Kurioser Fall mit einer 3090 Gewährleistung / Garantiefall / Rechtens?

tueteimsack

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Moin an alle da draußen,

Mein Erlebnis hier soll lediglich zur Informations zwecken für andere User dienen, vielleicht hatte jemand ja schonmal solch ein ähnliches Problem oder kann die Informationen für sich nutzen.

Kurzzusammenfassung:

GPU (3090) bei einem Händler online erworben (sehr rötlich angehaucht dieser Händler, find ich persönlich ziemlich blöd :] ).
Nach etwa 12 Monaten Nutzung (Stock) auf einmal kein Lebenszeichen mehr von der GPU.
Habe mich dafür entschieden Sie direkt zum Hersteller zu schicken, irgendwas stimmt ja nicht mehr das Ding gibt ja kein Ton & Bild mehr von sich.
Antwortzeilen des Herstellers waren, nur das Gerät sei Irreparabel Aufgrund Verschmutzungen am PCB mit den berüchtigten roten Pfeilen Bilder zugeschickt bekommen.
Deutlich zu sehen war, dass an dieser Stelle die Wäremeleidpads ausgeblutet sind, weil dort auch welche platziert waren ( vom Hersteller selbst natürlich :d ).

Eine vorläufige Diskussion mit dem Hersteller wollte ich erst einmal vermeiden
(Ich muss aber dazusagen der Email Kontakt war sehr Hilfsbereit, wie es bei Diskussionen weitergelaufen wäre, weiß ich nicht).

Nextstep dem Händler alle Bilder und Informationen vom Hersteller weitergeleitet mit der Möglichkeit auch in einen direkten Kommunikationsweg mit diesem einzugehen (dies wurde abgelehnt).

Gerät sei nicht mehr Auflager, Ich sollte das Defekte Gerät bitte einschicken (diesmal zum Händler), dann erhalte ich meine Rückerstattung des Kaufbetrages.
Dieser Prozess (einschicken zum Hersteller, dann Händler Emails usw. ) hat ca. 4 Wochen gedauert.
Für mich war der Vorgang also abgeschlossen...

Nach ca. einem Vierteljahr eine Email mit Sendungsnummer von Team Rot (Händler) ein Paket sei unterwegs zu mir.
Ich natürlich geschworen nie wieder bei Team Rot einzukaufen. Was ist das also?

Kundendienst am Telefon meinte nur das sei ein Systemfehler ich solle dies Ignorieren.
Skeptisch wie ich bin, abgewartet tatsächlich man wollte mir die "Irreparable 3090" wieder unterjubeln, ich den Paketdienstleister wieder samt Paket zurückgewiesen.

Es wurde noch weitere 3x versucht mir den Artikel wieder zuzuschicken, trotz etlicher Stunden am Telefon mit Kundenberatern und Fachabteilungen.

Zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch gar nicht was noch kommen wird oder warum ich den Artikel 4x zugeschickt bekomme ohne schriftliche Begründung oder Erklärung (wohlgemerkt einen Defekten Artikel).

Schriftliche Post vom Händler Betrag X bis zum Datum X überweisen, für die Defekte GPU die nicht mal in meinem Besitz ist zu diesem Zeitpunkt.
Starke Verwirrung macht sich in mir Breit, Ignoriere dieses Schreiben tatsächlich, denke mir so doof sind nicht mal die.

Nächster Brief mit einer bereits 2-Stelligen Mahnung versehen und Drohungen bei nicht Zahlung.

Erst jetzt Konfrontierte ich per Email den Händler, den dies wurde mir jetzt zu Bunt.

Und erst jetzt erklärte mir der Händler warum und weswegen, es sei ein Irrtum gewesen, dass ich vor einem Vierteljahr eine Rückerstattung erhielt den man behauptete nun, dass ich der Kunde am Irreparablen defekten Gerät schuld sei.
Ich solle mir Fachmännische Beratung in diesem Fall einholen.

Dies habe ich auch gemacht und die 2 Mahnungen schriftlich per Einschreiben zurückgewiesen.

Erneute Briefpost des Händlers: "der geforderte Betrag für den Artikel wird nicht mehr eingefordert, der Vorgang ist auf Erledigt gestellt worden".

Dies zeigt einem einfach nur wie hinterhältig Unternehmen sein können, ohne rechtlichen Rat hätte man vielleicht erst den Betrag gezahlt + die Mahngebühren oben drauf.
Also mein Rat Informiert euch, lasst euch niemals einschüchtern und holt euch euer Recht, wenn es sein muss.

In diesem Sinne ein schönes kommendes Wochenende allen da draußen.
 
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Da lief auf allen Seiten was falsch!
Manche agieren so, weil Sie selber nicht besser ausgebildet sind.
Und ja, bisher hatte ich nie Probleme. Einfach nicht so ein Hin und Her beginnen.
Da muss man von Beginn gleich entspannt und wissend sein.
Nach 1 Jahr geht es meistens zum Hersteller. Aber wer weiß, was da wo noch schief lief.

Und dazu muss man sagen, ob du auch immer richtig gehandelt hast, wissen wir ja nicht.
 
tueteimsack schrieb:
Skeptisch wie ich bin, abgewartet tatsächlich man wollte mir die "Irreparable 3090" wieder unterjubeln, ich den Paketdienstleister wieder samt Paket zurückgewiesen.
Woher wusstest du, was im Paket ist?!

Und der Händler kann genannt werden. Alternate oder MediaMarkt?
 
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Vermutlich eher A, denn beim MM kann man ja vorbeifahren und persönlich das Klären.

Aber so wie es verstanden haben, hat die GraKa den Weg zum HÄNDLER gefunden und der hat erstattet.
Somit ist für den TE finanziell das erledigt.

Allerdings hätte ich zuerst den Weg zum Händler genommen.
 
Ich hätte da gar nichts zum Hersteller geschickt, warum auch sondern direkt Gewährleistung beim Händler eingefordert. Da wären alle Trümpfe direkt bei dir gewesen.

Abgesehen davon ist telefonisch nett zum Nachfragen aber relevantes in so einem Fall macht man immer schriftlich.

Gut das du trotzdem aus der Nummer gekommen bist.
 
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@cartridge_case
das letztere was du genannt hast MM. ;)
ich habe den Paketdienstleister höflich gefragt ob er ein moment Zeit hat, man hat die Verpackung und Aufkleber vom Hersteller benutzt und einfach so weitergeschickt, Artikelbeschreibung war auch auf dem Paket ausgelabelt.

@duAffentier Aufjedenfall, aber auf Kundenseite sehr viel Zeit Investiert & Beratungsgespräche mit dem Kundendienst haben 0 geholfen da hier jeder seine eigene Suppe gekocht hat.

Wobei ich mir denke, dass die meisten Fehler nicht bei mir gelegen haben.

@Mojo1987 Ja das habe ich mir im Nachhinein auch gedacht, aber mein Gedanke war der Händler schickt das Gerät sowieso höchstwahrscheinlich zum Hersteller. Es war ja am Anfang gar nicht klar ob ein Gewährleistungsfall Vorgelegen hat, dass hätte jeder Händler vermutlich erstmal eingeschickt.
 
Ok, also doch MM. 😱
Da lief Einiges nicht rund und ist in Summe kein Erlebnis das man mehrfach gerne hätte.
 
Ich kann nicht so ganz nachvollziehen was du da geschrieben hast.

Aber wieso bist du nicht bei defekt direkt zum Händler gegangen also MM?
 
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Hallo,

dein Eingangspost ist sehr verwirrend und nicht wirklich nachvollziehbar.

Kein Wunder das hier soviel schief ging, wenn auch die übrige Kommunikation so abgelaufen ist :D

Gruß
thornhill
 
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@d0xs wie oben erwähnt wollte ich die Zeit verkürzen, weil ich dachte der Händler schickt das Gerät sowieso erstmal zum Hersteller. Also ich gleich diesen Weg gegangen.
Außerdem lief ja alles glatt bis zur Rückerstattung. Erst ein Vierteljahr später begann das Theater^^.

@thornhill wie bereits erwähnt es lief alles ohne Probleme, bis eben diese Email vom Händler nach ca 3 Monaten aus dem nichts gekommen ist.
 
tueteimsack schrieb:
Habe mich dafür entschieden Sie direkt zum Hersteller zu schicken
Leider keine gute Idee in der Gewährleistungsphase. Warum die Händler nur immer dazu raten? ;)
 
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wie wurdest du denn "entschädigt" für deine 3090 ? voller kaufpreis zurück??
 
tueteimsack schrieb:
Es war ja am Anfang gar nicht klar ob ein Gewährleistungsfall Vorgelegen hat, dass hätte jeder Händler vermutlich erstmal eingeschickt.
Im ersten Jahr greift die Beweislastumkehr, da könntest du nach eigener Aussage ja noch drin gelegen haben. Wie der Händler die Abwicklung mit dem Hersteller regelt oder was er macht kann dir als Kunde dann egal sein. Du hast funktionierende Ware zu erhalten oder dein Geld zurück außer er kann dir Nachweisen daß du das Ding kaputt gemacht hast.

Die Karte war äusserlich unbeschädigt, die schlechten Wärmeleitpads die laut Hersteller dafür verantwortlich sein sollen sind in der Gewährleistung auch nicht dein Problem, die hat schließlich der Hersteller verbaut und das kann der Händler dann mit diesem ausmachen.

Ich wage übrigens zu bezweifeln das die Ausdünstungen der Pads was damit zutun haben. Praktisch alle Pads dünsten etwas aus.

Was für eine Graka war das den genau? Ich würde ja eher den Hersteller der Karte meiden wenn das die Fehleranalyse und der Grund der Verweigerung war.
 
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@Mojo1987 diese Verschmutzung am PCB wurde einfach als Vorwand genommen damit Sie die Reperatur nicht vornehmen müssen.
Siehe Gigabyte, Asus etc. Berichte von Garantiefällen welche abgelehnt wurden usw. gibt es zu haufen im Netz von Usern.
Und ja ich meide ebenfalls den Hersteller Asus wegen dieser Erfahrungen ;').

Habe damit genug schwarze Schaffe kennengelernt, sodass andere in Zukunft mein Geld bekommen werden.

Ob ich oder wer auch immer richtig gehandelt hat, darum geht es eigentlich gar nicht es geht viel mehr darum wozu Firmen Fähig sind, ich behaupte nicht alle.
Selbst wenn ich Falsch gehandlet habe, es gibt genug Vorbildliche Supports die den Kunden auch freundlich auf den richtigen Weg hinweisen bzw. diesen aufzeigen.

@Chesterfield Genau so wie du es geschrieben hast.
 
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tueteimsack schrieb:
ohne rechtlichen Rat hätte man vielleicht erst den Betrag gezahlt + die Mahngebühren oben drauf.
Nein, hätte man nicht. Man hätte bis zum gelben Brief (gerichtlichen Mahnbescheid) abgewartet und
diesem widersprochen. Dann hätte der Händler nur die Wahl gehabt zwischen Forderung fallen lassen
oder vor Gericht ziehen. Im letzteren Fall keine Chance und unnötige Gerichtskosten also Sache erledigt.
 
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@0ssi

Ich bin nicht allwissend und habe bis zu diesem Zeitpunkt noch nie in solch einer Art und Weise Schwierigkeiten gehabt, aber ja dies und anderes habe ich jetzt auch dazu gelernt :‘D.

Aber gut das du solch ein Wissen bereits hast. ^^

Schönen Sonntag allen
 
Media Markt und Kunden-Support, da müsste ich erstmal lachen. Selbst die Verkäufer vom Real/Aldi etc. haben mehr Ahnung von der Technik.
 
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