Garantieverlust bei RAM-Untertaktung

Thund0r

Cadet 4th Year
Hallo,

habe mir gestern die A-DATA DDR566 (Dual Channel Kit) bestellt.
Um die aber auf die 283MHZ (DDR566) zu bringen müsste ich ja den A64 mit 2,83 Ghz betreiben (Speicherteiler 10 für DDR400). Soweit richtig?
Da ich meinen Prozessor wohl nicht auf 2,8 Ghz bringen kann bzw überhaupt ihm das zumuten würde (was für ne V-Core müsste das sein ^^) wird der Speicher wohl höchstens auf DDR500 laufen.

Verliere ich dann die Garantie oder nicht? Weil man sagt ja bla, wenn das außerhalb der Spezifikationen betrieben wird so und so...
da ich dann auch andere Timings fahren würde bin ich mir überhaupt nicht sicher^^

mfg Thund0r

hehe , nene , in dem fall verlierst du nicht deine garantie :)

damit ist nur gemeint , wenn du deinen ram mit sagen wir mal 3v befeuern würdest ( also mit mehr spannung als vom hersteller eigentlich vorgesehen ) .
wenn du aber nur die timings veränderst , mutest du dem ram ja noch nicht wirklich was zu . sollte er es nicht packen , schmiert dir der pc ab , fertig .

also die garantie wirst du deshalb sicher nicht verlieren ;)

Ne auf keinen Fall! Du betreibst den RAM ja nicht mal mit seiner Max. Power also schonst ihn praktisch! Wie soll man dir da die Garantie weg nehmen?! :confused_alt: Ne dat geht net. Kannst beruhigt ans OCen gehen!
Frohe Weihnachten wünscht *Isildurs Erbe* :nikolaus

ok, thx für die antworten, hätte mich auch erhlich gesagt gewundert :D

auch frohe weihnachten an dich^^

mfg thund0r

Du kannst den RAM auch mit mehr Takt betreiben wenn er es mitmacht bzw. geringeren Timings oder ihn sogar leicht übervolten.
Wenn dein Board allerdings so viel Referenztakt schafft, dann kannst du auch einen Multiplikator von 9 einstellen und die CPU dann z.B. mit 9*283=2547MHz betreiben falls die CPU schon am Ende ist.
So als grobe Richtlinie kann man sagen, dass der CPU-Takt 5mal so wichtig ist wie der RAM-Takt also 10% mehr CPU-Takt bringt so viel wie 50% mehr RAM-Takt. Bei den Timings kann man sagen, dass DDR333 und 2-2-2-5 ca. so schnell ist wie DDR400 und 3-4-4-8 wenn es nicht sogar zu Gunsten von DDR400 steht. Man sollte also eher auf eine hohe Bandbreite schauen und zuerst auf den CPU-Takt anstatt auf geringe Latenzen.

P.S.: Bekomme den selben Speicher auch in ein paar Tagen. Mal schauen, wie er auf meinem K8V SE Deluxe läuft :D In 1-2Wochen wird das dann sowieso ausgewechselt auf einen Winchester 3200+ und ein A8V Deluxe :D

Du betreibst das RAM ja innerhalb der Spezifikation.

Jeder Riegel ist für mehrere Frequenzen ausgelegt: 100, 133, 166, 200,...

Für alle diese Takte stehen auch entsprechnede Einträge im SPD. Erst wenn du ÜBER die höchste spezifizierte Frequenz gehst, betreibst du den Riegel außerhalb der Spec -> Garantieverlust.

Hi
Richtig, es kann eigentlich nichts passieren, weder von der Garantie her, noch von dem Speicher selber, denn du betreibst den Speicher ja in deinem Fall unter dem vom Hersteller angegebenen Takt.

Es kann also nichts passieren! Wie schon jemand vor mir gesagt hat, kann nichts passieren, weil du den Speicher: Zitat: schost.

Also brauchst du keine Bedenken haben und kannst einfach den Speicher draufsetzen auf Board und loslegen. Jedoch kannst du auch, wie andr_gin sagt, den Speichertakt einhalten, indem du den Multi einfach anpasst, damit der Speicher auf seinen 283 MHz läuft.

mfG Philip

Zurück
Oben