Gast WLAN von Fritzbox 7490 als Meshrepeater funktioniert nicht

MeshTester

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
5
Servus zusammen,

ich habe eine Fritzbox 7580 als Hauptrouter (Internet-Zugang) und eine Fritzbox 7490 als Mesh Repeater (verbunden via LAN) in einem anderen Stockwerk.
Dazu 1 Fritz-Repeater 310.

WLAN & Gast-WLAN aktiv. Mesh eingerichtet. Fritz-OS auf dem aktuellesten Stand.

Allerdings macht das Gast WLAN Probleme.
Gast WLAN funktioniert über die Fritzbox 7580.
Gast WLAN funktioniert über den Fritz-Repeater, welcher direkt mit der Fritzbox 7580 verbunden ist.
Gast WLAN funktioniert NICHT über die Fritzbox 7490 obwohl alle Einstellungen von dem Hauptrouter übernommen werden.
Manchmal ist eine Verbindung möglich, 1/20 Versuchen, allerdings nur für ein paar Minuten. Selbst dann meist ohne Internet Verbindung.

Alles ist im Mesh verbunden.


Hat jemand eine Ahnung, woran es liegen kann?

MfG
 
Ist der 310 überhaupt Mesh fähig?
 

FRITZ!Repeater​


FRITZ!RepeaterBetrieb als Mesh Repeater
FRITZ!Repeater 6000
FRITZ!Repeater 3000 AX
FRITZ!Repeater 3000
FRITZ!Repeater 2400
FRITZ!Repeater 1750E
FRITZ!Repeater 1200 AX
FRITZ!Repeater 1200
FRITZ!Repeater 1160
FRITZ!Repeater 600
FRITZ!Repeater 450E
FRITZ!Repeater 310
FRITZ!Repeater DVB-C
 
Was bedeutet, dass der 310 direkt mit der 7580 verbunden ist? Wie ist dann die 7490 verbunden?
 
Und die Firmware des 310 passt auch?
 
Hast Du noch einen weiteren Switch irgendwo oder waren das alle Produkte des Heimnetzes?
MeshTester schrieb:
allerdings nur für ein paar Minuten. Selbst dann meist ohne Internet Verbindung.
Welche(s) WLAN-Client ist das genau? Wenn mehrere, bitte mindestens einen herausgreifen und Betriebssystem/Version angeben. AVM fährt manchmal gerne WPA3-Mixed bzw. PMF auf WLAN-Mesh-Strecken. Nicht dass das auch zum WLAN-Client jetzt so ist und der nur WPA2-CCMP kann. Manchmal hilft ein Treiber-Update für den WLAN-Chip, aber nur über die Herstellerseite des Geräts oder des WLAN-Adapters oder gar des WLAN-Chipsatzes.
 
Jegliche Firmware ist up to date.
Der Mesh Router 7490 ist wie beschrieben über LAN verbunden via einem Switch.
Es geht hier rein um die Fritzbox 7490, welche sich weigert, das Gast-WLAN auch zu übertragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe kurz eine Skizze angefertigt zum Besseren Verständnis.
Falls weitere Unklarheiten bestehen oder LOGS benötigt werden, bitte Bescheid geben.


@norKoeri WPA-Modus: WPA2 (CCMP)
 

Anhänge

  • Skizze.png
    Skizze.png
    18,8 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
MeshTester schrieb:
Kannst Du den mal testweise rauswerfen? Abgesehen davon, dass ein TL-SG105 mit E am Ende ein Easy-Smart, also ein konfigurierbarer Switch ist. Oder hast Du Dich im Bild vertippt?
 
norKoeri schrieb:
Kannst Du den mal testweise rauswerfen? Abgesehen davon, dass ein TL-SG105 mit E am Ende ein Easy-Smart, also ein konfigurierbarer Switch ist. Oder hast Du Dich im Bild vertippt?

Ich schaue mal, ob ich ein 20-30 meter LAN kabel finde, dann könnte ich den Testweise rausschmeissen.
Nein ist korrekt abgetippt. Habe mich falsch ausgedrückt mit dem "unmananged"
Ergänzung ()

@norKoeri okay ich habe mir eins ausleihen können und alles gerade umgestellt.
--> Fritzbox 7580 ist jetzt direkt mit einem 30Meter LAN Kabel mit der Fritzbox 7480 verbunden.
Doch ist dies keine dauerhafte Lösung, da es durch das ganze Haus gelegt ist.

Jetzt geht das GAST-WLAN ebenfalls.

Allerdings verstehe ich nicht, warum das WLAN funktioniert, jedoch das GAST-WLAN nicht, bei Benutzung des Switches.
Falls ich iwelche Informationen davon teilen kann zur Lösungs oder Problemfindung, bitte Bescheid geben.
Danke schonmal für den Tipp bis jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn eventuell doch etwas in der Management-Console des Switches verstellt? Kannst Du ihn auf Werkseinstellungen zurücksetzen?
 
MeshTester schrieb:
AVM macht im Gast-LAN wilde Dinge, so erzeugt AVM für jeden WLAN-Gast ein eigenes Heim-Segment. Außerdem nutzt AVM viele, viele Kontrollnachrichten … Kann sein, dass der Switch in irgendeinen Rate-Limiter oder Fail2ban reinläuft und sagt: Hier stimmt was, das Datenpaket drop-pe ich. Anderen Switch holen, am besten einen der wirklich nix macht. Und irgendwann wenn Du Zeit und Lust hast, de-bug-gen und TP-Link melden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Hyperlink von extern auf intern)
norKoeri schrieb:
AVM macht im Gast-LAN wilde Dinge, so erzeugt AVM für jeden WLAN-Gast ein eigenes Heim-Segment. Außerdem nutzt AVM viele, viele Kontrollnachrichten … Kann sein, dass der Switch in irgendeinen Rate-Limiter oder Fail2ban reinläuft und sagt: Hier stimmt was, das Datenpaket drop-pe ich. Anderen Switch holen, am besten einen der wirklich nix macht. Und irgendwann wenn Du Zeit und Lust hast, de-bug-gen und TP-Link melden.
Alles klar, vielen Dank.
Ich werde es noch mit einem Reset auf Werkseinstellungen versuchen.
Können Sie mir irgendeinen Switch empfehlen? Muss wie's scheint nix besonderes sein, hängt eh im Keller.

MfG und vielen dank an alle für die schnellen Antworten, dieses Forum ist wirklich eine große Bereichung!
 
Hi und (erstmal) willkommen im Forum...

Sowohl das Gast-LAN als auch das Gast-WLAN sind bei AVM als sog. VLANs umgesetzt mit eigenen IP-Subnetz-Adressbereichen, die werksmäßig definiert sind mit 192.168.188.x sowie 192.168.179.x - mglw. gibt's im Smart-Switch eine Option, die diese separaten IP-Bereiche blockt.
MeshTester schrieb:
Können Sie mir irgendeinen Switch empfehlen?
Das gleiche Modell nur ohne E sollte ausreichen.
 
MeshTester schrieb:
Können Sie mir irgendeinen Switch empfehlen?
Mein Tipp: Auf eBay-Kleinanzeigen schauen, was in der Umgebung verfügbar ist. Manche verschenken so kleine Switche sogar. Ansonsten sollte wirklich jeder dieser Switche tun … Oder wie User007 empfahl, einfach das gleiche Modell nur ohne E.
MeshTester schrieb:
Ich werde es noch mit einem Reset auf Werkseinstellungen versuchen.
Normalerweise sollte man auch nach einem Firmware-Update schauen … aber ich finde auf die Schnelle kein Update für diese Geräte-Serie.
 
Zurück
Oben