[Garuda] Kein Ruhezustand möglich

Metalveteran

Lt. Commander
Hallo,

ich habe von Anfang an das Problem in Garuda, dass der Ruhezustand nicht funktioniert. Die Bildschirme gehen aus, der PC bleibt aber an, und aufwecken funktionert dann nicht, ich muss dann einen Hard Reset machen.

Vorher hatte ich eine GTX 1080, wo ich gelesen habe dass es ein Problem mit dem nVidia-Treiber geben kann bzgl. Ruhezustand. Jetzt habe ich aber eine RX 9070, und es funktioniert immernoch nicht. Eventuell habe ich nicht alles vom alten Treiber deinstalliert? Ich habe alles nVidia-bezogene rausgehauen, aber ein paar Sachen sind noch da die ich auch nicht deinstalliert bekomme:

Code:
yay -Qs nvidia

local/egl-gbm 1.1.2.1-1
    The GBM EGL external platform library
local/egl-wayland 4:1.1.21-1
    EGLStream-based Wayland external platform
local/egl-wayland2 1.0.0.rc.r53.gf4a2d32-1
    EGLStream-based Wayland external platform (2)
local/egl-x11 1.0.4-1
    NVIDIA XLib and XCB EGL Platform Library
local/lib32-opencl-nvidia-580xx 580.119.02-1
    OpenCL implemention for NVIDIA (32-bit) (580xx)
local/libvdpau 1.5-3
    Nvidia VDPAU library
local/linux-firmware-nvidia 20251125-2
    Firmware files for Linux - Firmware for NVIDIA GPUs and SoCs
local/nvtop 3.2.0-1
    GPUs process monitoring for AMD, Intel and NVIDIA
local/xf86-video-nouveau 1.0.18-1 (xorg-drivers)
    Open Source 3D acceleration driver for nVidia cards

Den xf86-Treiber kann ich nicht deinstallieren weil eine Abhängigkeit "garuda-hardware-profile-standard-x11" besteht, und linux-firmware-nvidia verletzt Abhängigkeiten mit linux-firmware, libvdpau verletzt ebenfalls diverse Abhängigkeiten. Die anderen Einträge sagen mir nichts.

In CachyOS (was ich gerade frisch installiert habe um es zu testen) funktioniert es einwandfrei, aber da war ja auch die alte GPU nie installiert.

Also, Frage: wie bekomme ich den alten nVidia-Treiber restlos entfernt, und muss für den Ruhezustand eventuell was nachinstalliert werden unter Garuda?

Meine Garuda-Zeit ist schon ne Weile her, aber soweit ich mich erinnere, reicht das im Regelfall, um alles nVidia GPU Betreffende zu deinstallieren (halt wie in Arch).
Den restlichen Kram, der da drin steht, ist afaik Teil von Garuda, damit eine volle nVidia Kompatibilität gegeben ist.
Zu dem Ruhemodus kann ich dir leider nichts sagen, das ist eines der ersten Dinge, die ich deaktiviere, wobei das ja bei KDE (davon gehe ich aus) über die GUI geht.

zeig unter garuda mal:
cat /sys/power/mem_sleep
loginctl show-session "$XDG_SESSION_ID" -p Type
inxi -Gxx
uname -r

und sonst erzwing mal temporaer S3
Code:
echo deep | sudo tee /sys/power/mem_sleep

wenn easy, teste auch mal wayland vs x11

das kann auf so vielen ebenen sein..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Ich hab jetzt einfach mal über den Garuda Assistant alle Pakete neu installiert. Nun geht es. Hätte ich auch vorher mal machen sollen, dann hätte ich Eure Zeit nicht verschwendet :/

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Layer 8?

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalveteran
Zurück
Oben