[Garuda] GPU Passthrough will nicht

Metalveteran

Lt. Commander
Hallo.

Mein System:
7800X3D
MSI Tomahawk B650
MSI GTX 1080
Hauptmonitor an 1080, Zweitmonitor an iGPU

Ausgangslage:
Mein neuer Nachbar beschwert sich sei geraumer Zeit über eine "erhöhte Lautstärke" von meiner Seite aus. Und zwar von meiner GPU, halt das regelmäßige aufheulen 2,3x die Minute bei Vollauslastung. (Eine GTX 1080 schwitzt in BG3 in 1440p halt ziemlich :D ) Das die Dinger laut sein können, ja klar, aber das Nachbarn deswegen aus dem Bett fallen hab ich auch noch nie gehört. Aber nevermind, ich zocke halt schonmal bis weit nach 22 Uhr, also muss ich was tun.

Lüftersteuerung kommt einem da natürlich als erstes in den Sinn. Bringt aber nix, wenn ich das in den nvidia-settings auf 100% setze dreht der Lüfter zwar höher, aber noch lange nicht so hoch wie bei Vollauslastung. Und ja, "Coolbits 4" ist auch gesetzt.

ChatGPT sagte, dass es wohl am BIOS liegt, dessen Lüftersteuerung selber festgelegte Einstellungen überschreibt und bietet grob 3 Lösungsvorschläge:

1.) anderes BIOS aufspielen.
Fällt aus, auch wenn der Vorgang vermutlich genauso leicht wie MB BIOS flashen sein wird (habs noch nie gemacht), an ein Custom BIOS trau ich mich nicht ran

2.) GPU Lüfter ans MB an einen PWM Lüfteranschluss anschliessen.
Ich hab zwar noch nicht reingeschaut, gehe aber jetzt erstmal davon aus, dass das mindestens ohne Verlängerung nicht so leicht umsetzbar sein wird.

3.) MSI Afterburner unter einer Windows VM mit GPU Passthrough nutzen, da MSI Afterburner die einzige Software sei, die BIOS Einstellungen bzgl. Lüfter überschreiben kann
Klingt kompliziert, ist aber von den 3 Möglichkeiten die einzige, die "problemlos" umsetzbar sein sollte in dem Sinne, dass ich alle Voraussetzungen erfülle.
ABER: Funktioniert das überhaupt, oder ist das wieder nur ausgemachter KI Blödsinn?

Naja, wie auch immer, am GPU Passthrough scheitert es gerade. Ich habe 2 Guides gefunden:
https://wiki.archlinux.org/title/PCI_passthrough_via_OVMF
https://dividebyzer0.gitlab.io/GPUpassthrough.html

Beide sind Pi mal Daumen gleich, bis auf (vermutlich vernachlässigbare) Unterschiede.

Meine Schritte:
-linux-vfio Kernel installiert, damit ich mir nicht den Main Kernel versaue und leichter aus "nix geht mehr"-Situationen rauskomme. Diesen dann auch gleich gebootet

-ACS Kernel Patch auf neuen Kernel angewendet, allerdings da schonmal nicht mit dem erwartbaren Ergebnis, alle IOMMU Gruppen aufzusplitten. Auch nach dem Patch (und natürlich reboot in den Kernel) sind die beiden NV Geräte (GPU und HDMI) in einer Gruppe. Denke, ist aber eh vernachlässigbar, muss ich HDMI halt auch weiterleiten. Ist hier eh ein "toter" Anschluss (hängt nix dran)

-GRUB angepasst und config neu erstellt, neue initramfs erstellt, reboot
Code:
/etc/default/grub

GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT='quiet splash loglevel=3 amd_iommu=on iommu=pt rd.driver.pre=vfio-pci vfio-pci.ids=10de:1b80,10de:10f0 pci_acs_override=downstream,multifunction'

Code:
dracut.conf
force_drivers+=" vfio_pci vfio vfio_iommu_type1 "

So, und da häng ich jetzt. Wenn ich in den entsprechend angepassten Kernel boote sehe ich auch, wie auf die iGPU umgestellt wird, aber X startet einfach nicht. Ich kann mit STRG-ALT-F2 auf ein anderes Terminal umschalten, das Gerät friert also nicht ein. "lspci -nnk" zeigt bei der GPU dann auch "Kernel driver in use: vfio-pci". Es scheint also grundsätzlich zu klappen.

Aber wenn ich "startx" eingebe findet er keinen Screen. Wie schon geschrieben, an der iGPU hängt mein 2. Monitor, es ist also definitiv ein Screen vorhanden. Ist allerdings ein uralt (20+ Jahre) Medion Monitor mit 1680 x 1050 Auflösung. Ist der vllt zu alt, so dass der nicht einfch so erkannt wird? Aber in einer "normalen" Umgebung läuft der Einwandfrei und wird auch als "Messelektronik Dresden"-Gerät erkannt?!

Ich habe mir dann auch n Script + Dienst geschrieben, so dass immer, wenn ich in einen VFIO Kernel boote, eine bestimmte xorg.conf Datei benutzt wird mit folgendem Inhalt:
Code:
Section "Device"
    Identifier "AMD iGPU"
    Driver     "amdgpu"
    BusID      "PCI:11:0:0"
EndSection

Dort fehlt vermutlich sowieso ein Monitor Eintrag, habe X bisher halt immer mit "startx -- :0" bzw. ":1" gestartet, aber das scheint nicht zu reichen.

Script + Dienst
Code:
/usr/local/bin/xorg_vfio_switcher.sh

#!/bin/bash

KERNEL=$(uname -r)

if [[ "$KERNEL" == *vfio* ]]; then
    echo "VFIO-Kernel erkannt – setze Xorg config für iGPU"
    cp /etc/X11/xorg.conf.d/20-igpu.conf.vfio /etc/X11/xorg.conf.d/20-igpu.conf
else
    echo "Standard-Kernel – entferne spezielle Xorg config"
    rm -f /etc/X11/xorg.conf.d/20-igpu.conf
fi
Code:
/etc/systemd/system/xorg_vfio_switcher.service

[Unit]
Description=Switch Xorg config based on kernel
Before=display-manager.service
DefaultDependencies=no
After=local-fs.target

[Service]
Type=oneshot
ExecStart=/usr/local/bin/xorg_vfio_switcher.sh
RemainAfterExit=true

[Install]
WantedBy=multi-user.target

lspci sieht an der Stelle so aus:
Code:
11:00.0 VGA compatible controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Raphael (rev cb)
11:00.1 Audio device: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Radeon High Definition Audio Controller [Rembrandt/Strix]
11:00.2 Encryption controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Family 19h PSP/CCP
11:00.3 USB controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Raphael/Granite Ridge USB 3.1 xHCI
11:00.4 USB controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Raphael/Granite Ridge USB 3.1 xHCI
11:00.6 Audio device: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Family 17h/19h/1ah HD Audio Controller
also ist BUS ID 11:0:0 doch auch richtig?!

Ich weiss nicht weiter. Im normalem Umfeld wird die iGPU und der Monitor erkannt, das ganz typische 2-Monitor-Setup läuft also sonst problemlos. Warum sträubt sich X plötzlich so beharrlich, wenn die dGPU nicht zur Verfügung steht? Ist mein Ansatz überhaupt richtig? Eigentlich will ich die dGPU lieber "On the Fly", also nur beim starten der VM, übergeben und nicht direkt zum boot (wo es aber wohl laut dem einen Guide ein schript geben soll)...... ich weiss grad nicht weiter und bin über jede Hilfe und jeden Gedankenansatz dankbar :)

Ungeachtet des Problems der Umstellung... on the fly umstellen bei Passthrough ist normalerweise nicht.

Abgesehen davon:
Metalveteran schrieb:
ABER: Funktioniert das überhaupt, oder ist das wieder nur ausgemachter KI Blödsinn?
This, denn auch Afterburner hat Grenzen was das überschreiben von Lüftersteuerungen angeht und kann diese noch dazu nicht auf der Karte speichern so das diese unter deinem Linux aktiv bleiben. Du müsstest dann in der VM zocken. Das hat aber einige andere Nachteile.

Der seltsame Vorschlag der KI wird dein Problem nicht lösen und ich stell mir zusätzlich die Frage wie dein Nachbar eine Graka aus einem Gehäuse raus hören soll. Steht dein Rechner bei ihm an der Schlafzimmerwand?

Ansonsten... prüfen warum die Karte so laut wird. Ich tippe mal auf alte WLP und damit verbundene hohe Temperaturen. Es reicht wömglich diese einfach zu erneuern, damit die Automatische Lüftersteuerung wieder normal arbeitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped und nutrix
Zeig mal bitte ein Bild Deines Gehäuses und wo es genau steht, und welche Lüfter sich darin befinden. Ein gutes Gehäuse mit gutem Airflow, was frei im Raum steht, wäre optimal. Alles, was unter einem Tisch direkt an einer Wand steht, wo die warme Luft nicht abfließen kann, ist nicht gut.

Zudem ist zu beachten, daß GPUs altern, und je älter sie sind, umso lauter werden sie. Das habe ich übel bei der 1080 als Titan und die 2080TI bemerkt. Hier mal den Zustand der Wärmeleitpasten/Pad bei der GPU prüfen und ggf. wechseln.

Mojo1987 schrieb:
Steht dein Rechner bei ihm an der Schlafzimmerwand?
Auf Laminat, mein Wohnzimmer ist über seinem Schlafzimmer. Quasi steht mein PC direkt über seinem Bett. Angeblich hört er es, was soll ich denn machen?^^

@nutrix Foto will ich gerade nicht machen, ist mir dafür grad zu messi hier :D Aber es ist das Sharkoon M30 mit den ganz normalen Standardlüftern, und es steht auch "ganz normal" auf dem Boden, innen neben dem rechten Fuß des Schreibtisches. Nach hinten ist so ~40cm Platz, nach rechts nur wenige cm (da sind aber ja eh keine Lüfter), nach oben und nach links ist auch genug.
Aber es ist definitiv die GPU.

Gerade läuft BG3, und wirklich, alle 10, 15 Sekunden dreht der Lüfter für ebenso 10,15 Sekunden RICHTIG hoch.

Aber ja, WLP erneuern könnte der Karte generell nicht schaden. Ogottogottogott, hab ich auch noch nie gemacht..... :(

Metalveteran schrieb:
Auf Laminat, mein Wohnzimmer ist über seinem Schlafzimmer. Quasi steht mein PC direkt über seinem Bett. Angeblich hört er es, was soll ich denn machen?^^
Vielleicht übertragen sich die Frequenzen der Lüfter über das Gehäuse direkt über dem Boden als Infraschall. Stell man bitte den PC testweise komplett auf dämpfendes Material, großes Kissen, Decke usw. Ich verwende für mein Subwoofer ein Entkopplungspodest.
https://www.thomann.de/de/harley_benton_amp_iso_2.htm
Du kannst das ja selbst mit Schaumstoff, Kissen und einem Brett provisorisch nachbauen.
Metalveteran schrieb:
Gerade läuft BG3, und wirklich, alle 10, 15 Sekunden dreht der Lüfter für ebenso 10,15 Sekunden RICHTIG hoch.
Dann mal entkoppeln, PC mit GPU Lasttest laufen lassen, und unten direkt beim Nachbarn probehören.
Metalveteran schrieb:
Aber ja, WLP erneuern könnte der Karte generell nicht schaden. Ogottogottogott, hab ich auch noch nie gemacht..... :(
Dann lass es machen, oder schaff Dir eine neue Grafikkarte an. Ich wechsle einfach alle 2 Jahre rigoros nach dieser Erfahrung, und damit habe ich dann immer wieder Ruhe.

• Gefällt mir
Reaktionen: isiprimax
Vielleicht wäre es sinnvoller, dein Gehäuse vom Boden zu entkoppeln, damit die Vibrationen nicht auf den Boden übertragen werden. Wäre eher meine Vermutung/Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, frazzlerunning und nutrix
Metalveteran schrieb:
Sicher, dass es die Grafikkarte ist? Ich würde hier den CPU-Kühler im Verdacht haben.

Ändert aber nichts am Symptom. Also ja, Gummi-Matte (im Baumarkt holen?) und PC draufstellen.

Reicht bei Infraschall, welches über Wände weitergeleitet wird, leider gar nicht.

Hab grad n schön dickes Stück Pappe gefunden was direkt drunter passt. Tjoa naja, mal sehen...

@frazzlerunning Nope, definitiv die GPU. Die geht ja auch sofort auf 90° hoch, während die CPU eher so bei 65° liegt. CPU Kühler ist der Endorfy Fera 5, den ich noch nie gehört habe. Das System ist normalerweise sehr leise, nur halt nicht, wenn die GPU ackert.

Ich würde einfach den Rechner auslassen und Spiele spielen die ohne Lüfterlärm auskommen.
Sowas wie Darten, Billiard, Kegeln, Knobeln...
Glaube mir: dein Nachbar wird sich die Zeit zurück wünschen, in der ein Lüfter leise rauscht.

Ernsthaft: es sollte doch genügen den Rechner vom Boden zu entkoppeln, mit Schaumstoffmatte, oder Gummidämpfer.

Zuletzt bearbeitet: (Fehlende Bchstbn)
nutrix schrieb:
Reicht bei Infraschall, welches über Wände weitergeleitet wird, leider gar nicht.
Infraschall kann man, genauso wie ultraschall nicht hören(also Menschen). Liegt einfach außerhalb dessen was das Menschliche Ohr erfassen kann.

Allerdings fällt es mir schwer vorzustellen das dein PC in gänze überhaupt im stande wäre entsprechende frequenzen mit einer so starken Amplitude zu erzeugen das dein Nachbar irgendetwas davon mitbekommen könnte.(Jede Windböhe die auf ein Haus trifft, erzeugt erheblich mehr davon).

Sicher das es der PC ist den er hört und nicht ggf. vorkommenden "nerdrage"? 🤪

nutrix schrieb:
Hier mal den Zustand der Wärmeleitpasten/Pad bei der GPU prüfen und ggf. wechseln.
Wärmeleitpaste hilft wohl tatsächlich am meisten ... das ganze GPU passthrough zeuch würd ich mir sparen, im zweifel wirklich den Lüfter aufs MB klemmen und von dort regeln

Gehäuse vom Boden weg und gut is. deine Karte wird niemals im Leben so laut das er das unten hören kann, es seidenn die Decke besteht aus Pappe.

Metalveteran schrieb:
Nope, definitiv die GPU. Die geht ja auch sofort auf 90° hoch
Und welche MSI 1080 ist es genau? Schau doch einfach mal in alte Tests was normal ist.
90° klingt aber erstmal abnormal, da folgende MSI 71° unter Last hat:
https://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/msi_geforce_gtx_1080_gaming_x/s07.php

WENN es das gleiche Modell ist, dann sind bei dir ganz einfach die Wärmeleitpaste/Pads fällig. Löse das Problem, anstatt die Auswirkungen des Problems (und sichere dir nebenbei mehr Langlebigkeit deiner GPU).

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalveteran
Metalveteran schrieb:
Wenn man Resonanzen der Hütte trifft kann so einiges in benachbarten Räumen hörbar sein.
Und sowohl Betondecken als auch Lehmschlagdecken schwingen gerne.
Die alten fetten 5 1/4 Zoll Platten in voller Bauhöhe haben ihre Geräusche auch gerne in Nachbarräume übertragen.

Und gerade Laminat wird von den ganzen Pfuschern da draußen gerne ohne Dämmung verlegt.

Entkoppele das mechanisch vom Fußboden mit Styropor, Textilien, Gummikram etc..
Was am besten funktioniert muss man ausprobieren.
Ergänzung ()

Metalveteran schrieb:
Hab grad n schön dickes Stück Pappe gefunden was direkt drunter passt. Tjoa naja, mal sehen...
Pappe wird eher wenig bringen, probier mal gefaltete möglichst grobmaschige Socken.

Zuletzt bearbeitet:
foofoobar schrieb:
Die alten fetten 5 1/4 Zoll Platten in voller Bauhöhe haben ihre Geräusche auch gerne in Nachbarräume übertragen.
Die Quantum Bigfoot war nicht einmal Fett, die war einfach nur Laut.
Schlank war sie aber. :D
Irgendwie war das Thema "Lautstärke" einer HDD nicht so sehr relevant, man war halt Glücklich über die Speicherkapazitäten. So richtig in Fahrt gekommen ist die Diskussion darüber erst seitdem es SSD gibt.

FCK_PTN schrieb:
Die Quantum Bigfoot war nicht einmal Fett, die war einfach nur Laut.
Die Bigfoots waren halbe Bauhöhe.

Ich meine solche Teile mit spanabhebender Datenverarbeitung:
https://archive.org/details/bitsavers_cdcdiscsbrhureJan88_2733113/mode/2up
https://mastodon.social/@tubetime/111196508004272091

Gerade die Wrens waren Ende der 80'er sehr beliebt, weil Enterprise-Kram zu günstigen Preise nachdem CDC seine Festplattensparte an Seagate verhökert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: FCK_PTN
Zurück
Oben