Garantiefall Teamgroup - Erfahrungen?

Krolli

Cadet 3rd Year
Hallo,
habe mir vor ein paar Tagen meinen RAM (Xtreem DDR600 2.5-4-4-8 @ 2,7V) von Teamgroup zerschossen (Fragt mich nicht wie das geht, hatte den RAM selbst nur auf 255MHz laufen gehabt). Diesen habe ich bei Overclockers.de gekauft (für 200€),welchen es dort und auf der Homepage von Team auch nicht mehr gibt. Nach 2 unbeantworteten Mails an Overclockers.de möchte ich mich nun an Teamgroup wenden. Die haben aber nur eine englischsprachige Website, auf der es ein Formular zum Herunterladen gibt.
Hat jemand von euch damit schon Erfahrungen gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Garantiefall Teamgroup - Erfahrungen??

nicht direkt, aber mein Bruder schon.
Der hat dort direkt angerufen, durch sein english wars auch kein Problem, ging jedoch glaub 2 bis 3 wochen bis er die neuen hatte, steht aber meines wissens auch auf der HP.

okay, vielen dank!
ich werd denen mal direkt ne email schreiben, dann kann ich mich mit dem englisch n bissl auseinandersetzen, is eigentlich auch kein prob für mich. weiß nur nicht, ob ich die am telefon so gut verstehen würde.

Hab jetzt mal ne Antwort von Overclockers.de bekommen:

Guten Tag,

wir möchten Ihnen nachfolgend einige Hinweis zu Garantie und
Gewährleistung geben:

Gewährleistung gibt es ab Kauf für 24 Monate. Dies ist gesetzlich
geregelt. Die Gewährleistung übernimmt der Händler, also wir.
Allerdings gilt ab 6 Monate nach Kauf die Beweislastumkehr. D.h. nach
Ablauf der 6 Monate liegt es an dem Käufer dem Verkäufer nachzuweisen,
dass der Defekt auf einen Mangel zurückzuführen ist, der seit Kauf
bestand. Dies ist i.d.R. nur durch ein Gutachten möglich.

Garantie ist eine freiwillige Verpflichtung des Herstellers. Diese kann
unterschiedlich lang sein.

Wenn es sich bei einem Defekt nun also nicht um einen
Gewährleistungsfall sondern um einen Garantiefall handelt, soll und muss
die Abwicklung über den Hersteller erfolgen. Da aber einige Hersteller
eine direkte Abwicklung ablehnen, gibt es die Möglichkeit einer
Abwicklung über uns.
Bitte beachten Sie jedoch, dass wir dazu rechtlich nicht verpflichtet
sind und diese Leistung nur gegen Berechnung durchführen können.
Außerdem weisen wir explizit darauf hin, dass wir in solchen Fällen von
den Bearbeitungszeiten der Hersteller abhängig sind, und diese können
leider auch schon mal 8 Wochen betragen.

Sollten Sie eine Abwicklung der Garantie über uns wünschen oder sind Sie
der Meinung, dass es sich um einen Gewährleistungsfall handelt, dann
melden Sie sich bitte nochmals.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Support-Team

support@overclockers.de

Wollt mal fragen, ob das so stimmt, wie die das schreiben.
Müssten die mir nicht alles wiedererstatten, was in der Zeit der Gewährleistung ohne mein verschulden kaputt geht? Also der Defekt selbst noch nicht von Anfang an bestehen muss?

MFG Krolli

so ca 1 1/2 jahre alt, gewährleistung läuft am 17.01.2009 aus und garantie halt nie

1,5 Jahre alt und noch bis 17.1.2009? Kann nicht sein, du meinst vielleicht 2008?

Ich wuerde es direkt beim Hersteller versuchen, denn wie overclockers schon schrieb:

D.h. nach
Ablauf der 6 Monate liegt es an dem Käufer dem Verkäufer nachzuweisen,
dass der Defekt auf einen Mangel zurückzuführen ist, der seit Kauf
bestand. Dies ist i.d.R. nur durch ein Gutachten möglich.

so, hatte den ram ja auch auf nen anderen system getestet und den gleichen fehler festgestellt, da das andere system aber den gleichen 3700+ hatte wie meins hatte der ram dort den gleichen fehler.
jetzt hatte mein kollege auf dem andern system aber mal nen dualcore (3800+) drauf und wollte den mal schön oc'en und dazu noch mal den ram ausprobieren. und siehe da, der schnurrt wieder wie ein kätzchen, also haben wir uns beide wahrscheinlich die cpu zerschossen, naja... grund genug mir auch endlich mal nen dualcore zu besorgen :D

Lass doch einfach mal memtest laufen, dann wirst du schon sehen, ob es am Speicher liegt oder eben nicht. An zwei zerschossene CPUs mag ich nicht so recht glauben.

hab memtest ich glaube 18 stunden lang durchlaufen lassen, mit 0 errors. reicht das?
hab das auch iwie nie wirklich glauben können, dass das teil kaputt sein kann, da ich das ding ja auf 255 bei 2,7v laufen hatte...

so hab mir jetzt nen x2 3800+ geholt, aber wieder das selbe prob^^
kann also nicht am speicher oder an der cpu liegen...
vielleicht liegt es ja an der install-cd, da bei der neuinstallation der bluescreen kam mit ntfs.sys beschädigt oder so ähnlich.

hab mir jetzt mal ein neues system gekauft (ddr2) und bin eben dabei den speicher zu verkaufen, wenn von euch jemand interresse hat, hab ihn bei ebay reingestellt...

wie gesagt, der speicher ist NICHT defekt! (Memtest86+ - 18h kein Error)

Ebay-Link

Zurück
Oben