AMD ... Abtretungserklärung, Garantie, Gewährleitung

Jakes Brother

Ensign
Registriert
Juli 2012
Beiträge
195
Hallo in die Runde,

mit dem brummenden Markt von OVP bis gebraucht bei AMD Radeons bin ich mir nicht sicher, wie sich nun die Sache mit den Abtretungserklärungen verhält. Ich habe auch hier im Forum widersprüchliche Post gefunden, ich fasse mal meinen Kenntnisstand zusammen und bitte um Korrektur, wenn ich da was falsch aufgefasst habe:

Mit einer Abtretungserklärung kann ich Garantieansprüche (gegenüber einem Hersteller) und Gewähleitungsansprüche (gegenüber einem Verkäufer) an eine andere Person abtreten. Im Falle der Garantie hab ich keinerlei Sicherheit, es obliegt dem Hersteller, ob er da mitmacht, an und für sich hat ausschließlich der Ertskäufer Garantie. Im Falle von AMD heißt das: Nope, die machen da nicht mit.
Im Falle der Gewährleistung geht das allerdings. Da in AMDs Onlineshop AMD auch der Verkäufer ist, kann ich mir die Gewährleistung übertragen lassen. Ist letzltich bedingt nützlich, da nach 6 Monaten die Beweislastumkehr einsetzt und ich AMD gegenüber beweisen müsste, dass ein Mangel oder Defekt im siebten Monat schon von Anfang an bestand und nicht durch mich verursacht wurde ... ich würde behaupten Mission Impossible.

In dem Sinne sind das ganze hin und her mit Abtretungserklärung im Falle von AMD Produkten direkt von AMD nur wenig hilfreich, bei anderen Herstellern kann es anders aussehen ... eine sichere Garantieübertragung bekomme ich jedoch nie hin. Ausnahmen sind Käufe, die ohne Daten zu Produkt oder Käufer abgewickelt wurden, sprich wenn ich eine Kassenbonquittung von Mediamarkt über eine vor Ort gekaufte Grafikkarte habe, dann kann ich die natürlich problemlos bei einem Weiterverkauf beilegen.

Soweit alles richtig?
 
Jakes Brother schrieb:
ich würde behaupten Mission Impossible.
Das ist abhängig vom Mangel - Lässt sich der Schaden nicht einfach mit einem möglichen, unsachgemäßen Gebrauch in Zusammenhang bringen, dann kommt man mit der Gewährleistung i.d.R. trotz der Beweislastumkehr durch - wobei es da natürlich auch mehr oder weniger kulante Hersteller gibt - Ich weiß nicht wie AMD da reagiert. (Bei OC/UV geht die mWn übrigens auch flöten)

Jakes Brother schrieb:
Im Falle von AMD heißt das: Nope, die machen da nicht mit.
Sagen das deren Garantiebestimmungen für das Produkt? Dann wird's so sein...
 
Aphelon schrieb:
Sagen das deren Garantiebestimmungen für das Produkt? Dann wird's so sein...
Jepp, die Garantie von AMD ist nicht übertragbar.
 
Besten Dank, jetzt bin ich schlauer ... vielleicht könnte man diese Sachen hier im Marktplatz bei den Infos / Regeln mit erwähnen? Könnte mir vorstellen, dass das nicht allen klar ist.
 
Generell muss man auch sagen dass es immer noch die Variante gibt eine Garantieabwicklung über den hoffentlich seriösen Erstkäufer abzuwickeln.
Wenn ich eine Graka verkaufe und 5 Monate später bittet mich der Käufer anständig und freundlich um eine Garantieabwicklung, dann soll mir das recht sein.
Die neue Graka kommt dann per Post zu mir und ich kleb das vom Käufer zur Verfügung gestellte Paketlabel drauf und gebs wieder auf die Post.

Meine Adresse ist ja ansich auch kein Hindernis, ich könnte ja zwischenzeitlich umgezogen sein.
 
Zurück
Oben