Regelmäßige BSOD - v.a. nach Standby/Ruhezustand

henfri

Lieutenant
Registriert
Juni 2020
Beiträge
521
Hallo,

ich ich habe seit kurzem sehr regelmäßige BSODs.
Zunächst waren die laut bluescreenview scheinbar verursacht durch meinen Netzwerktreiber (rtwlane.sys) in Verbindung mit msgpioclx.sys. Ich hatte dazu einen Thread in einem Forum gefunden, bei dem genau dieses Problem beschrieben wird. Ein Downgrade des Treibers auf eine vorherige Version hat dies erstmal gefixt - zumindest kamen dazu keine weiteren Fehler.
Debugging Details:
------------------

*** WARNING: Unable to verify timestamp for rtwlane.sys
*** WARNING: Unable to verify timestamp for win32k.sys

BUGCHECK_CODE: 7e

BUGCHECK_P1: ffffffffc0000005

BUGCHECK_P2: fffff8055d500ce9

BUGCHECK_P3: ffffa1889e910488

BUGCHECK_P4: ffffa1889e90fcc0

PROCESS_NAME: System

ERROR_CODE: (NTSTATUS) 0xc0000005 - Die Anweisung in 0x%p verwies auf Arbeitsspeicher bei 0x%p. Der Vorgang %s konnte im Arbeitsspeicher nicht durchgef hrt werden.

SYMBOL_NAME: rtwlane+30ae4

MODULE_NAME: rtwlane

IMAGE_NAME: rtwlane.sys

FAILURE_BUCKET_ID: AV_rtwlane!unknown_function

FAILURE_ID_HASH: {393a0fa0-37e7-f00b-a441-ba760fd931f1}

und
Debugging Details:
------------------

*** WARNING: Unable to verify timestamp for win32k.sys

BUGCHECK_CODE: 7e

BUGCHECK_P1: ffffffffc0000005

BUGCHECK_P2: fffff80381f6251f

BUGCHECK_P3: ffffb50dbf4145c8

BUGCHECK_P4: ffffb50dbf413e00

PROCESS_NAME: System

ERROR_CODE: (NTSTATUS) 0xc0000005 - Die Anweisung in 0x%p verwies auf Arbeitsspeicher bei 0x%p. Der Vorgang %s konnte im Arbeitsspeicher nicht durchgef hrt werden.

SYMBOL_NAME: msgpioclx!GpiopWaitForCompletionOfMaskedEventingPin+53

MODULE_NAME: msgpioclx

IMAGE_NAME: msgpioclx.sys

FAILURE_BUCKET_ID: AV_msgpioclx!GpiopWaitForCompletionOfMaskedEventingPin

FAILURE_ID_HASH: {f1950881-d9e0-5650-a761-1e2a399e7dcf}


Leider war es damit dann aber doch nicht das Ende.

Ich bin zeitlich leider nicht mehr ganz sicher, ob die Probleme ganz weg waren, jedenfalls gab es keine Minidumps mehr.
Der Fehler ist auch gar nicht so offensichtlich, da oft halt auffällt, dass die zuvor gestarteten Programme nicht mehr laufen, nach dem Aufwachen.
Aber mittlerweile habe ich rausgefunden, dass einfach nur keine Minidumps geschrieben werden. Abstürze gibt es dennoch. Das habe ich erstens schon optisch gesehen (Bildschirm wurde in diesem Fall grau und dann gab es den BSOD) und zweitens sehe ich in der Ereignisanzeige häufig:
1) Das System wurde zuvor am ‎20.‎05.‎2021 um 21:45:51 unerwartet heruntergefahren.
2) Erstellung einer Abbilddatei aufgrund eines Fehlers beim Erstellen der Abbildkopie fehlgeschlagen. (volmgr, ID 161)
3) Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde. (KernelPower)
Wenn ich es richtig verstehe liegt es an (2) dass ich keine Minidumps zu dem BSOD bekomme, oder? Aber was kann die Ursache dafür sein?

Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass ich gestern in einer Situation mit hohem Disk I/O (ich habe große Dateien kopiert) den Rechner zum einfrieren gebracht habe - der Mauszeiger hat sich nur noch äußerst langsam bewegt.
Ich habe dann mal einen SSD-Benchmark gemacht und die Datenrate war nur 180MB/s. Heute ist sie wieder normal (über 1000MB/s). Ich habe die geringe Datenrate bisher nicht wieder reproduzieren können.

Was habe ich bisher probiert?
  • Der Laptop (HP ENVY X360) hat mehrere Diagnosefuktionen im Bios - alle ohne Probleme
  • Memtest 86 4 Passes - ohne Probleme
  • Ruhezustand deaktiviert (powercfg -h off)
  • WLAN Treiber deaktiviert
  • Ein Backup der SSD :-)
  • Auf Firmware-Updates der SSD geprüft (keine Vorhanden)
  • Windows auf die gerade herausgekommene Version aktualisiert (ist ja ähnlich, aber natürlich nicht ganz eine Neuinstallation)
  • Ich habe den driver verifier aktiviert. Damit hatte ich auch einen BSOD:
DRIVER_VERIFIER_IOMANAGER_VIOLATION (c9)
The IO manager has caught a misbehaving driver.
Arguments:
Arg1: 0000000000000300, A driver has returned a suspicious status. This is probably due to an uninitialized
variable bug in the driver.
Arg2: fffff8024f8577b0, The address in the driver's code where the error was detected.
Arg3: ffffd10fb240aab0, IRP address.
Arg4: ffffffff80098036, Suspicious status code.

Debugging Details:
------------------


BUGCHECK_CODE: c9

BUGCHECK_P1: 300

BUGCHECK_P2: fffff8024f8577b0

BUGCHECK_P3: ffffd10fb240aab0

BUGCHECK_P4: ffffffff80098036

PROCESS_NAME: WUDFHost.exe

SYMBOL_NAME: WUDFRd!RdDriver::RdDispatch+0

MODULE_NAME: WUDFRd

IMAGE_NAME: WUDFRd.sys

FAILURE_BUCKET_ID: 0xc9_300_VRF_WUDFRd!RdDriver::RdDispatch

FAILURE_ID_HASH: {c9f28bc7-f2af-65bb-00db-df85a285b0db}

Followup: MachineOwner

Der Rechner lief monatelang ohne Probleme Ich habe tatsächlich kürzlich den WLAN-Treiber aktualisiert. Die Probleme korellieren zeitlich damit. Aber ich habe ja den neuen deaktiviert (kann man ihn vom System entfernen??) und den alten wieder aktiviert - ich habe sogar die WLAN Karte ganz deaktiviert. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass es daran liegt.

Sorry für den langen Post. Habt ihr noch weitere Ideen?

Gruß,
Hendrik

- anbei noch der dumpchk-output mehrerer Minidumps
 

Anhänge

  • 1.txt
    252,9 KB · Aufrufe: 255
  • 2.txt
    207,9 KB · Aufrufe: 229
  • 3.txt
    307,1 KB · Aufrufe: 242
  • 4.txt
    250,7 KB · Aufrufe: 280
Die Dumpfiles befinden sich in Ordner
C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Hallo,

mache ich.
Nur der Hinweis:
Zunächst waren die laut bluescreenview scheinbar verursacht durch meinen Netzwerktreiber (rtwlane.sys) in Verbindung mit msgpioclx.sys. Ich hatte dazu einen Thread in einem Forum gefunden, bei dem genau dieses Problem beschrieben wird. Ein Downgrade des Treibers auf eine vorherige Version hat dies erstmal gefixt - zumindest kamen dazu keine weiteren Fehler.

Ich lade zwei Dateien hoch:
1) neuer wlan treiber - da hatte ich minidumps
2) alter wlan treiber - da hatte ich einen minidump, wobei verifier.exe aktiv war

Das Problem ist aber: Ich habe in den letzten 7 Tagen 12 mal den Kernel Power Fehler "Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde" aber eben in den allermeisten Fällen keinen Minidump.
Das liegt glaube ich an "Erstellung einer Abbilddatei aufgrund eines Fehlers beim Erstellen der Abbildkopie fehlgeschlagen. (volmgr, ID 161)"

Gruß,
Hendrik
 

Anhänge

  • alter_treiber.zip
    376,4 KB · Aufrufe: 208
  • neuer_treiber.zip
    1,3 MB · Aufrufe: 265
STACK_TEXT:
ffffa188`9e9106c0 fffff805`6ed30ae4 : ffff9182`b5a6d328 ffff9182`ad5b97b8 ffff9182`c87f1001 ffff9182`b5a6d310 : ndis!NdisFreeIoWorkItem+0x9
ffffa188`9e9106f0 ffff9182`b5a6d328 : ffff9182`ad5b97b8 ffff9182`c87f1001 ffff9182`b5a6d310 ffff9182`ad000000 : rtwlane+0x30ae4
ffffa188`9e9106f8 ffff9182`ad5b97b8 : ffff9182`c87f1001 ffff9182`b5a6d310 ffff9182`ad000000 fffff805`6edc1841 : 0xffff9182`b5a6d328
ffffa188`9e910700 ffff9182`c87f1001 : ffff9182`b5a6d310 ffff9182`ad000000 fffff805`6edc1841 ffff9182`ad000000 : 0xffff9182`ad5b97b8
ffffa188`9e910708 ffff9182`b5a6d310 : ffff9182`ad000000 fffff805`6edc1841 ffff9182`ad000000 ffffa188`9e910801 : 0xffff9182`c87f1001
ffffa188`9e910710 ffff9182`ad000000 : fffff805`6edc1841 ffff9182`ad000000 ffffa188`9e910801 ffff9182`c87f1001 : 0xffff9182`b5a6d310
ffffa188`9e910718 fffff805`6edc1841 : ffff9182`ad000000 ffffa188`9e910801 ffff9182`c87f1001 ffff9182`ad000000 : 0xffff9182`ad000000
ffffa188`9e910720 ffff9182`ad000000 : ffffa188`9e910801 ffff9182`c87f1001 ffff9182`ad000000 ffff9182`ad000000 : rtwlane+0xc1841
ffffa188`9e910728 ffffa188`9e910801 : ffff9182`c87f1001 ffff9182`ad000000 ffff9182`ad000000 fffff805`6edbf40a : 0xffff9182`ad000000
ffffa188`9e910730 ffff9182`c87f1001 : ffff9182`ad000000 ffff9182`ad000000 fffff805`6edbf40a ffff9182`ad000000 : 0xffffa188`9e910801
ffffa188`9e910738 ffff9182`ad000000 : ffff9182`ad000000 fffff805`6edbf40a ffff9182`ad000000 ffffa188`9e910801 : 0xffff9182`c87f1001
ffffa188`9e910740 ffff9182`ad000000 : fffff805`6edbf40a ffff9182`ad000000 ffffa188`9e910801 ffff9182`c87f1001 : 0xffff9182`ad000000
ffffa188`9e910748 fffff805`6edbf40a : ffff9182`ad000000 ffffa188`9e910801 ffff9182`c87f1001 ffff9182`ad000000 : 0xffff9182`ad000000
ffffa188`9e910750 ffff9182`ad000000 : ffffa188`9e910801 ffff9182`c87f1001 ffff9182`ad000000 fffff805`6f29e001 : rtwlane+0xbf40a
ffffa188`9e910758 ffffa188`9e910801 : ffff9182`c87f1001 ffff9182`ad000000 fffff805`6f29e001 fffff805`6edf69aa : 0xffff9182`ad000000
ffffa188`9e910760 ffff9182`c87f1001 : ffff9182`ad000000 fffff805`6f29e001 fffff805`6edf69aa ffff9182`ad000000 : 0xffffa188`9e910801
ffffa188`9e910768 ffff9182`ad000000 : fffff805`6f29e001 fffff805`6edf69aa ffff9182`ad000000 ffffa188`9e910801 : 0xffff9182`c87f1001
ffffa188`9e910770 fffff805`6f29e001 : fffff805`6edf69aa ffff9182`ad000000 ffffa188`9e910801 ffff9182`a9ad5028 : 0xffff9182`ad000000
ffffa188`9e910778 fffff805`6edf69aa : ffff9182`ad000000 ffffa188`9e910801 ffff9182`a9ad5028 ffff9182`ad000000 : rtwlane+0x59e001
ffffa188`9e910780 ffff9182`ad000000 : ffffa188`9e910801 ffff9182`a9ad5028 ffff9182`ad000000 ffff9182`ad000000 : rtwlane+0xf69aa
ffffa188`9e910788 ffffa188`9e910801 : ffff9182`a9ad5028 ffff9182`ad000000 ffff9182`ad000000 fffff805`6ed42418 : 0xffff9182`ad000000
ffffa188`9e910790 ffff9182`a9ad5028 : ffff9182`ad000000 ffff9182`ad000000 fffff805`6ed42418 ffff9182`ad000000 : 0xffffa188`9e910801
ffffa188`9e910798 ffff9182`ad000000 : ffff9182`ad000000 fffff805`6ed42418 ffff9182`ad000000 ffffa188`9e910801 : 0xffff9182`a9ad5028
ffffa188`9e9107a0 ffff9182`ad000000 : fffff805`6ed42418 ffff9182`ad000000 ffffa188`9e910801 ffff9182`c87f1001 : 0xffff9182`ad000000
ffffa188`9e9107a8 fffff805`6ed42418 : ffff9182`ad000000 ffffa188`9e910801 ffff9182`c87f1001 fffff805`6f29e001 : 0xffff9182`ad000000
ffffa188`9e9107b0 ffff9182`ad000000 : ffffa188`9e910801 ffff9182`c87f1001 fffff805`6f29e001 ffff9182`b9010101 : rtwlane+0x42418
ffffa188`9e9107b8 ffffa188`9e910801 : ffff9182`c87f1001 fffff805`6f29e001 ffff9182`b9010101 00000001`0000000b : 0xffff9182`ad000000
ffffa188`9e9107c0 ffff9182`c87f1001 : fffff805`6f29e001 ffff9182`b9010101 00000001`0000000b 0000000b`00000003 : 0xffffa188`9e910801
ffffa188`9e9107c8 fffff805`6f29e001 : ffff9182`b9010101 00000001`0000000b 0000000b`00000003 0000000d`00000004 : 0xffff9182`c87f1001
ffffa188`9e9107d0 ffff9182`b9010101 : 00000001`0000000b 0000000b`00000003 0000000d`00000004 00000008`00000007 : rtwlane+0x59e001
ffffa188`9e9107d8 00000001`0000000b : 0000000b`00000003 0000000d`00000004 00000008`00000007 0000000a`00000005 : 0xffff9182`b9010101
ffffa188`9e9107e0 0000000b`00000003 : 0000000d`00000004 00000008`00000007 0000000a`00000005 00000002`00000009 : 0x00000001`0000000b
ffffa188`9e9107e8 0000000d`00000004 : 00000008`00000007 0000000a`00000005 00000002`00000009 00000000`00000000 : 0x0000000b`00000003
ffffa188`9e9107f0 00000008`00000007 : 0000000a`00000005 00000002`00000009 00000000`00000000 ffff9182`00000000 : 0x0000000d`00000004
ffffa188`9e9107f8 0000000a`00000005 : 00000002`00000009 00000000`00000000 ffff9182`00000000 ffff7940`860051d0 : 0x00000008`00000007
ffffa188`9e910800 00000002`00000009 : 00000000`00000000 ffff9182`00000000 ffff7940`860051d0 fffff805`6f936c98 : 0x0000000a`00000005
ffffa188`9e910808 00000000`00000000 : ffff9182`00000000 ffff7940`860051d0 fffff805`6f936c98 fffff805`6f93d040 : 0x00000002`00000009


SYMBOL_NAME: rtwlane+30ae4

MODULE_NAME: rtwlane

IMAGE_NAME: rtwlane.sys

STACK_COMMAND: .cxr 0xffffa1889e90fcc0 ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: 30ae4

FAILURE_BUCKET_ID: AV_rtwlane!unknown_function

OS_VERSION: 10.0.19041.1

BUILDLAB_STR: vb_release

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10
Du hast das schon richtig eingeordnet, der Fehler wird durch den WLAN Treiber rtwlanw.sys ausgelöst.
Mein Lösungsvorschlag lautet einen anderen WLAN Adapter verwenden.
 
Hallo,

vielen Dank.
Folgendes Problem:
1) du hast jetzt einen Crash aus neuer_treiber.zip analysiert. Das war mit dem aktuellen Treiber, der ein bekanntes Problem hat (siehe mein Link ganz oben).
2) ich habe den WLAN Treiber komplett deaktiviert - und gar keinen (W)LAN Treiber mehr aktiv - kein Netzwerk. Dennoch besteht das Problem weiter.

Ich habe also scheinbar zwei Probleme.
Beim zweiten Problem ist aber das blöde, dass es meist nicht zu einem Minidump kommt.

Gruß,
Hendrik
 
henfri schrieb:
1) du hast jetzt einen Crash aus neuer_treiber.zip analysiert. Das war mit dem aktuellen Treiber, der ein bekanntes Problem hat (siehe mein Link ganz oben).
Ich habe mir alle 5 angesehen. Mein Text bezieht sich aber auf die neuste File vom 19.05.
henfri schrieb:
Beim zweiten Problem ist aber das blöde, dass es meist nicht zu einem Minidump kommt.
Das hat aber den Vorteil das man verlässliche Daten hat.
 
Hallo,

danke für deine Antwort.
Silver Server schrieb:
Ich habe mir alle 5 angesehen. Mein Text bezieht sich aber auf die neuste File vom 19.05.

Das hat aber den Vorteil das man verlässliche Daten hat.


Ah, super. In dem vom 19.5. habe ich nix zu dem Treiber gesehen.
Was meinst du mit den verlässlichen Daten?

Wie gesagt, ist das aber nicht das Einzige Problem.
Ich habe den Treiber jetzt deaktiviert und immernoch die Crashes - ohne Minidump. Wie werde ich die jetzt los?

Gruß,
Hendrik
 
Wie sehen diese Abstürze ohne blue screen aus?
Geht der Rechner ohne Fehlermeldung, ohne blue screen ohne Dein Zutun einfach aus?
henfri schrieb:
Was meinst du mit den verlässlichen Daten?
Bei einem blue screen hat man Daten die auf den Fehler hinweisen.
Ohne blue screen hat man erst mal keinen Anhaltspunkt.
 
Hallo,

Die Abstürze sind nicht immer ohne BS - aber ohne minidump. Im Ereignisprotokoll steht dann "2) Erstellung einer Abbilddatei aufgrund eines Fehlers beim Erstellen der Abbildkopie fehlgeschlagen. (volmgr, ID 161)"

Anbei ein Video von dem BS. Es gab dann o.g. Eintrag im Ereignisprotokoll und keinen Minidump.

Gruß,
Hendrik
 

Anhänge

  • ezgif.com-gif-maker.mp4
    856,8 KB
Da es um einen Laptop geht.
Windows neu, clean installieren.
Sollte da nach der Fehler noch auftreten das Gerät zur Reparatur zum Hersteller einsenden.
 
Hallo,

ich habe Windows neu installiert. Dabei habe ich darauf geachtet, keine Treiber manuell zu installieren.
Deshalb habe ich jetzt außer den durch Microsoft bereitgestellten Treibern lediglich den AMD Grafik-Treiber von der HP Seite zu meinem Notebook installiert.

Es ist deutlich besser geworden. Ich habe keine Abstürze mehr ohne Minidump und insg. sehr viel weniger Abstürze - bis gerade garkeine.
Aber jetzt hatte ich doch wieder einen:
FilenameAddress In StackFrom AddressTo AddressSizeTime StampTime StringProduct NameFile DescriptionFile VersionCompanyFull Path
rtwlane.sysrtwlane.sys+59c000fffff805`30620000fffff805`3117a0000x00b5a0000x5ec2121c18.05.2020 06:42:04

Minidump hängt an.

Wat nu?

Gruß,
Hendrik
 

Anhänge

  • 052521-15703-01.zip
    436,4 KB · Aufrufe: 214
SYMBOL_NAME: rtwlane+30ad4

MODULE_NAME: rtwlane

IMAGE_NAME: rtwlane.sys

STACK_COMMAND: .cxr 0xffff838348683cc0 ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: 30ad4

FAILURE_BUCKET_ID: AV_rtwlane!unknown_function
Der Fehler wird nach wie vor vom Treiber rtwlane.sys erzeugt.
Der Fehler liegt am WLAN Adapter.
 
Also mal den WLAN Treiber von HP installieren?
 
Oder ein defektes WLAN-Modul ersetzen.

Was wäre denn Wahrscheinlicher, da das ja plötzlich begann - dass etwas ausfällt oder dass MS plötzlich Mülltreiber ausliefert? Dafür, dass der Absturz unregelmäßig kommt dürfte ein Mülltreiber weniger die Ursache sein.

CN8
 
Hallo,

ach so! Ich habe nicht in Erwägung gezogen, dass das Modul (plötzlich) defekt sein kann.
In der Tat ist mir auch aufgefallen, dass ich nach dem Standby oft keine Internet-Verbindung habe und das WLAN trennen und wieder verbinden muss.
Das muss aber natürlich nicht zusammenhängen.

Aber ich hab auch noch nie gehört, dass ein WLAN-Modul mal kaputt geht, aber nur dahingehend, dass es Abstürze verursacht, sonst aber funktioniert... Auch ungewöhnlich oder?

Übrigens: Ich hatte am Freitag mit HP gesprochen. Da war ich nach Angabe dass es ein ENVY ist, zum "Premium-Support" weitergeleitet worden.
Die schlugen vor, einmal den Hibernate-Modus zu deaktivieren und wieder zu aktivieren.

Heute rief der gleiche Herr (!) mich nochmal an (!) um nachzufragen, ob das das Problem gelöst hat. Das ist mal ein Service...
[Ich hab ihm gesagt, dass eine Neuinstallation das Problem gelöst hat. Das deaktivieren/wieder Aktivieren aber nicht.]

Gruß,
Hendrik
 
Zurück
Oben