Garantieverlust durch Ersetzen des RAM?

Lost_Soul

Lt. Junior Grade
Guten Abend,

ich hab vor meinen Arbeitsspeicher am Notebook aufzurüsten. Da ich aber ein Lenovo Care Paket habe, also 3 Jahre Garantie, wollte ich mal fragen, ob ich meine Garantie verliere, wenn ich den RAM wechsle.

Ich habe mal gehört, dass man die Festplatte und den RAM wechseln darf.
Jetzt habe ich aber gegooglet und folgendes gefunden:

"Solltest Du allerdings selbst Hand anlegen und das Gerät aufschrauben (und sei es nur um den zusätzlichen Speicher einzustecken) dann kannst Du davon ausgehen, dass Garantieansprüche schon mal schwieriger durchzusetzen sein werden, falls Du am Notebook mal einen Garantiefall zu beanstanden haben solltest und der Hersteller merkt Deinen Eingriff ins Gerät"

Eine eMail hab ich schon zu Lenovo geschickt und dort angefragt, bisher aber ohne Antwort.
Danke für die Hilfe.

das kann Dir nur Lenovo beantworten, da Garantie eine freiwillige Verpflichtung des Herstellers ist, die dieser auch an Bedingungen knüpfen kann.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass man die Garantie verliert, wenn man den Ram tauscht. Is denn ein Siegel an der Stelle, das du brechen müsstest, wo der Ram hinkommt?

also ich würde sagen (is absolut nix bestätigtes und kommt au immer auf den verkäufer an) dass du mit dem aufschrauben ansich keine garantie verlierst aber sobald du da iwas umsteckst bzw austauschst dann bist se los...

Ich bezweifle, dass die dir rein rechtlich den Anspruch da überhaupt aberkennen können.
Im Problemfall solltest du natürlich bei einem Problem das Gerät mit dem original Speicher und der original HD (oder ganz ohne, kannst ja sagen, dass die Daten darauf zu vertraulich sind) einschicken.

Also wenn man eine "Wartungsklappe" hat wo dahinter der Speicher ist gibt es da normal keine Probleme mit dem Hersteller, wenn du dafür das ganze NB zerlegst dann könnte ich mir schon vorstellen das es da Probleme gibt ...

Außerdem kannst du ja den alten wieder rein bauen wenn was sein sollte, ist ja normal kein Siegel dran.

Ob sich ein Siegel drunter befindet kann ich nicht sagen, denn beim Aufschrauben können ja auch, sozusagen Gebrauchsspuren an den Schrauben entstehen. Daran kann man ggf. auch erkennen, dass es aufgeschraubt wurde, und falls in dem Fall die Garantie dann weg sein sollte.

Aber ich glaub auch, dass das kein Problem sein sollte.

Hmm... gibt es denn so Fälle, bei denen Hersteller die Garantie aberkennen können? Außer, wenn man selbst etwas beschädigt.

Sofern der Defekt nicht von den eingebauten Riegeln verursacht werden, dürfte es hier keine Probleme geben.
Manche Hersteller übernehmen für manche Modelle sogar die Garantie, sollte es zu Fehlern der eigenen Speicherriegel kommen (diese Riege sind meist geringfügig teurer)...

Normalerweise machen die das erst, wenn der Schaden auf den Eingriff zurückzuführen ist.

Also lass dir Zeit und mach es ordentlich, dann meckert auch keiner.

Siegel etc sind nicht vorhanden. Hab grad mal reingeschaut.
Marke des Speichers ist Elpida??

Den ersetz ich lieber komplett.^^

Müsste ich mal nachschauen, aber an sich ist das selbsterklärend.

darum gehts ja nicht. eher darum, dass wenn ein Hersteller im Manual Hinweise darauf gibt, wie man was tauscht, er wohl auch damit einverstanden ist ;)

Bei mir (Dell) steht dass alles haarklein erklärt inkl Bilder. Sowohl für Ram als auch andere Teile.

Dann wärst Du zumindest auf der sicheren Seite, da da dann vielleicht auch was hinsichtlich der Erlaubnis zum Tauschen geschrieben ist.

ALso im Handbuch steht genaustens beschrieben, wie man die Festplatte und den RAM ausbaut. Dann geh ich mal davon aus, dass das ersetzen kein Problem darstellen wird.

So hier nun die Bestätigung von Lenovo:
Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Bei Arbeitsspeicher und Festplatte handelt es sich um CRU-Bauteile (customer replaceable unit). Das bedeutet ein fachgerechter Tausch, dieser Komponenten durch den Kunde, ist ohne Garantieverlust möglich.

Mit freundlichen Grüßen / Regards

Lenovo Deutschland GmbH
Bernd Hönig

Lenovo (Deutschland) GmbH
Gropiusplatz 10
70563 Stuttgart

-----
Gut, dass ich den RAM gestern schon bestellt habe, müsste morgen da sein. Ging fix, danke @ all.

MfG
Lost_Soul

Zurück
Oben