Garantiefall MP3 Player

savant

Newbie
Habe folgendes Problem:
Mein MP3 Player Creative Zen Xtra 60GB hat eine defekte Ladeelektronik, so dass sich das Gerät nicht mehr aufladen lässt.
Vor ca. 6 Monaten hatte ich ein ähnliches Problem und man hat mir von Creative anstandslos einen neuen Akku zugeliefert im Tausch für den (vermutlich) defekten.
Jetzt habe ich mich nach ca. einem Jahr wieder an den Support gewendet (Kauf war am 5.01.2005) und man sagte mir, dass die Garantiezeit abgelaufen sei und sprach wenn ich mich recht erinnere von Gewährleistung.
Ist es denn nicht so, dass elektronische Geräte grundsätzlich eine Garantie von 2 Jahren haben müssen?
Eine andere Sache ist der Garantiefall vor einem halben Jahr - man hat mir gesagt, dass bei wiederholtem Auftreten/Defekt die Garantie dann doch wieder in Kraft tritt - allerdings fehlen mir leider die Unterlagen zu dem Akkutausch.
Bei dem Versandhaus, bei dem ich bestellt habe (ProMarkt), hat man mir wiederum gesagt, dass das Gerät wahrscheinlich sowieso an Creative zwecks Reparatur geschickt wird.
Würde mich über Hilfe sehr freuen, da ich die Kosten für eine Reparatur möglichst gering halten möchte.
MfG
Felix

also wenn die 2 Jahre noch nicht um sind, dann muß dir dein Händler also in dem Fall ProMarkt weiter helfen. Schließlich ist der Fehler schon das 2. mal aufgetreten.

also 2 jahre kannst du ansprüche gegenüber dem hersteller geltend machen.

im ersten jahr ist der hersteller verpflichtet dir das gerät zu tauschen oder zu ersetzen oder zu reparieren. meist funktioniert das problemlos. im 2. jahr musst du nachweisen, dass das gerät nen defekt hat für den du selbst nichts kannst. der hersteller muss dir in diesem fall wiederum das ding reparieren oder tauschen. allerdings, wie du selbst geschrieben hast, wird dabei das gerät meist zur reperatur an den hersteller geschickt und nicht einfach ausgetauscht. sollte die 2. reperatur auch fehlschlagen und ein fehler danach auftreten (innerhalb der 2 jahre) ist der hersteller verpflichtet dir den vollen kaufpreis zu erstatten, da du ihm 2 mal die chance zur verbesserung gegeben hast.

Es muss hier zwischen Gewährleitung und Garantie unterschieden werden.
Beide Sachverhalte werden gerne in einen Topf geworfen und oft falsch dargestellt.

Garantie ist eine vom Hersteller eines Gerätes/Gegenstandes zugesicherte Eigenschaft.
Sie kann sich auch nur auf bestimmte Teile und/oder Funktionen dieses Gerätes/Gegenstandes beziehen.
Die Dauer legt der Hersteller fest.

Gewährleistung ist vom Gesetzgeber festgelegt. Sie beträgt 2 Jahre.
Allerdings tritt nach 6 Monaten die sogenannte Beweislastumkehr ein.
Dann muss der Käufer nachweisen, dass das Gerät/Gegenstand zum Zeitpunkt des Kaufes einen Mangel hatte.

Zum nachlesen: Link.

Und hier mal die Garantiebestimmungen deines Gerätes: Link
Bei der Beschreibung nicht verwirren lassen. Creative selber spricht von Gewährleistung, damit ist aber die Garantie gemeint.

In deinem Fall sieht das so aus:
Interessant wäre Punkt a). Die Garantie würde sich um die Zeit verlängern, die das Gerät bei Creative in der Reperatur war.
Unter Punkt d) kannst du ersehen, das auf ausgetauschte/defekte Teile erneut nur 90 Tage Garantie gegeben wird. In deinem Fall dürfte die Garantiefrist selbst mit der Verlängerung bezügl. Punkt a) auf das ausgetauschte Teil schon erloschen sein.

Somit kannst Du wohl nur noch nur noch die gesetzliche Gewährleistung in Anspruch nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Creative gibt auf seine Geräte (zumindest die MP3 Player)
nur 12 Monate Garantie. Die Garantie is eine freiwillige Leistung der Herstellers
und dieser kann sie so gestalten wie er will!
Du hast aber noch Gewährleistung. Die is gesetzlich auf 2 Jahre festgeschrieben.
Dein Ansprechpartner is allein der Händler.
Allerdings kann er sich wegen der Beweislastumkehr quer stellen...dann haste Pech gehabt.

Ich hab auch grad das gleiche mit nem Creative Player...defekte HDD. Ab ihn gestern nach Amazon geschickt. Mal sehen was die sagen.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Also ich denke der beste Weg wird sein, das Gerät an ProMarkt zu schicken mit Hinweis auf den Garantiefall, den ich ausschließlich mit Creative vor ca. einem halben Jahr abgewickelt habe.

Tja..ich fürchte der Threadstarter fällt in das Gewährleistungs-Vakuum.

Wie schon festgestellt, ist "Creative" raus aus der Nummer. So..jetzt kommt der Händler ins Spiel...der wird aber den Nachweis verlangen, dass der Defekt schon im Auslieferungszustand da war...Beweismöglichkeit...unmöglich. Damit bliebe wiederum nur der Weg direkt zum Hersteller...dessen Garantie ist aber abgelaufen. Damit ist man im Vakuum..noch gut 1 Jahr Gewährleistung und trotzdem am Arsch.

Garantie läuft ab Kaufdatum, auch bei einer Reklamation mit erfolger Reparatur oder Austausch.
Auf den Akku sind (weil Zubehör ) nur 6 Monate Garantie.
Und Gewärleistung ist nicht, weil Verschleissteil.
Das ist bei allen Akkus so, egal ob Handy, Notebook, MP3-Player oder sonstwas.
Alles andere ist eine freiwillige Kulanzleistung des Herstellers, der Promarkt muss da garnix machen.
Aber ein freundlicher Anruf oder Brief hat schon oft Wunder bewirkt.

Der Akku ist es definitiv nicht. Glaube auch dass damals ein intakter gegen einen intakten getauscht wurde. Am DCIn ist definitiv etwas locker und infolgedessen lässt sich das Gerät auch nichtmehr aufladen.
Habe mir bei dem neuen Akku die Zeit erspart und mit einigen Tricks meinen Player aufgeladen indem ich z.B. das Kabel an einer bestimmten Stelle fixiert habe damit es Kontakt am Player bekommt.
Im Nachhinein hätte ich wohl lieber die Zeit investiert und den Player erneut eingeschickt :(

Zurück
Oben