Garantieregelungen bei Umtausch - Abit Co.

@andiac
welcher Defekt wurde überhaupt wann von wem und wie festgestellt?

Fakt ist:
wende dich an NorskIT oder Abit direkt - hier kann und wird dir keiner eine verbindliche Rechtsberatung geben
entweder bezahlst du die Versandkosten ("shipping costs") oder eben nicht
 
Mr_Eyeballz schrieb:
Du hast das board von jemand anderem verbauen lassen? Vom Fachmann?

Jop, laut den PNs die ich von ihm bekommen habe hat er das ganze in irgend einem Geschäft zusammen bauen lassen und die sagtem ihm das das Board defekt wäre!
Und da dies ja ein "Fachmann" ist hätte der, laut Andiac, ja auch keinen Fehler beim einbau gemacht und ich hätte ja warscheinlich beim verschicken nen Fehler gemacht.
Das auch ich ne Ausbildung im IT Bereich habe und mich seit meinem 9 Lebensjahr PCs selber zusammenbaue und somit auf 12Jahre Erfahrung im Hardwarebereich zurückblicken kann interessierte ihn da auch nicht wirklich.
Auf meinen Hinweiss, das Händler hier auch gerne mal bescheissen um dann nochmal extra durch den Verkauf von Hardware abkassieren möchten, interessierte ihn auch nicht.
Er ging weiterhin fest davon aus das ich das Board bewusst defekt verkauft hätte und wollte das ich es zurücknehme ihm das Geld wieder zurück überweise und es dann ja reklamieren könnte.

Ich will Andiac jetzt nicht wie er schrieb "vom Opfer zum Täter" machen, aber ich will hier auch klar machen warum ich das Board nicht mehr zurücknehmen möchte.
 
Abit? Norsk-IT? Gibts die überhaupt noch?

Gewährleistung: ...durch den Händler. Fällt hier um Forum in aller Regel aber flach, da Privatverkauf. Mit Rechnung gegenüber dem Vorhändler eigentlich auch, da die 6 Monate zu dem wieder in aller Regel überschritten sein dürften. Soviel zum Pflichtteil - den gibt es nicht.

Garantie: ...ist sowieso nur freiwillig. Zudem gibt es halt so dolle Sachen wie "bring-in" oder "collect & return". Ersteres ist doof, zweiteres schon praktischer. Recherche vor dem Kauf empfohlen.
 
Gott das ist ein Wirwarr. Aber will mal seine Version hören.
Gibts nen schriftlichen Auftrag bzw. ne Quittung zu dem Zusammenbau ?
 
LeChris schrieb:
Abit? Norsk-IT? Gibts die überhaupt noch?
Jop gibt es beide noch. Abit ist zwar aus dem Mainboard geschäft ausgestiegen, aber die Garantieleistungen bestehen natürlich weiterhin.
Norskt-IT war zwischenzeitlich insolvent, wurde dann aufgekauft und die Geschäfte laufen ganz normal unter neuer Leitung weiter.

EDIT:

Das ist eigentlich auch mein Kenntnisstand. Den Marktplatz hier darf man nicht mit Plattformen wie Ebay gleichsetzen. Das sind verschiedene Dinge...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat weder mit ebay noch mit dem Marktplatz hier zu tun.

Der Verkäufer haftet grds. für Sachmängel, ob er nun Verbraucher oder Unternehmer ist (§§ 434ff BGB).
Der Verbraucher kann diese Haftung allerdings begrenzen, bzw. unter bestimmten Voraussetzungen ganz ausschließen, dies muss er dann aber irgendwie zu erkennen geben.
 
Also die rechtliche Lage zu diesem Fall wurde glaube ich auf den letzten Seiten ausreichend besprochen.
 
Norskt-IT war zwischenzeitlich insolvent, wurde dann aufgekauft und die Geschäfte laufen ganz normal unter neuer Leitung weiter.
Und die neue Leitung hat die Leistungen der alten Firma nicht übernommen, das Problem hatte ich mit E-Bug, die auch übernommen wurden. Das Dreiste daran war ja das angeblich kein Zugriff mehr auf die alten Kundendaten bestehen, aber auf meine Email-Adresse mit alter Kundennummer hatten sie Zugriff, um mir mitzuteilen, das ich mich im neuen Shop anmelden sollte/könnte.
 
@ Fonce

Bevor du meinen Post liest, möchte ich dir gleich sagen: Ich hab mich langsam beruhigt und mich damit mehr oder weniger abgefunden.
Mein Post hier ist nicht persönlich angreifend gemeint. Sondern ich schreib, was ich denke. Und da sind nunmal auch Dinge bei, die dein Verhalten irgendwo kritisch hinterfragen.
Ich wollte aus der Sache auch gewiss kein Drama machen. Ich denke, die vielen Posts zeigen auch, dass das Thema generell nicht nur mich beschäftigt.

Nun zu dem, was ich vor meinen Eingangsworten schon geschrieben hatte:) :

Ich denke nicht, dir vorgeworfen zu haben, dass du unbedingt derjenige gewesen sein musst, der den Defekt verursacht hat.
Natürlich kann auch der Typ aus dem Fachladen das Ding verbockt haben. Nur denke ich, ist die Wahrscheinlichkeit da doch wirklich sehr gering. Denkst du nicht?
Keine Ahnung. Vielleicht ist es ja tatsächlich so, wie du meintest, und das Board funktioniert nur mit bestimmten RAM-Riegeln. Ich hab es jedenfalls nicht noch ein weiteres mal bei mir ausprobiert, ua auch deswegen, weil mir alternativer RAM fehlt.
Ohne unseren Disput wieder neu aufwärmen zu wollen: Ich finde aber, du hättest mich darauf auch vor dem Kauf hinweisen können. Dann hätte ich von Anfang an ganz anders über die Sache gedacht. Ich hätte dem Fachladen-Fritzen davon z.B. auch erzählen können. Vielleicht wäre die Geschichte dann ganz anders gelaufen. Und er hätte mir nur gesagt: Das Board funktioniert mit deinem RAM nicht! Vielleicht hätte ich es sogar nichtmal gekauft.
Wäre das wirklich so, dass es nicht defekt ist, sondern "nur" ne RAM-Macke hat, dann würde ich das Board jetzt einfach weiterverkaufen können (natürlich unter dem Hinweis, dass es eben nur mit bestimmten RAMs läuft).
So sitze ich nun auf einem Board, von dem ich nicht weiß, was damit los ist. Ich muss 25-30€ shipping-costs bezahlen, um das rausfinden zu lassen. Und am Ende hat mich die ganze Story fast soviel gekostet, wie ein neuer Billig-Rechner. ;)

P.S.: Ich hab mir deine letzten Posts nochmal durchgelesen. Du schreibst echt manchmal so einen Unsinn. Welches Motiv hast du, mich hier irgendwie "blöd" aussehen lassen zu wollen? Sag mir das bitte mal!

Auf meinen Hinweiss, das Händler hier auch gerne mal bescheissen um dann nochmal extra durch den Verkauf von Hardware abkassieren möchten, interessierte ihn auch nicht.

Woher weißt du eigentlich, was ich dazu denke?
Tatsache ist: Ich habe in dem Laden, wo ich den PC hab zusammenbauen lassen, keinerlei Hardware gekauft. Und dass ich das auch nicht tun würde, wusste er vorher.


@ Mr_Eyeballz

Ich hab auch ne Rechnung über den Einbau.
Aber mir geht es nicht darum, die Sache auf Biegen und Brechen, hauptsache dem Gesetz nach, zu "lösen".
Denn eigentlich glaube ich Fonce (dem Verkäufer des Boards) auch (zumindest, dass er denkt, er habe nichts kaputt gemacht).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben