Garantie Western Digital - ein paar Fragen!

P

Paros_Hilti

Gast
Hallo zusammen,

insgesamt habe ich zwei 2,5" WD Festplatten mit ein paar Fragen dazu.

1. Ich habe hier eine 2,5" SATA Festplatte von Western Digital wo ich leider keinen Kaufbeleg habe - stammt aus meinem Notebook. Gewährt WD dennoch Garantie?

Den Garantieprüfer anhand der SN habe ich schon überprüft.
http://websupport.wdc.com/warranty/serialinput.asp?custtype=end&requesttype=warranty&lang=de
Garantie hat sie noch. :) Diese ist aber nicht defekt. Möchte sie lediglich verkaufen und mit Garantie geht das besser. ;)

2.
Ebenfalls habe ich hier eine 2,5" IDE Festplatte welche defekt ist. Diese habe ich ebenfalls anhand der SN überprüft. Hat noch Garantie. Kaufbeleg dazu habe ich.

Allerdings sind auf dieser Platte sämtliche Daten von mir drauf. Was macht WD mit dieser Platte wenn ich sie eingesendet habe? Überprüfen und wenn sie defekt ist verschrotten? Falls sie doch noch funzt wären all meine Daten zugänglich. Das bereitet mir doch etwas Sorgen.

Wäre klasse wenn mir jemand meine Fragen beantworten würde. :)

Viele Grüße, Andreas

1. Ich bin der Meinung dass das bei WD ohne Kaufbeleg geht, nur anhand der S/N. Aber da gibts vielleicht noch andere die was dazu sagen können.

2. Wenn wichtige/sensible Daten drauf sind die nicht in fremde Hände gelangen sollen: Zerstören und entsorgen. Denn sicher kann man nie sein was damit passiert.

2. Wenn wirklich sehr sensible Daten drauf sind hilft nur die Zerstörung. Ich denke zwar nicht, dass WD sich die Daten anguckt, trotzdem weiß man ja nie ;)

WD schaut sich die Platte sehr wahrscheinlich nicht mal an. Das testen ist kaufmännisch deutlich teurer als die Platte einfach zu entsorgen und dir zu ersetzen!

Wenn du dir Angst um deine Daten machst, mach sie mit dem Hammer kaputt.
Bei Arztpraxen und so wird hier oftmals ähnliches praktiziert, nur halt mit dem Shredder...

Ich glaube zwar weniger, dass sie da irgendetwas anschauen (ist arbeitstechnisch absolut unrentabel),
aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst, ist das eben das Beste.
Dann bekommst du aber natürlich die Platte nicht getauscht ;)

Das nächste mal dann an Verschlüsselung denken...

Naja so sicher wäre ich mir da nicht. Samsung gibt auch 3 Jahre Garantie auf seine Laufwerke, kauft man sich jedoch einen Laptop wo die drin sind läuft die Garantieabwicklung über den Laptophersteller und damit hat man nur 2 Jahre...

1. Also ich weiß von Hitachi, dass die des so handhaben, dass zuerst das Kaufdatum auf der Rechnung zählt. Falls keine Rechnung mehr vorhanden ist, zählt das Herstellungsdatum, welches auf der Platte steht (das wird ja mit der S/N geprüft). Also sollte bei dir auch das Kaufdatum des Notebook gleichbedeutend mit dem Kaufdatum der Festplatte sein. Aber is eh wurscht, hat ja noch Garantie und funzt ja noch.

2. Wie ja schon gesagt wurde, ist das Daten anschauen eher unrentabel und falls sowas rauskommen sollte, hätte WD ein sehr ernsthaftes Imageproblem. Ich vermute mal, dass die alle RMA Platten einfach durch den Schredder schicken und dann recyceln. Jetzt musst du halt nurnoch abwägen, was dir wertvoller ist. Das "Risiko", die Platte einzuschicken (mit deinen privaten Daten, kommt halt drauf an wie privat die sind) und sie ausgetauscht zu bekommen oder Geld auszugeben und eine neue zu kaufen. Da es eine IDE Platte ist, vermute ich mal, dass sie so im 80GB - 160GB Bereich liegen wird. Neupreis dürfte hier so etwa 30€ sein.
Jetzt musste dich nur noch entscheiden. Ich persönlich hab zumindest nichts sooo wichtiges auf meinen Festplatten, was mich davon abhält sie zu reklamieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hey erstmal danke für die Antworten! :)

Es handelt sich um eine 250 GB IDE Platte die neu zwischen 65 und 75 € kostet.
Steckte in meinem alten Asus Notebook. Wegen einer 20 GB Platte würde ich da nicht so rum machen...

Muss wohl nochmal eine Nacht drüber schlafen was ich mit der Platte mache.
Einsenden oder mit dem :hammer_alt:. :D

OK, also dass die noch so teuer sind wusste ich nicht... Meine 160GB SATA hatte vor 1,5 Jahren mit externem Gehäuse 47€ gekostet. Aber vermutlich sind die IDE so teuer weils nicht mehr all zu viel gibt, dies herstellen und/oder kaufen.

Naja, bevor ich mir ne gebrauchte interne Festplatte für 50 € hole, hol ich mir nen gebrauchten PC für 80 €...