@ Fonce
Bevor du meinen Post liest, möchte ich dir gleich sagen: Ich hab mich langsam beruhigt und mich damit mehr oder weniger abgefunden.
Mein Post hier ist nicht persönlich angreifend gemeint. Sondern ich schreib, was ich denke. Und da sind nunmal auch Dinge bei, die dein Verhalten irgendwo kritisch hinterfragen.
Ich wollte aus der Sache auch gewiss kein Drama machen. Ich denke, die vielen Posts zeigen auch, dass das Thema generell nicht nur mich beschäftigt.
Nun zu dem, was ich vor meinen Eingangsworten schon geschrieben hatte

:
Ich denke nicht, dir vorgeworfen zu haben, dass du unbedingt derjenige gewesen sein musst, der den Defekt verursacht hat.
Natürlich kann auch der Typ aus dem Fachladen das Ding verbockt haben. Nur denke ich, ist die Wahrscheinlichkeit da doch wirklich sehr gering. Denkst du nicht?
Keine Ahnung. Vielleicht ist es ja tatsächlich so, wie du meintest, und das Board funktioniert nur mit bestimmten RAM-Riegeln. Ich hab es jedenfalls nicht noch ein weiteres mal bei mir ausprobiert, ua auch deswegen, weil mir alternativer RAM fehlt.
Ohne unseren Disput wieder neu aufwärmen zu wollen: Ich finde aber, du hättest mich darauf auch vor dem Kauf hinweisen können. Dann hätte ich von Anfang an ganz anders über die Sache gedacht. Ich hätte dem Fachladen-Fritzen davon z.B. auch erzählen können. Vielleicht wäre die Geschichte dann ganz anders gelaufen. Und er hätte mir nur gesagt: Das Board funktioniert mit deinem RAM nicht! Vielleicht hätte ich es sogar nichtmal gekauft.
Wäre das wirklich so, dass es nicht defekt ist, sondern "nur" ne RAM-Macke hat, dann würde ich das Board jetzt einfach weiterverkaufen können (natürlich unter dem Hinweis, dass es eben nur mit bestimmten RAMs läuft).
So sitze ich nun auf einem Board, von dem ich nicht weiß, was damit los ist. Ich muss 25-30€ shipping-costs bezahlen, um das rausfinden zu lassen. Und am Ende hat mich die ganze Story fast soviel gekostet, wie ein neuer Billig-Rechner.
P.S.: Ich hab mir deine letzten Posts nochmal durchgelesen. Du schreibst echt manchmal so einen Unsinn. Welches Motiv hast du, mich hier irgendwie "blöd" aussehen lassen zu wollen? Sag mir das bitte mal!
Auf meinen Hinweiss, das Händler hier auch gerne mal bescheissen um dann nochmal extra durch den Verkauf von Hardware abkassieren möchten, interessierte ihn auch nicht.
Woher weißt du eigentlich, was ich dazu denke?
Tatsache ist: Ich habe in dem Laden, wo ich den PC hab zusammenbauen lassen, keinerlei Hardware gekauft. Und dass ich das auch nicht tun würde, wusste er vorher.
@ Mr_Eyeballz
Ich hab auch ne Rechnung über den Einbau.
Aber mir geht es nicht darum, die Sache auf Biegen und Brechen, hauptsache dem Gesetz nach, zu "lösen".
Denn eigentlich glaube ich Fonce (dem Verkäufer des Boards) auch (zumindest, dass er denkt, er habe nichts kaputt gemacht).