W10 - Ruhezustand - Aufwachen ohne 2. Monitor

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.392
Moin!

Ich möchte eigentlich ungern die Komponenten beim Namen nennen da eine grundsätzliche Tendenz erfahren möchte.

Boote ich oder starte ich neu ist alle sie es sein soll. Monitor 2 wird erkannt. Monitor 1 ist HDMI, Monitor 2 VGA der Grafikkarte. Fahre ich aber wie gehabt in den Ruhezustand (und schalte den Strom ab) erkennt WIN den 2. Monitor nicht mehr. Kein Workaround, aber vielleicht eine Info ist, dass alles erkannt wird wenn ich die GraKa im Gerätemanager deinstalliere.

Die Hardware ist neu, vom Computerladen zusammengebaut - Gehäuse, Board, CPU, RAM, Netzteil; M.2.
→ Mein Teil war 2 HDD und 2 SSD einzubauen, GraKa siehe gleich; also die alte Kiste umzuziehen.
(Klammer auf… Ich installierte 21H2 nackt auf die M.2, lief. Dann ersetzte ich per Macrium C durch mein C vom alten Rechner. Das lief problemlos. Umzug erledigt. …Klammer zu)
Schlagloch 1 - ich habe meine alte GraKa - »Office-Simpel«, braucht keinen Extrastrom - einbauen müssen (naja, war eh angedacht) weil das Board Monitor 2 nicht mit nativen 1280x1024 versorgen konnte. Mit der GraKa ging es dann. Und - auch der Ruhezustand.
Schlagloch 2 - laut Computerladen hätte nur das CMOS zurückgesetzt werden müssen - die Piepse zeigten auf die CPU, nichts bootete mehr. Und, sorry, so blöd nach Handbuch und 30 Jahren EDV das nicht zu können bin ich schon. (Aber - man hat Gewährleistung, solche Aussetzer gehen gar nicht!)

Der alte Kasten wurde so lange wieder aufgebaut und lief erst mal weiter. Dann er erneute Umzugsversuch nach selbem Muster. nachdem ich mir (Ordnung täte helfen) eine neue Büro-GraKa holte (im Wahn kein Zweite im Schrank zu haben). Damit lief eigentlich alles. Nur der Ruhezustand streikte.

Was genau los ist weiß ich nicht, die alte GraKa verweigerte total als ich sie einsetzen wollte. Da zeit eher knapp ist neue wieder rein und weitermachen.

Nun die Frage:
WIN scheint die HW grundsätztlich zu erkennen und wiederzuerkennen (s.o.) Warum aber dieser Gedächtnisschwund beim Ruhezustand?
Wer ist nach eurer Meinung hier der erste Kandidat der dass verursacht? Die GraKa? Das Board, das den Slot nicht sauber initialisiert? Gar das Netzteil das nicht sauber alles mit nötiger Leistung initialisiert? (Kann ich aber kaum glauben.) Ist was im BIOS nicht sauber?

Letzte Versuche waren noch mal alle Treiber zusammenzukratzen, auch den von Nvidia, aber das half nicht. Tools vom Boardhersteller helfen auch nicht. BIOS ist (bestätigt durch diese Tools) das jüngste, kein Overclocking.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
weil das Board Monitor 2 nicht mit nativen 1280x1024 versorgen konnte
Liegt höchstwahrscheinlich am VGA-Kabel.

cumulonimbus8 schrieb:
Ich möchte eigentlich ungern die Komponenten beim Namen nennen da eine grundsätzliche Tendenz erfahren möchte
Und ich möchte keine Textaufgabe, in der ich mir die aktuell eventuell verbaute Hardware raussuchen muss.

Dein Grundproblem liegt aber wahrscheinlich auch am VGA-Kabel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Xero261286 und PHuV
Der Monitor bleibt nach Standby schwarz?
Ein Aus-/Einschalten und Durchlaufen der Eingänge findet kein Signal?
Windows-Taste und P probiert?
Interessant wäre zu wissen, wie sich die Neuinstallation verhalten hat, bevor du einen alten Klon installiert hast.
 
VGA-Kabel wäre, so weit ich mich jetzt besinne, saublöd weils fest am Monitor hängt.
Aber es erklärt nicht recht warum es mit der altern GraKa geht und warum die Erkennung nur im Ruhezustand (d.h. Start aus demselben) versagt.
Das ging ja im alten System prima, auch nach der Nummer mit dem BIOS.

CN8

Kam eben - @Wilhelm14
Der Monitor bekommt kein Signal (LED gelb) - oder mehr: er bekommt keins mehr. Beim Einschalten zum Wiederaufbau aus dem Ruhezustand wird er aktiviert und fällt dann ins «kein Signal».

Hmmm… Das müsste dann hoch heißen WIN kann der GraKa nicht verklickern was Aufwach-Plan ist??!
Wie gesagt, der Zustand aller Einstellungen ist der der vorher völlig in Ordnung war.
PS: Neuinstallation hieße hieße deren Image zurückzuspielen, in dem aber nie die/eine GraKa präsent war. Die Zeit fehlt leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie sieht es mit Windows-Taste + P aus?
Oder in den Einstellungen/Optionen, Mehrere Monitore und dem Button "Erkennen"?
Welche Meldung kommt dort?
 
Nix ists. Garnix. 😉
Der Monitor hat kein Signal und ist für WIN völlig unbekannt - bis ich mit dem Deinstallieren der GraKa »rüttele«, da wir alles erkannt.

Hintergedanke ist ob ich die neue GraKa werde retournieren (vermutlich; ich würde sie aber vorher mal im alten System testen wollen) müssen oder ob da am Board was nicht sauber tickt.

CN8


Es dürfte die GraKa gewesen sein.
Ich habe die doch vorhandene Reservekarte (wenn auch nur eine GT630) eingebaut und damit klappt es wieder.
Nun will ich nur noch die neue im alten System testen. Wird wohl retour gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben