Garantie Western Digital prüfen

Der Lord

Lt. Commander Pro
Guten Abend Forengemeinde :)

Ich habe mit für meine neue Sata-SSDs gegönnt (1 TB von WD, genauer: WDS100T1R0A-68A4W0).
Da ich sie zum besten Preis über Amazon beziehen musste, möchte ich natürlich prüfen, ob die wirklich neu sind.

Laut CDI sieht's top aus:
1764440189245.png

Soweit so gut also.

Was mich aber wundert: normalerweise sollte man doch über die Seriennummer prüfen können, ob diese noch Garantie hat, also wirklich neu ist. Demzufolge https://support-de.wd.com/app/warrantystatusweb angesurft, Seriennummern eingetippt und im Ergebnis: keine Einträge gefunden :(

Getestet wurden die Seriennummern der SSds, die die Form haben: 00000A000000 (0 = Ziffern, A = Buchstabe)
Testweise auch die anderen Kennungen, aber das werden nur Bezeichner für die Modelversion sein (MDL und WWN) und klappte natürlich auch nicht.
Auch testweise mit anderen Regionen probiert (US, UK, etc), dasselbe.

Ergebnis lautet immer:
1764440519938.png

Habe ich nun irgendeinen umgelabelten Müll gekauft oder wie kann ich den Garantiestatus sonst prüfen?

Habt besten Dank. :)

Grüße
Lord

Khorneflakes schrieb:
Tatsache, dort habe ich Treffer, vielen Dank!
1764441702867.png
Sieht soweit auch frisch aus, 5 Jahre, wie angepriesen.

Dass ich das nun über Sandisk finde, finde ich merkwürdig. Aber ich erinnere mich ganz dunkel, die gehörten mal für ein paar Jahre zusammen.

Sandisk ist nun nicht gerade bekannt für hochwertigen Speicher. Hoffe die Qualität wird mich dennoch nicht enttäuschen. Ist schließlich eine WD Red und für Dauerbetrieb ausgeschrieben.

PS: nein, die wurde nirgends ausgebaut, wurde direkt als einzelne Platte gekauft und kam auch in entsprechender Verpackung an. :)

Der Lord schrieb:
Dass ich das nun über Sandisk finde, finde ich merkwürdig.
Warum denn? Die machen das SSD-Geschäft, WD macht das HDD-Geschäft, seit kurzem jeweils wieder exklusiv.
Der Lord schrieb:
Sandisk ist nun nicht gerade bekannt für hochwertigen Speicher.
Doch, sind sie. Sie arbeiten mit Kioxia zusammen. Die beliefern die halbe Welt im Consumer- und insbesondere Enterprise-Bereich mit Flash-Speicher.

Der Lord schrieb:
Sandisk ist nun nicht gerade bekannt für hochwertigen Speicher
Also mit SanDisk hatte ich bis jetzt noch keine Probleme. Laufen und laufen und laufen… Da hat schon so manche Samsung vorher den Geist aufgegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002
Hatte hier im Forum und auch woanders schon öfter mal aufgeschnappt, dass die Qualität bei Sandisk deutlich schwankt - je nachdem welche Speicherchips und Controller jeweils verbaut werden.

Ich gehe aber davon aus, dass bei der WD Red vernünftige Bauteile verwendet wurden und im Worst Case gibt's ja die 5J Garantie. Also alles gut! :)

Der Lord schrieb:
Ich gehe aber davon aus, dass bei der WD Red vernünftige Bauteile verwendet wurden
Der Controller ist ein Silicon Motion SM2259H und der Speicher ist aus der Sandisk/Kioxia-Kooperation. Das ist Standardware aus dem Regal mit einem WD Red Logo, was nichts negatives ist.

Zurück
Oben