Gast WLAN Netgear funktioniert nicht richtig

mihu9

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe da ein Problem und zwar habe ich an meinem Router einen Netgear Router drangehängt und diesen als Switch umfunktioniert um PC und Drucker dranzuhängen. Soweit funktioniert alles super, aber nun habe ich versucht das WLAN am Netgear Router zu aktivieren das hab ich auch noch hinbekommen. Da man aber mit diesem Netgear Router auch ein Gast-WLAN erstellen kann und ich das auch benötige hab ich dies in den Einstellungen konfiguriert, aber als ich es ausprobieren wollte zeigt der PC nur an "Zugriff begrenzt" "kein Internetzugriff". Woran kann das liegen? Denn wenn ich in den Einstellungen des Gast-WLANs den Zugriff auf das Netzwerk erlaube dann funktioniert es. Aber dann kann auch auf das ganze Netzwerk inklusiv aller Daten zugegriffen werden.

Ich bitte euch darum um Hilfe.
Danke im Voraus

Wenn ich den Netgear nun als AP konfiguriere kann er dann noch als Switch verwendet werden und kann da auch keiner auf das bereits vorhandene Netzwerk zugegriffen werden?

Gast WLAN wird bei den allermeisten Geräten via VLAN realisiert. Das heißt, wenn Du an dem zweiten Router den DHCP ausschaltest, funktioniert das Gäste WLAN nicht mehr. Wenn Du dann einstellst, dass Gäste auch Zugriff auf das "normale" Netzwerk haben, kriegen sie logischerweise IP und Gateway vom DHCP deines "Haupt-Routers" mitgeteilt.

Du musst den DHCP auf dem AP-Router einschalten und richtig konfigurieren.

Ok. Bei mir sieht das so aus Hauptrouter und dann der Netgear Router (momentan als Switch verwendet DHCP aus). Wenn ich den DHCP wieder einschalte dann funktioniert er nicht mehr als Switch oder?

Klar funktioniert er weiter als Switch. Hat mit dem DHCP Server nichts zu tun.

Nur: Sämtliche Geräte, die Du an den Netgear Router per WLAN oder LAN steckst/verbindest, erhalten eine IP aus der Port-Range die Du dem DHCP dort zuweist. Dieser muss als Gateway fungieren.

Wie bekommt man das hin, dass er als Gateway fungiert?

Normalerweise gibt er sich bei aktiviertem DHCP Server automatisch als Gateway aus. Wichtig ist nur, dass Du im Netgear Router einstellst, dass dieser selbst den Haupt-Router als Gateway nutzt, sonst weiß er nicht wohin mit den WAN Anfragen.

Das bedeutet dass der Netgear und der Hauptrouter dieselbe Range des DHCP Servers haben müssen oder wie?

Nein, so würde das auch nicht funktionieren.
Du musst im Netgear Router in den Ethernet/Lan-Einstellungen für den Router selbst eine IP im Adress-Bereich des Hauptrouters vergeben, sowie den Hauptrouter als Gateway eintragen.
Der DHCP Server auf dem Netgear Router muss zwingend eine andere IP Range für die Leases erhalten, als der Haupt-Router!

Zurück
Oben