Garantie ohne Rechnung?

Smash32

Lt. Commander
Hey Communiety,
Ich könnte von jemandem eine Hd 5970 für 480 Euro bekommen, aber leider ohne Rechnung da sie laut Aussage des anderen aus der Auflösung eines Elektronikhandels stammt.
Wie sieht das mit der Garantie aus? Die Grafikkarte ist von Powercolor.
Meint ihr es lohnt sich da zuzuschlagen?
Der besagte Verkäufer ist ein Händler bei Ebay der mit Hardware handelt und 100% Positive Bewertungen hat.

Ich pers. würde davon die Finger lassen.

Wenn er Händler ist, kann er auch eine Rechnung ausstellen! Also!

Es war ein bisschen komisch ausgedrückt, ich meinte natürlich einfach das er ein Verkäufer bei Ebay ist.
Hat man denn garkeine Garantie?
Was wären die Nachteile bei dem Kauf? Der Vorteil wäre ja der super Preis?

Ohne Rechnung--keine Garantie!

Evtl. beim Schaden auf Kulanz=Risiko! wird selten gemacht!

Ansonsten bei Schaden oder defekt trägst das Risiko selber!

Bei der Xbox 360 haste aber z.B auch ohne Rechnung Garantie.
Es ist ne Seriennummer drauf daran sieht man wann die Karte hergestellt wurde und da die Garantie frühestens ab Herstellung und spätestens ab Verkauf gültig wird müsste ich doch eigentlich auch ab Herstellungsdatum 2 Jahre Garantie beim Hersteller haben?!
Bzw. Gewährleistung, nicht Garantie.

Smash32 schrieb:
Bei der Xbox 360 haste aber z.B auch ohne Rechnung Garantie...

Ja und?! Das ist die XBox, wenn du Garantie haben willst, kauf dir eine. Aber es gilt generell "ohne Rechnung keine Garantie".

Erstmal musst du Garantie und Gewährleistung unterscheiden. Wenn der Verkäufer (noch) gewerblich) handelt, dann kann er die Gewährleistung nicht ausschließen, demzufolge haftet er grds. für Sachmängel, welche sich innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf zeigen (...). Wenn sich der Laden aber gerade in Auflösung befindet, müsste man schauen, ob der Verkäufer danach persönlich haftet. Darüber hinaus hat der Verbraucher auch ein unabdingbares Widerrufsrecht.

Ob nun für Garantieansprüche gegen den Hersteller eine Rechnung erforderlich ist oder andere Bedingungen (Seriennummer) ausreichen, kann dieser relativ frei bestimmen. Wenn aber klar ist, dass die Karte noch in der Garantiezeit ist und alle anderen Voraussetzungen erfüllt sind, dann würde die Bedingung, eine Rechnung vorzulegen m.E. eine unangemessene Benachteiligung des Garantienehmers darstellen und wäre unwirksam.

btw:

Sooo günstig ist das Angebot übrigens nicht, sobald ATI endlich ausreichende Stückzahlen liefern kann, wird sich der Preis einer 5850 etwas oberhalb von 220,- einpendeln und ein 5850 CF Duo wäre dann auf dem gleichen Preislevel. Mit etwas Glück bekommt man sie jetzt schon für 240,-. Voraussetzung ist natürlich ein anständiges CF Board...

Zuletzt bearbeitet:
@smash du kannst dich mal beim Hersteller/Händler von dem dein Verkäufer das Gerät hat dich schlau machen. Vielleicht scheint da noch was in deren Datenbank auf.

Zumindest war es bei mir so als mein Handy kaputt war, hatte jedoch keine Rechnung, im Shop hatten sie aber den Kauf gespeichert, war dann alles kein Problem.

Bekomm sogar eine für 470 neu aber mit Rechnung=) Nur wenn der Kurs stimmt und gut ist :king::evillol:
Ne ich würd es lassen, Privat über ebay hab ich bei so hochpreisigen Sachen immer schlechte Erfahrungen gemacht! Nachher ist was und du hockst auf dem Teil! Ausser der Hersteller kann Dir nen Garantieschein ausfüllen bzw garantieren das Du die Restgewährleistung in Anspruch nehmen kannst, dann wird zB Herstelldatum als Kaufdatum gewertet!

Zurück
Oben