Garantieregelungen bei Umtausch - Abit Co.

Wieso bezweifelst du eigentlich, dass Abit eine 2jährige Garantie gewährt?
Soweit ich weiß, ist das sogar gesetzlich so vorgeschrieben. (?)
Du hast die "2jährige Garantie" beim Verkäufer/Händler der Ware, Abit muss Dir gar nichts geben.

Was er meint ist die gesetzliche Gewährleistung (§§ 459 ff. BGB a.F. - §§ 434 ff. BGB n.F) die den Verkäufer verpflichtet für Sach- u. Rechtsmängel einzustehen.

Was der Hersteller für sein Produkt als "Garantieleistung" veranschlagt, ist vertragliche Vereinbarung.

D.h. Abit ist nach den 12 Monaten, wennso angegeben zu nichts mehr verpflichtet. Der Händler aber: Reparatur, was er wohl nicht kann, also gibts was neues. Und hier greift dann die Regelung gleichwertig oder besser.

Wenn du jetzt das board hier im Forum erstanden hast, so ist theoretisch der Verkäufer hier aus dem Forum für die Gewährleistung verantwortlich. Deswegen gilt ja dieser tolle Satz bei ebay und sonstigem: Privatverkauf, keine Gewährleistung oder Garantie.
Hat der Verkäufer hier im Forum dies nicht explizit erwähnt, so ist es eig. seine Angelegenheit. Ich bezweifle aber das die Person angegangen wird. Aber der Händler ist raus aus der Sache, ausser er machts auf Kulanzwege oder man spricht mit dem Vorbesitzer ob man da was machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wo nimmst du die 12 Monate für Abit her?

Ansonsten zwar eine sehr verkürzte aber wenigstens soweit beschrieben zutreffende Aussage. Ausgeblendet wird dabei allerdings der Gefahrübergang und die Beweislast.

Er hatte doch hier irgendwo geschrieben dass Abit 12 Monate Garantie auf das Mainboard gibt, kann auch sein dass ich mich täusche? Fakt ist es gilt was Abit schreibt.

Edit: Ja ok waren 24 Monate sehe es gerade.

Auch bein Notebooks durchaus üblich nur 12 Monate zu geben, hatte das Problem aktuell selber, HP Schleppi der Freundin tot. Ein Kumpel hats ihr damals gekauft, da fingen die Probleme schon an von wegen ja Sie sind nicht der ursprüngliche Rechnungsempfänger... bla bla. Habens dann direkt mit dem HP Support geregelt. UPS Mann kam, hats mitgenommen, 4 Tage später brachte er es wieder.

Edit2: Ich wollte jetzt auch keinen Roman schreiben, nur mal grob drüber...

Zuletzt bearbeitet:
@ spraadhans

Verzeihe, wenn du mich jetzt für begriffsstutzig hälst! :D

Aber was heißt das jetzt konkret für mich?
Wie würdest du vorgehen?
Ich denke, ich werde das Board jetzt anständig verpacken und mit dem beigelegten Rücklieferungsschein erstmal an Norsk-IT zurückschicken.
Die werden es dann ja aller Wahrscheinlichkeit nach an Abit senden. Und die wiederum werden entscheiden, was sie tun und was mich das kostet. Richtig?

Wie würdest du vorgehen?

Vielleicht wäre es auch sinnvoller, es würde alles unter dem Absender laufen, der mir das Board hier über den Marktplatz verkauft hat. Wobei das dann evtl. (wenn es denn auffallen würde) juristisch nicht ganz korrekt wäre, oder?

Ganz korrekt wäre wohl, mein CB-Marktplatz-Verkäufer würde das Board zurücknehmen und mir den Betrag dafür erstatten. Um die Garantieanspruchsregelung müsste er sich dann kümmern.

Zuletzt bearbeitet:
Nunja da ja noch richtiger Garantieanspruch besteht würde ich mich an Abit wenden, da muss das Brett ja sowieso hin, egal ob über den Händler oder dich, Rechnungskopie als Nachweis mit bei legen.

Mich wundert ein wenig dass Abit sich da wohl so quer stellt. Ich würde denen einfach sagen dass der Shop mir gesagt hätte ich soll direkt mit Abit abrechnen.

Um es nochmal möglichst kurz zusammenzufassen:

Gegen den Hersteller besteht hier nur ein Anspruch, wenn dieser eine freiwillige Garantie eingeräumt hat und dann auch nur zu deren Bedingungen.

Gegen den Shop, der dem Verkäufer die Kaufsache ursprünglich verkauft hat, bestünde nur ein Anspruch, wenn beweisbar wäre, dass der Mangel schon zum Zeitpunkt der damaligen Übergabe an den Verkäufer vorlag (wohl praktisch unmöglich).

Gegen den Verkäufer hier im Forum besteht dann ein Anspruch, wenn wieder beweisbar wäre, dass die Kaufsache bereits zum Zeitpunkt der Aufgabe zur Post mangelhaft war und die Haftung für Sachmängel nicht wirksam ausgeschlossen wurde.

Dessen sollte man sich eigentlich auch als Rechtslaie bewusst sein, wenn man gebrauchte Waren kauft.

Stimmt schon, aber er hat ja schon gesagt der Garantieanspruch gilt 24 Monate, also hätte er ja Anspruch.
Auch stimmt es mit der Beweislastumkehr, nach 6 Monaten muss dem Hersteller nachgewiesen werden dass der fehler schon Bestand, bzw. nicht auf den Käufer zurückzuführen ist.

Aber mal ehrlich, i.d.R. wird es doch so gehandhabt dass defekte Ware eigentlich in der Garantiezeit ohne murren instandgesetzt wird oder es ein Neuteil gibt. Bei offensichtlichem Verschulden des Käufers (z.B. abgebronene Teile am MB o.ä.) wäre es etwas anderes. Ist eben wohlwollen des Herstellers, der möchte natürlich zufriedene Kunden.

@ spraadhans

Sei mir nicht böse! (oder von mir aus doch. wütend sein ist ja normal)
Aber wir haben mit den ganzen 28 Posts vorher versucht, auf mitmenschlicher Art und Weise dem Problem zu begegnen um es auch so lösen zu können.
Und du gehst hin und beendest deinen "Einsatz" in dem Thread wieder mit dem typischen (und im Grunde menschenfremden) Beamtendeutsch, und wie zumindest bei mir ankommt, vollkommen einseitig in der Rolle eines Staatsanwaltes. :D ;)

MfG andiac ;))

@ Mr_Eyeballz

Danke. ;) :)

Entscheidend ist ja nun wirklich im Grunde, dass mir vom Verkäufer bei der Kaufabwicklung gesagt wurde, es sei eine 24-monatige Garantie darauf.
Nur will ich dem Verkäufer eigentlich nichts. Ich bin nur herbe enttäuscht und verärgert darüber, dass er sich mir gegenüber total negativ und passiv verhält, als hätte er mit der Sache nichts zu tun. Bei mir kommt das so rüber als würde er denken: "Ich hab mein Geld. Und das war´s."
Wer weiß, wo der Fehler, der zum Defekt geführt hat, wirklich war?? Ich weiß es nicht. Ich möchte nur für mein Geld etwas haben. Was wiederum auch verständlich sein dürfte.

Zuletzt bearbeitet:
aber es stimmt ja. Wir können hier noch Wochen im Kreis reden, bringen tuts nicht.
Glücklich kommst du soweiso nicht mehr aus der sache, also wähle aus deiner Sicht das kleinere Übel. Welches für dich kleiner ist, kann dir keiner sagen.

- Schmeiß das Board weg und hak es als Erfahrung eines am Wirtschaftsleben Teilhabenem ab.
- Schick es an Abit und übernimm die Shipping Cost, die du ebenso als Erfahrung eines am Wirtschaftsleben teilhabenem menschen abhaken kannst.
- Nimm dir einen Rechtsanwalt und gehe den Verkäufer hier im Forum vor. Vielleicht verschafft es dir eine innere befriedigung. Vielleicht ist es dir aber auch nicht wert, diesen Aufwand zu betreiben.

@ dogio1979

Darum geht es mir doch nicht, mann!
Das ist "nur" der leidige und fade Beigeschmack bei dem Ganzen.
Ich will nur wissen, was ich nun am besten machen kann.
Aber dank PN-Verkehr mit Mr_Eyeballz habe ich nun eine gute Idee gefunden.

Wenn es gut läuft, bleibt es bei den Kosten, die mir durch den Kauf auf dem Marktplatz hier entstanden sind. Dann bleibt "lediglich" als fader Beigeschmack der Ärger, den ich mit der Sache hatte.
Und wenn es schlecht läuft, habe ich am Ende genausoviel bezahlt, wie wenn ich mir das Board neu gekauft hätte. Plus den ganzen Ärger.

P.S.:
Vielleicht ist es dir aber auch nicht wert, diesen Aufwand zu betreiben.

Das ist übrigens eine der meistgebrauchten "legalen" Betrugstaktiken vieler Wirtschaftsunternehmen in der hiesigen Wirtschaftsstruktur.
(fiel mir nur gerade auf, als ich das las)

Zuletzt bearbeitet:
Der letzten AUssage bin ich mir bewusst.
Man muss aber halt eine differenzierte rechtliche Abwägung machen und da sieht es für dich einfach nicht gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
darum meine ich, dass dieser Thread nichts ergiebiges mehr erbringen wird.

Ich hab doch nichts anderes behauptet, oder? :)

Zudem habe ich nicht erwartet, dass mir jemand eine Lösung vorsetzt.
Warum gehst du mit sovielen negativen Ansätzen von mir aus? Davon stimmt kein einziger bisher.

Ich habe diese Antwort geschrieben, weil es grds. Sache des Rechtsanwaltes ist, Handlungsempfehlungen zu geben.

Wenn du meinst, dich in einem Laienforum und / oder auch per PN beraten lassen zu müssen, meinetwegen.
Ich habe die Rechtslage mehrfach erklärt, mehr kann und darf ich hier nicht tun.

Was ist denn nun los?
Ich bin raus aus dem Thread.
Ich weiß nicht warum. Aber irgendwie wird es nun persönlich und unfair. :mad:

Danke für alle Hilfestellungen und Ratschläge. :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
@andiac
Ich will dich mit diesem Post nicht angreifen oder dergleichen, aber nochmals, dass Board war in einwandfreiem Zustand als ich es dir Zugeschickt habe. Das es nicht lief nachdem der Händler welcher dir das Board eingebaut hat und ob dieser nicht vielleicht einen Fehler beim Einbau gemacht hat oder das Board einfach nicht zum laufen bekommt(Abit Boards zicken bekannter massen schon mal rum bei bestimmten Konfigurationen bzgl. Speicher) kann ich auch nicht nachprüfen. Wobei ich stark davon ausgehe, dass eine dieser beiden Möglichkeiten zutrifft, da das Board bei mir noch 100% in Ordnung war. Da hier noch Garantie von Abit und Gewährleistung seitens NorskIT vorliegt und aufgrund des oben genannten Grunds, ist auch der Grund weshalb ich nicht einsehe die Ware zurückzunehmen.
Und dein Argument das du dich auch um andere Dinge kümmern müsstest kannst jawohl mal ganz vergessen oder glaubst du etwa das ich den ganzen Tag nichts müsste und deshalb ja genügend zeit hätte mich mit sowas zu beschäftigen? Auch ich habe noch andere Dinge zu tun!
Man sollte sich aber auch bewusst sein, das es nunmal zu den "Risiken" gehört das Gebrauchte Ware auf mal nicht will.

Ich glaube dir ja, das das alles ne dumme Situation für dich ist, aber meinst du etwa das mir das gleichgültig wäre und nicht auch bei mir ein scheiss gefühl hängen bleibt?

oder glaubst du etwa das ich den ganzen Tag nichts müsste

Da hast du mich aber völlig missverstanden.
Ich wollte lediglich ausdrücken, dass ich genug andere Dinge um die Ohren habe. Das hat aber doch nichts mit dir zu tun. Ich hab mit keinem Satz behauptet, dass du weniger zu tun hättest oder dergleichen. Dazu kann ich auch garnichts sagen, weil ich es nicht weiß.
Bei mir kam irgendeine deiner Aussagen so an, als sei ich unglaubwürdig oder so ähnlich, weil ich in deinen Augen irgendwie zu spät reklamiert hätte oder so. Ich hab den Sinn dieser Aussage soundso nicht verstanden. Denn es stimmt eben nicht. Ich hab sogar mehrmals vergebens da angerufen. Und die wollten nur mit mir sprechen, wenn auch ein deutschsprachiger Mitarbeiter im Haus sei.

Wie du dich mit der Sache fühlst, kann ich nicht riechen. Du hast dich ja bis gerade nicht einmal derart dazu geäußert.

Ich verstehe auch den folgenden Satz nicht:
Man sollte sich aber auch bewusst sein, das es nunmal zu den "Risiken" gehört das Gebrauchte Ware auf mal nicht will.
Wer oder was sagt dir, dass ich mir dessen nicht bewusst bin?
Denkst du so, weil ich mich ärgere? Oder warum?
Irgendwie fühle ich mich gerade wie das sogenannte "Opfer, das zum Täter gemacht werden will".
Soll ich mich dafür entschuldigen, dass ich ein Problem mit der Angelegenheit habe?

Ich würde mich freuen, wenn du mir die Fragen beantworten würdest.

P.S.: Mir hätte es schon gereicht, wenn du mir aufrichtig mitgeteilt hättest, das dir die Umstände leid tun, und dass du dich bereit erklärst, die Verantwortung gegenüber Abit (oder Norsk) zu übernehmen. Denn für dich dürfte es mit Sicherheit leichter sein, die Aktion erfolgreich durchzuführen als für mich.
Von dir kam aber in die Richtung leider garnichts. Und deswegen war/bin ich sauer geworden.
Ich denke, wir sollten eh zwischen den beiden verschiedenen Ebenen (die sachliche und die emotionale) unterscheiden. So lassen sich Probleme leichter lösen.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast das board von jemand anderem verbauen lassen? Vom Fachmann?