Gas-Kombi-Therme ohne Speicher -> Optimale Warmwassertemperatur

Damien White schrieb:
Habe ich doch erklärt, das Problem entsteht, wenn man Legionellen einatmet. Trinken kannst du die so viel du willst, das interessiert deinen Körper nicht. Aber wenn du die einatmest dann besteht eine Chance, dass sie dich befallen. Je weniger dein Körper in der Lage ist sich zu wehren umso wahrscheinlicher wird es, dass ein Befall eintritt.
Ich glaube inzwischen, dass Legionellen beim Durchlauferhitzer-Prinzip nicht so relevant sind.

Zum einen stehen unter 3L Wasser in der Leitung. Zum anderen dürfte so eine Installation in 99% der Haushalte mit Gastherme ohne Speicher bestehen. Auch in Haushalten mit Speicher dürfte das Wasser bei vielen in der Leitung stehen. Zirkulationsleitungen sind nicht der Standard.

Ich habe die Therme trotzdem von 55 auf 60° gestellt.
 
WH95 schrieb:
Ich glaube inzwischen, dass Legionellen beim Durchlauferhitzer-Prinzip nicht so relevant sind.
Nicht, wenn der Erhitzer auf normalen Temperaturen betrieben wird.

Die Probleme treten auf, wenn man eben diese Temperaturen unterschreitet.
 
Wie viele Menschen erkranken jedes Jahr in Deutschland an Legionellen und wie viele sterben daran?

Das ist ja der Worst Case und daran kann man dann sein persönliches Risiko ausrichten.
 
@Idon
1659897769177.png


Quelle: Das verlinkte Dokument aus Post #5.
 
Idon schrieb:
daran kann man dann sein persönliches Risiko ausrichten.
So einfach ist das nicht.

Zum Einen ist es moralisch extrem fragwürdig, wenn eine Person in einem Haushalt das Risiko für alle Anderen festlegt. Zum Anderen sind Trinkwarmwassernetze in Mehrfamilienhäusern, insbesondere im alten Bestand, mit einander verbunden. Wenn da keine Systemtrennung mit freiem Auslauf zwischen den Mietsparteien besteht (beispielsweise im Durchlauferhitzer) dann können Legionellen aus einem verseuchten Strang sich in das restliche Netz ausbreiten.

Klar, auch hier sind es nur Wahrscheinlichkeiten, ebenso wie die Todesrate von 1 in 10 oder 1 in 15 Infizierte, aber am Ende spielt man trotzdem mit dem Leben Anderer.

Es gibt die Vorschriften zur Trinkwasserhygiene ja nicht ohne Grund.

======

Und bitte nicht vergessen:

Besuz schrieb:
Wer sich darunter nichts vorstellen kann:
0,7m³ x 52 x ~10 x 13,77cent = ~50€ Ersparnis pro Jahr (mMn zu vernachlässigen)

Wir sprechen hier nicht von weltverändernden Einsparungen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mettmelone
Danke dafür.

Wenn ich das ganz strikt befolge, stelle ich fest, das alle üblichen und verbreiteten Wasser- und Energiesparmaßnahmen der (geschätzten) letzten 20-25 Jahre so ziemlich kontraproduktiv zum Thema Legionellen sind.
 
Deshalb ja auch meine Aussage: Immer auch den eigenen Kopf einschalten und Risiken beurteilen.
 
Zurück
Oben