• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Deck - Garantie mit Seriennummer oder nur mit Rechnung?

Schildbrecher

Lieutenant Pro
Hallo zusammen :cheerlead:

hat jemand von Euch mal einen Garantiefall mit dem Steam Deck gehabt? Braucht man dafür die Rechnung oder ist die Seriennummer wie bei Apple mit dem iPhone / iPad ausreichend?
Ich könnte relativ günstig ein neuwertiges OLED Modell erwerben, das ein Jahr alt ist, aber nur kurz im Betrieb war. Allerdings fehlt die Rechnung. Und da ich gelesen habe, dass es auch bei den ersten OLED Modellen Probleme mit der B-Taste geben soll, würde ich ohne Garantie eher passen.

Auf Reddit habe ich keine zuverlässige Aussage gefunden, die einen sagen ja, andere nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM
Warum hat das Steam Deck keine Rechnung?
Soweit ich weiß, kann man die Rechnung in seiner Kaufhistorie erneut ausstellen lassen, d.h. es gibt für den Großteil der Verkäufer eine Rechnung erneut zu beschaffen.
Ausnahmen: Ursprünglicher Käufer ist verstorben, Steam Deck ist Teil der Erbmasse und niemand weiß wie man an den Account kommt um ne Rechnung zu kriegen.
Oder halt geklaut...

Und für letzten Punkt: Wenn ein Steam Deck Valve gegenüber als gestohlen gemeldet wird, dann verweigert Valve den Support!

Eine Reparatur nur mit der Seriennummer ist meine ich möglich, aber man sollte halt sicher wissen, dass die Seriennummer "sauber" ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildbrecher und sikarr
Hi,

Hab erst letztes Jahr die meiner Nichte reklamiert, das ging ohne Rechnung, nur mit Seriennummer, sowie auch die vorherige Registrierung.

Wenn sie nicht gerade als ehemaliges Geschenk im Laden gekauft wurde ohne Registrierung oder Konto, dann ist ne Rechnung nachdrucken weniger Aufwand als man denkt ;)

@F1database
Garantie ist das eine aber die 2 Jahre Gewährleistung sind ja nicht ganz aus Spass ;)
Und bei einem anscheinend offensichtlichen Produktmangel wie dem B Knopf Problem spielt auch die Beweislastumkehr kaum eine Rolle

LG
Key

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildbrecher
Key³ schrieb:
aber die 2 Jahre Gewährleistung sind ja nicht ganz aus Spass
Gewährleistung findet nur über den Händler statt, nicht über den Hersteller. Und da wird es ohne Kaufnachweis etwas schwierig.

Key³ schrieb:
Garantie ist das eine aber die 2 Jahre Gewährleistung sind ja nicht ganz aus Spass ;)
Und bei einem anscheinend offensichtlichen Produktmangel wie dem B Knopf Problem spielt auch die Beweislastumkehr kaum eine Rolle
"Produktmangel" heißt was? Verschleiß ist durch die Gewährleistung nicht abgedeckt. Gewährleistung heißt, dass dir der Händler ein mangelfreies Produkt liefert. Nicht mehr und nicht weniger. Nach einem Jahr musst du nachweisen, dass ein Defekt auf einen bereits zur Lieferung bestehenden Mangel zurückzuführen ist. Das ein Knopf bei Nutzung "verschleißt" kann ein Händler super gut argumentieren ;)

Und nein. Auch nicht, wenn der "Verschleiß" bei mehreren Geräten auftritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miximus
Also ich lese oben klar raus, dass es da Probleme mit der taste gibt was eben nicht auf Verschleiss zurückzuführen ist sondern eine übliche Kinderkrankheit. Scheint ja was bekanntes zu sein, sonst würde er es nicht erwähnen, das sollte doch mehr als logisch sein, ebenfalls habe ich es auch genau so geschrieben, das sollte auch unmissverständlich sein.
Wie bitte kann man da Verschleiss rein interpretieren, so missverständlich hab ich wohl nicht geschrieben.

Ich bedanke mich für den Input.
Stimmt, man hat nur ein 1 Jahr Garantie... Valve scheint jedoch sehr kulant zu sein, ähnlich wie Apple, sofern das Gerät im eigenen Shop erworben wurde und nicht im freien Handel.
Apple verzichtet auch auf die Beweislastumkehr und dieses Verhalten deckt sich mit dem, was ich heute alles gelesen habe.

Key³ schrieb:
übliche Kinderkrankheit
Ich habe heute sehr viele Video auf YT mir angeschaut und sehr viel auf Reddit gelesen.
Unter anderem bin ich auf diesen Thread gestoßen: https://www.reddit.com/r/SteamDeck/...d_of_known_issuesdefects_with_the_steam_deck/

• Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM
Schildbrecher schrieb:
Apple verzichtet auch auf die Beweislastumkehr
Beweislastumkehr gilt nur für die gesetzlich geregelte Gewährleistung. Und die wird von Händlern auch eher selten genutzt, weil Kosten/Nutzen-Verhältnis für die Händler nicht sinnvoll ist, je nach Wert der Ware im Vergleich zum Aufwand eines möglichen Rechtsstreit.
Garantie ist immer reine Kulanz, dann das ist eine rein freiwillig Leistung der Hersteller.

Zurück
Oben