austausch (aber dann deine adresse).

have phun

Zurück
Oben