Grafikkarten: Garantiebedingungen Stand 12/2023

Spekulieren will ich jetzt nicht!
Ich für meinen Teil verstehe das so, dass die Paste einfach fachgerecht aufgetragen werden muss! Die Pads behalte ich einfach bzw. lass Sie auf dem Luftkühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Finnschi
Acer hinzugefügt (keine Garantie)
Gigabyte überarbeitet (teilw. 4 Jahre je nach Modell, wenn Registrierung möglich und durchgeführt)

st.s schrieb:
Hallo zusammen!
Mir wurde gesagt ich möchte es bitte hier Posten:

Die Garantie Bedingungen bei MSI Grafikkarten haben sich nicht geändert.
Ist vll für den einen oder anderen interessant der sich unsicher ist:

Im Anhang das Beweisfoto
Tut mir Leid, unter der Hand machen das fast alle so.
Offiziell hat MSI ihre Richtlinien aber nicht angepasst, das Gegenteil ist sogar der Fall, da steht:

1. Folgende Punkte sind von der Garantie ausgeschlossen:
4. Unautorisierter Austausch von Teilen, die nicht von MSI stammen, Modifikationen oder Veränderungen, das Entfernen von Teilen in oder am Produkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .[o_o]., wesch2000 und Finnschi
Ja das habe ich auch gelesen. Mir haben sie per Mail das besagte jedoch geschrieben. Ich hab es ja schriftlich. Daher mache ich mir keine Gedanken darüber 😅
 
@Nobbi Habogs
Ich glaube der Hinweis zur SN bei MSI ist obsolet. Meine 4090 ist xxxx2212xx..., also Woche 22/12 kann es eigentlich nicht sein, hier ist es dann scheinbar der Monat? (Release der 4090 war 12.10.22).

Leider ist bei MSI auch die Garantieabfrage total umständlich bzw. resultiert in einem Fehler.
Im MSI Panel wird nur angezeigt "Je nach Gebiet können regionale Unterschiede gelten. Bitte erkundigen Sie sich bei den jeweiligen Geschäften."

Garantieabfrage mittel SN https://account.msi.com/de/services/warranty-book resultiert in Error 500...
Muss ich wohl extra den Support anschreiben.
 
@Nobbi Habogs Exakt und der Release der 4090 war erst im Oktober 22, wäre ja sonst 6 Monate vorm Release produziert worden.
Hab den Support kontaktiert, ist definitiv nun das Monat bei neueren Modellen, also bei meiner 4090 Dezember 22.
 
Ist das jetzt auch in DE oder nur in der USA?

XFX Radeon RX 9000 Series
1) 3 years on Mercury and Quicksilver series graphics cards. With registration of product at the XFX support portal.‍
2) 2 Years on AMD Reference Model graphics cards and Swift series graphics cards.
3) The fans on "Magnetic Air" model graphics cards have a 5 year limited warranty for the only the fans. Parts other than the fans on those model cards are 3 years.
 
Außerhalb von NA haben Quicksilver und Mercury 3 Jahre Garantie, bei Swift 2 Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420
@Nobbi Habogs
Das sehe ich genau umgekehrt:
Die anwendbaren Garantiebestimmungen für uns sind:
"Eingeschränkte Garantie auf XFX-Produkte für Länder, die nicht zu den USA oder Kanada gehören" unter https://de.xfxforce.com/support/xfx-warranty

Und hier steht:
"How long does this limited warranty last (Graphics Cards)?
The limited hardware warranty for Graphics Cards lasts for a time period of two years. The limited hardware warranty on all XFX-branded products begins on the date of purchase. A copy of the dated original proof of purchase must be submitted to verify warranty repair or replacement."


In den Garantiebstimmungen für die USA und Kanada gilt die Aufteilung von dir, wo Quicksilver und Mercury Reihe 3 Jahre Garantie erhalten: https://www.xfxforce.com/support/xfx-warranty

Bei uns aber alles nur 2 Jahre.

Edit: Im letzten Link steht ja noch ein Abschnitt darunter mit "
Limited Warranty for Personal use of XFX Graphics Cards. EU and UK": https://www.xfxforce.com/support/xfx-warranty#other-countries

Da steht auch wieder 3 Jahre ab Registrierung für Mercury und Quicksilver.

Ja was denn nun :D
 
Hier noch mal frisch für einige ausgewählte:

Ich würde mir im Startpost noch die Angaben wünschen, ob es eine Endkundengarantie ist oder die Garantie nur ggü. Händler oder Großhändler/Distributor gewährt wird. Und wie dann die Abwicklung ist.

Garantiearten:
  • Keine Endkundengarantie:
    Hier hat nur der (Groß)händler einen Leistungsanspruch ggü. dem Hersteller. Eine rechtliche Verpflichtung, diese auch an den Endkunden weiterzugeben, gibt es nicht und wird auch nie vereinbart.
    D.h. der (Groß)händler muss der Händler so nett sein, dem Endkunden diese zu ermöglichen und die defekte GPU für den Endkunden einzusenden und den Prozess abzuwickeln. Es gibt so einige Händler, die das nicht tun. Verpflichtet sind sie wie gesagt rechtlich dazu nicht. Also Augen auf vor dem Kauf und die Händler schwarz auf weiß festnageln per Email. Die Situation (Wille des Händlers) kann trotz einer Zusage aber in +2-3 Jahren bei einem spät eintretenden Defekt wieder anders aussehen.

  • Endkundengarantie:
    Hier hat der Käufer einen direkten Leistungsanspruch ggü. dem Hersteller.
    Auch wenn es eine Endkundengarantie ist, aber in den Garantiebedingungen lediglich von einer Abwicklung über den Händler die Rede ist, sollte man wohl estmal aufpassen. Das wirkt sich am Ende wohl genauso aus - auch hier muss der Händler freiwillig mitwirken. Wenn der Händler hier aber verweigert, könnte man den Hersteller aufgrund der Endkundengarantie aber wohl auch rechtlich festnageln, da ansonsten die Garantieansprüche ja nicht in Anspruch genommen werden können. Also müsste m.M.n. der Hersteller so oder so in diesem Fall für eine Zusendung sorgen.

Asus: https://www.asus.com/de/support/article/1043/
  • Garantieart: Endkundengarantie
  • Beginn der Garantiezeit: Kaufdatum oder Produktionsdatum ("an dem das Produkt erstmals durch einen Endkunden erworben wurde („Kaufdatum“). Falls kein Kaufbeleg vorgezeigt werden kann, gilt das Herstellungsdatum des Produktes als Kaufdatum.")
  • Garantielänge: 3 Jahre (https://www.asus.com/de/support/warranty/content/graphic card/)
  • Abwicklung: Asus entscheidet aber, ob die Rücksendeng über den Händler oder direkt an Asus geschieht. Prio 1 ist wohl naturgemäß über den Händler:
    "Falls eine Reparatur erforderlich ist, müssen Sie Ihr Produkt dem von ASUS benannten Reparaturzentrum zusenden. Nach freiem Ermessen von ASUS kann das Verfahren durch Übergabe des Produktes an den Einzelhändler, bei dem Sie das Produkt erworben haben oder einen kostenlosen Pickup and Return-Service ersetzt und vereinfacht werden."
Sapphire: https://www.sapphiretech.com/de-de/cs_consumer
  • Garantieart: scheinbar keine Endkundengarantie
  • Beginn der Garantiezeit: Keine Angabe
  • Zeitraum: Unklar, scheinbar individuell für jeden Großhändler oder Händler anders
  • Abwicklung: Keine Angabe
    "SAPPHIRE gewährt gegenüber dem Distributor (Großhändler) eine eingeschränkte Garantie. Die Garantiezeit ist in verschiedenen Ländern/Regionen und von Distributor zu Distributor unterschiedlich. Der Kunde muss bitte direkt bei seinem Wiederverkäufer oder bei SAPPHIRE direkt prüfen, woher das Produkt bezogen wurde und welche Ansprüche in Bezug auf RMA oder Gewährleistung geltend gemacht werden können."

Powercolor: https://www.powercolor.com/rma.htm
  • Garantieart: scheinbar Endkundengarantie ("valid to the ORIGINAL owner")
  • Beginn der Garantiezeit: Ab Kaufdatum ("The warranty is valid starting from the original purchase date (verified through invoice)")
  • Garantielänge: Unklar, scheinbar individuelle Garantiezeiträume, je nachdem, über welchen Großhändler oder Händle die Ware bezogen wurde ("For more details, please kindly contact our local distributors and sellers where you purchase.")
  • Abwicklung: Über Händler ("To insure your right, please always check with the reseller / purchase store for the warranty details and repair process." & "Please contact the shop/e-shop where you bought your card when you have RMA inquiries.")
Gigabyte:
Generelle Bedingungen: https://www.gigabyte.com/de/Support/Consumer/Warranty
GPUs: https://www.gigabyte.com/de/Support/Consumer/Warranty/Graphics-Card
  • Garantieart: Unklar, Endkundengarantie?
  • Beginn der Garantiezeit: Kaufdatum. Falls kein Kaufbeleg vorgezeigt werden kann, gilt das Herstellungsdatum des Produktes als Kaufdatum.")
  • Garantielänge: Teilweise unklar.
    Basisgarantie: "3 Jahre regionale eingeschränkte Garantie" aber "Es können regionale Unterschiede bestehen. Bitte wenden Sie sich an den Standort, an dem die ursprüngliche Bestellung aufgegeben wurde."
    Für gelistete Aorus-Modelle: Basisgarantie +1 Jahr meist (https://member.aorus.com/global/productwarranty)
  • Abwicklung: Scheinbar über Händler ("Wenn eine Wartung erforderlich ist, wenden Sie sich an den ursprünglichen Händler.")
XFX:
  • Garantieart: Endkundengarantie ("XFX-branded hardware products purchased from authorized retailers and distributors come with a limited hardware warranty that extends to end-user customers.")
  • Beginn der Garantiezeit: Ab Kaufdatum ("begins on the date of purchase from an Authorized Reseller or Distributor.")
  • Garantielänge: Aktuell noch unklar, weil...
    DE-Subseite: 2 Jahre auf alles pauschal (https://de.xfxforce.com/support/xfx-warranty)
    EN Hauptseite: https://www.xfxforce.com/support/xfx-warranty#other-countries für EU Garantie: 2 Jahre pauschal + individuell 3 Jahre auf bestimmte Modelle (diese Passage fehlt oben auf der DE-Subseite).
  • Abwicklung:
    Prio 1 ist Händler, aber sie räumen dem Endkunden auch ein, bei Problemen mit diesem die defekte Ware direkt einzusenden:
    "What do I do if I need warranty service?
    It is recommended to contact the authorized supplier you purchased the graphics card from for initial warranty support. If for some reason the authorized reseller is unable to assist with warranty you may then contact XFX direct to see what options are available.
    To request a limited hardware warranty repair direct from XFX, go to the support section of our web site (XFX support portal.). Your product must be registered to fill out a support ticket."

Ich habe XFX per Mail angefragt, welche der Bedingungen stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o, Fresh-D und MacLink
Moin, hab aktuelle Details bzgl. Inno 3D:
Hi.

We do not break warranty over you replacing the block. But you have to be able to return the card oek style and no forms of damage found on the card.

Do note only Alphacool has tested their blocks with our pcb. So i can not garantie the other brand you want to use will be a 100% fit.

Greetings INNO3D

Gefragt hatte ich Folgendes:
Hi there,

I'm considering your RTX 5090 model, but would need to replace your fan-based cooling block with a water-based one from WaterCool (your model with an already mounted waterblock is from AlphaCool which isn't an option for me).

Since I couldn't find your warranty terms on your website, I'd like to ask if you're either one of those manufacturers which allow replacing the cooling block with a different one (with reversal done by me prior to any RMA, of course) or if you're one of those who forbid that - which would remove you from my list of potential manufacturers as I won't accept paying about 2,500 € & then not being able to replace the cooling block with a more efficient one.

Looking forward to your reply.

Kind regards
 
Zurück
Oben