Garantieverlängerung IPhone 4

MrMorgan

Admiral
Moin,

was kostet denn eine Garantieverlängerung für ein IPhone? Im Netz find ich die unterschiedlichsten Preise, wieso bietet das jeder X-beliebige zu verschiedenen Preisen an? Ist das standardmäßig immer 1 Jahr?

Geht das anhand der Seriennummer? Oder brauch ich da nen Kaufbeleg?

Bekomm demnächst evtl ein gebrauchtes IPhone wo die Garantie diese Monat abläuft und ich würde gern evtl dann verlängern wenns nicht zu teuer ist.

Also so schwer ist das doch eigentlich nicht zu finden:

siehe Apple.

69€ fürs iPhone.

Kaufbeleg (zwecks Kaufdatum) und Seriennummer sind glaube ich nötig, aber guck einfach auf der Seite, da steht alles erklärt :)

MfG Tim

edit: @MaikDe: Doch, das geht 1 Jahr nach Kauf, eben so lange man sich innerhalb der 1-jährigen Garantie befindet.

Zuletzt bearbeitet:
MrMorgan schrieb:
Geht das anhand der Seriennummer? Oder brauch ich da nen Kaufbeleg?

Bekomm demnächst evtl ein gebrauchtes IPhone wo die Garantie diese Monat abläuft und ich würde gern evtl dann verlängern wenns nicht zu teuer ist.

Ja, ist 1 Jahr und kann über die Seriennummer festgestellt werden. Garantie kann man glaube ich nur direkt nach dem Kauf verlängern und nicht am Ende der Laufzeit, bin mir aber nicht sicher.

mir gings ja auch darum das ich das teils bis zu 45€ runter im Netz finde über google...

Warum möchtest du eine Garantieverlängerung abschließen?
Das ist totaler Bullshit, es sei denn, du möchtest nach 24 Monaten Gewährleistung noch eine weitere Garantieverlängerung abschließen.

In Deutschland ist es Pflicht, dass die Händler eine 24 monatige Gewährleistung bieten.
Wenn du es in diesem Fall direkt über Apple gekauft hast, musst du Sie mit dem BGB und entsprechenden § kontaktieren.
Solltest du es über einen anderen Händler gekauft haben, dann einfach zum Händler schicken, denn der ist für dich der erste Ansprechpartner (so lange du es nicht über Apple direkt gekauft hast).

AppleCare Protection macht nur in anderen Ländern Sinn, wo es keine verpflichtende 24 monatige Gewährleistung gibt.
Spar dir somit dein Geld, denn wer sowas in Deutschland abschließt, dem kann man wirklich nicht mehr helfen :D

Such mal in der Suchmaschine nach "Gewährleistung / Garantie beim iPhone. Rechtsirrtum aufgeklärt – Was sich die Telekom rausholt". Darf den Link leider nicht verlinken, dort kannst du es nochmal nachlesen.

Zuletzt bearbeitet:
das hab ich bei meinem IPhone 3G gemerkt als es nach ca. 16 MOnaten kaputt ging und Telekom mir eine Garantieleistung verweigert hat mit der Begründung das Apple nur 1 Jahr Garantie gibt.

Und ich weiß eben noch nicht ob das IPhone das ich in Aussicht habe ne Rechnung beinhaltet.

Dann hättest du einfach eine Antwort an die Telekom schreiben müssen, mit diesem Inhalt "§ 475 II BGB".
Dann hättest du dein 3G repariert bekommen.

checks0n schrieb:
Warum möchtest du eine Garantieverlängerung abschließen?
Das ist totaler Bullshit, es sei denn, du möchtest nach 24 Monaten Gewährleistung noch eine weitere Garantieverlängerung abschließen.

Du nennst es beim Namen, Gewährleistung! Google mal den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie. Oder benutz die Forums-Suche, denn das wurde hier schon zig mal diskutiert.

In der Kurzfassung: Wenn du die Gewährleistung in Anspruch nehmen willst, bist du in der Beweispflicht dass der Schaden nicht durch dich verursacht wurde. In der Garantiezeit ist der Hersteller in der Beweispflicht (das hat jetzt keinen Anspruch auf Korrektheit, aber so oder ähnlich verhält es sich bzw. siehe unter mir ;) ). Und zu beweisen dass man selbst es nicht war der z.b. das Mikrofon kaputt gemacht hat ist schwerer als man denkt.

Also ist die Garantie-Verlängerung bei Apple schon gar nicht schlecht, mein iPhone läuft auch noch ein paar Monate damit.

Man kann bie einem Defekt einfach zu Apple gehen (in den nächsten Store) oder anrufen und bekommt ohne viel Diskussion (gegen eine Gebühr, ich glaub 29€, weiß nicht mehr genau) ein Austausch-Gerät. Ist schon wirklich komfortabel und da wird auch nicht lange diskutiert woran genau der Fehler jetzt liegt oder wer schuld ist.

Also für 70€ (gerade bei einem Gebrauchtgerät wo man nicht weiß was bisher so damit gemacht wurde) lohnt sich das auf jeden Fall.

MfG Tim

@TE: Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr genau ob man die Rechnung braucht, vielleicht klappt es auch nur mit der Seriennummer. Das genaue Kaufdatum zu wissen wäre aber sicherlich von Vorteil, gerade wenn du noch so knapp innerhalb der Garantiezeit bist.

edit: Ok, wie korrigier ich das jetzt transparent, ich hab noch mal nachgeguckt: Also bei einem Vorabtausch (d.h. der Lieferant bringt dir im Garantiefall direkt ein neues Gerät mit wenn er deins abholt) werden 29€ fällig, wenn er erst deins mitnimmt und du ein paar Tage das neue bekommst ist es kostenlos (auch keine Liefergebühren o.ä.)

Zuletzt bearbeitet:
@checks0n
Red keinen Müll Garantie ungleich Gewährleistung.
Nach den ersten 6 Monaten Gewährleistung musst du beweisen, dass der Schaden schon bei Erhalt vorhanden war und das geht nur mit einem entsprechenden Gutachten was du vorstrecken musst was wiederum einiges kostet und wenn raus kommt, dass du selbst schuld bist bleibst du auf den Kosten für das Gutachten sitzen.

Bei der Garantie gelten die vom Hersteller vorgegebenen Bedingungen und die sind für dich als Kunde weit aus besser und decken entsprechend weit aus mehr ab.

das gerät was ich im auge hätte kommt frisch getauscht aus nem garantieaustausch. aber ich möchte auch für ein weiteres jahr auf nummer sicher gehen ;)

Jo einfach bei Apple eine Garantie Verlängerung kaufen :) über ebay nur wenn auch Rechnung und Box dabei ist.

Das kann auch nicht schaden. Ich hab einen Bekannten, der hat 1 Monat vor Garantie-Ablauf ein Austausch-Gerät bekommen, das ging wieder kaputt, er hat wieder ein neues bekommen und das ganze ging dann noch 2 mal. Jetzt scheint aber Ruhe zu sein :D.

Also manchmal ist das schon komisch, ich hab immer noch mein "original" iPhone, seit 18 Monaten inzwischen. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich Geld für den ACPP bezahlt habe, Murphy eben ;)

MfG Tim

24 Monate Gewährleistung = PFLICHT
Garantie = optionales Angebot vom Händler/Hersteller

Auch wenn man selber in der Pflicht ist, den Fehler zu beweisen.
Wo ist das Problem? Wenn ihr ihn nicht wirklich verschuldet habt, dann bezahlt man in der Not einfach das Gutachten und bekommt beides.
Geld fürs Gutachten und das reparierte Iphone.

Finds lustig wie ihr wie die Lemminge unnötige Garantieabkommen kauft :D
Hauptsache sie ist vom Apfel.
Deutschland ist eines der wenigen Länder wo 24 Monate Gewährleistung pflicht sind.

Wo kommen wir denn hin, wenn jeder Hersteller sagt, ich gebe nur 12 Monate Gewährleistung :D
Es ist im BGB festgehalten, dass es in DE 24 Monate sein müssen.

Wenn ich hier schon lese, dass trotz AppleCare Protection, Geld für ein Austauschgerät gezahlt wird, kann man nur drüber lachen :D

Wo habe ich gesagt, dass Garantie = Gewährleistung ist???

Zuletzt bearbeitet:
Also wie gesagt, das Thema Garantie <--> Gewährleistung ist ein endloses, und dazu gibt es auch hier schon unglaublich viele Diskussionen.

Und Apple sagt ja auch nicht 12 Monate Gewährleistung, sondern 12 Monate Garantie. An die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung halten die sich natürlich auch, aber der Aufwand den du da beschreibst, mit Gutachten und anschließendem geltend machen der entstandenen Kosten, das wäre es mir nicht wert.

Was ist wenn das Gutachten zu dem Schluss kommt, dass man den Fehler doch selber verschuldet hat, dann bleibt man auf den Kosten für das Gutachten sitzen und bekommt auch kein neues iPhone (bzw. Reparatur). Und so einfach ist ja auch der Schuldige nicht immer festzustellen, wenn z.b. ein Knopf am iPhone nicht mehr geht, ist die Beweisführung bzw. die Feststellung des Schuldigen gar nicht so einfach.

Eine Garantie-Verlängerung abzuschließen ist ein bisschen so wie eine Versicherung, wenn man es nicht in Anspruch nimmt dann hat man umsonst bezahlt, wenn es aber doch zu dem Fall kommt freut man sich dass man bezahlt hat.

Und wie Darkwonder ja auch schon geschrieben hat, eine Garantie deckt auch mehr Fälle ab als die gesetzliche Gewährleistung.

Also bitte, lies dir den Wikipedia-Artikel oder was weiß ich durch, aber bezeichne hier nicht andere Leute als "Lemminge" weil sie sich gerne absichern.

Und ich habe mich oben korrigiert, man muss in der Garantie-Zeit nicht für ein Austausch-Gerät bezahlen, wohl aber wenn man einen Vorabtausch in Anspruch nehmen möchte.

MfG Tim

@checks0n
Falsch man bezahlt wenn es auf die Garantie geht nichts. Oft aber ist es eindeutiges Selbstverschulden, klar könnte Apple hier komplett ablehnen und auf die Garantievereinbarung verweisen aber nein sie sind so böse und bieten dir an es gegen einen vergleichsweise geringen Betrag zu Reparieren bzw. zu tauschen. Manchmal aus Kulanz sogar kostenlos, solange man nicht wie du hier direkt auf den Support los geht ;)

Wenn ihr ihn nicht wirklich verschuldet habt
Deine Aussage besagt aber dass es doch sein könnte dass ihr ihn verursacht haben und genau dann zahlst du einige hundert bzw. tausend € für den Gutachter ohne dass du am Ende was erreicht hast. Klar ist es nen Versuch wert bzw. wenn es eindeutig ist wirst du kein Gutachten brauchen aber sehr oft Spielt aber nun mal Selbstverschulden mit rein.

Wo kommen wir denn hin, wenn jeder Hersteller sagt, ich gebe nur 12 Monate Gewährleistung
Es ist im BGB festgehalten, dass es in DE 24 Monate sein müssen.
Wo sagt der Hersteller, dass er nur 12 Monate Gewährleistung gibt? Die Gewährleistung ist durch den Gesetzgeber geregelt und nicht durch den Hersteller somit kann er diese auch nicht bestimmen ;)
Er gibt dir aber zusätzlich zu dieser eine Garantie. (Regelung in Deutschland)

Wenn du ne Garantieerweiterung kaufen möchtest hol sie über Ebay oder so da ist sie günstiger und es funktioniert, habe mir schon 2 besorgt, einmal für meinen damaligen iPod und für mein Macbook, beides hat prima geklappt und die Ersparnis ist riesig.

Mahlzeit

Ernstgemeinte Frage: Warum gibt Apple eigentlich nicht auch von Haus aus 2 Jahre Garantie? Fast alle anderen Elektronikhersteller geben doch auch 2 Jahre oder, in bestimmten Bereichen, sogar mehr. Ich hab das irgendwie nie verstanden, dass die Garantie bei Apple so kurz ausfällt. Oder gehört das zur Verkaufsstrategie über den Care Protection Plan mehr Geld zu verdienen?

mfg

@HateyHate
Weil das so ist und nur weil es einige anderen machen muss es ja nicht jeder machen. Wenn es daran hängen soll einfach keine Produkte kaufen oder für dich den Preis einer Verlängerung direkt mit einrechnen. (Müsste sonst jeder direkt mit bezahlen)
Dafür hat man keinen Ärger mit der Garantie, braucht keine Kassen Zettel aufheben etc. da das ganze schön über das Gerät selbst geregelt wird, die Garantie gilt ohne was Welt weit ....

Was aber meines Wissens daran liegt das JEDES iOS-Gerät, vor dem ersten Start, bei Apple direkt registriert werden muss. Ab dann beginnt die Garantie. Aber das ist doch kein Grund oder Argument für eine nur einjährige Garantie. Genausowenig das man keinen Kassenzettel aufheben muss. Bei Vertragsgeräten hängt der eh am Vertrag dran. Dafür muss man bei anderen Herstellern sein Gerät nicht direkt beim Hersteller registrieren damit es funktioniert und man garantieberechtigt ist.

Ergo: Meine Frage steht immer noch im Raum und ich hätte gerne ein paar ernstgemeinte Antworten dazu. Oder ist "weil es so ist!" die einzige Erklärung?

Edit: Ich finde einfach das zu einem Premium-Produkt auch ein Premium-Service gehört. Den hat Apple ja auch größtenteils. Aber die nur einjährige Garantie sticht da irgendwie extrem negativ heraus. Im Gegensatz zu anderen, weit günstigeren, Herstellern.

Was für eine Erklärung möchtest du den dafür haben? Es ist so weil Apple es so vorsieht.
Es ist ja eine freiwillige Zusatzleistung die nicht verpflichtend ist und somit kann der Hersteller oder auch Händler diese freiwillig zusätzlich anbieten mit den Bedingungen und der Länge die er selbst vorsieht.
Weshalb sollte also eine Erklärung dafür nötig sein?
Wem 1 Jahr Garantie reicht hat so Geld gespart und wer 2 oder 3 Jahre etc. möchte kann diese ohne weiteren Aufwand direkt dazu kaufen und somit seine Garantie verlängern.
Da man das ja im Voraus weiß kann man das wie man möchte mit einrechnen oder nicht, ist einem alles selbst überlassen.

Zurück
Oben